Partnerin stellt ständig beziehung in frage,könnt ihr das verstehen?

2 Antworten

ich kann es verstehen, wenn jemand mit bewegter Historie in seinen nachfolgenden Beziehungen immer wieder ins Grübeln kommt oder Zweifel hat. Allerdings erwarte ich von einer erwachsenen Person, und das scheint sie ja zu sein mit einem siebenjährigen Kind, auch, dass sich da eine Besserung einstellt oder man irgendwann auch mal für sich selbst auf den Tisch haut und sagt "nu is aber mal gut" oder sich von mir aus - weiterhin - in eine Behandlung begibt, um das Ganze mal richtig aufzuarbeiten.

Sachen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Lustlosigkeit kann man auf burnout zurück führen allerdings auch einfach auf eine "stinknormale" Überlastung - ja sogar auf die Schilddrüse. Du schreibst aber auch, sie wäre gefühlskalt - und das lässt mich stutzig werden.

Die Frage ist, wie lange möchtest Du das mitmachen? Jeder wünscht sich doch auf Dauer eine Beziehung, in der er sicher ist und sich geborgen und geliebt fühlt und nicht immer und immer wieder schier "grundlos" auf ein Abstellgleis geschoben wird, bis der Andere einen da wieder runterholt, weil er sich beruhigt hat.

Ronny116
Fragesteller

Ja stimmt alles,ich bin langsam mit meinen Kräften am ende ,es muss anders laufen habe ihr gesagt ich bin gewillt etwas zu ändern das wir wieder harmonie haben indem ich diese diskusionen unterlassen werde ,weil die unnötig sind, sie macht aber weiter dicht keine Reaktion, das ist einfach ihre Art mit überforderungen umzugehen, eine Art Selbstschutz,da gibt sie meist sachen von sich die sie nicht so meint

Silencer1975  02.11.2023, 12:36
@Ronny116

zu ner Beziehung, gerade, wenn einer von Beiden Probleme hat, gehört aber REDEN, und das ist gerade dann besonders wichtig. Was willst DU denn ändern, Du machst ja im Grunde in meinen Augen schon alles "richtig" Du hast sie bis hierhin nicht verlassen und bist mit ihr durch diese schwere Phase. Ich würde mir allerdings wirklich überlegen, wie groß meine Liebe ist und wie lange ich das noch durchhalte.

Ronny116
Fragesteller
@Silencer1975

Ja aber wenn ich in so akut Phasen mit ihr reden will mache ich alles nur noch schlimmer dann bricht sie in sich zusammen vor überforderung,das ist eben das Problem was zu diesen Diskussionen führt sie will nicht reden und sagt ende und ich möchte reden dann zieht sie die Reissleine und geht komplett auf abstand es ist mir zuviel die beziehung ist *so*gerade Gift ich will das nicht mehr Sagte sie dann

Du merkst reden ist dann nicht möglich ,ich will das aus der Welt schaffen und sie ist eben so und reagiert mit Rückzug... jeder mensch ist da anders

Ronny116
Fragesteller
@Ronny116

Das heftigste ist wegen so einer lapalie geht sie soweit und sagt sie brauch zeit um eine entscheidung zu treffen, Sagt dann am ende des Textes ich brauche Zeit für mich zur Ruhe zu kommen ,um wieder klare Gedanken fassen zu können ,ich glaube das schreibt sie unbewusst um einfach nur ruhe zu finden sie sagt selber kann keinen klaren gedanken fassen... aus meiner Sicht ist das eine abwehrhaltung aus Selbstschutz weil sie momentan keinen zusätzlichen stres will durch aufarbeiten unserer beziehungsprobleme .. sehe ich das richtig oder was denkst du über diese Aussage von ihr ?

Deine Partneri, so verstehe ich Dich, hat verschiedene Probleme. Sie leidet unter Stress mit der Arbeit und mit der Erziehung ihres Sohnes und hat die Neigung zu Perfektionismus. Und das alleine ist schon ein Problem. Denn wenn ich alles perfekt machen will, fühtt die zu n8ch mehr Stress und irgendwann zu psychischer Überfordern. HInzu kommt, dass bei Menschen, die alles perfekt machen wollen, die Schwierigkeit besteht, dass das, was Andere machen, egal ob in der Arbeit oder vielleicht auch im Haushalt, nicht perfekt ist, wenn es anders ist, als die Person selbst gemacht hätte. Und dasführt auch Stress oder dazu, dass sich die Person mit der Perfektion dann genötigt fühlt, etwas nochmal zu machen, was der Partner schon gemacht, weil es ihrer Meinung nicht perfekt.

Hinzu kommt die Vorgeschichte mit den unglücklichen Partnerschaften und dem Burnout. Aus dieser ganzen Situation kann auch ihr Wunsch nach Ruhe und auch das Gefühl: Mir ist alles zuviel. Deine Partnerin sollte vielleicht Techniken lernen zur Stresssbewältigung oder Entspannung. Sport könnte dabei auch helfen.

Wenn sie die nicht will oder ablehnt, weil sie sowieso keine Zeit und Du so auch nicht überzeugen kannst, dass sie solche Zeiten für sich selbst unbedingt braucht, könnte ihr auch Psychotherapie helfen, um eben besser mit allem umgehen zu können und sich selbst klarvzu machen, dassbkein Mensch perfekt und Fehler sein dürfen, so nach de, Spruch:;Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler.

Ronny116
Fragesteller

Alles 100%richtig genau so ist sie ,aber sie hat sich bis heute nicht getrennt

Ronny116
Fragesteller

Ja sie sagt immer sie habe doch keine zeit dafür habe zuviel andere sachen um die sie sich kümmern muss ,sie hat es bis heute nichtmal geschafft einen Termin beim physio zu machen obwohl sie ständig schmerzen hat ,ich rede da gegen Bäume

Mamis911  02.11.2023, 12:54
@Ronny116

Dann sind das meiner Meinung ausreden der Partnerin. Wenn ich unter etwas leiden, wie Scmerzen, möchte ich im Normalfall ja, dass dies wieder verschwinden und tue deshalb alles dafür. Wenn ich das nicht tue stellt sich die Frage wie hoch der Leidensdruck wirklich ist. Vielleicht muss man ihr auch mal dort Worte klar machen, dass es so nicht weitergeht, wie z.B: Du sagst Du hast Schmerzen, machst aber keine Termin beim 9hysiothetapeuten.. Das verstehe 7cg nicht. Entweder Du hast Schmerzen oder nicht. Wenn Du welche hast mach jetzt einen Termin oder beschweren dich nicht mehr über Schmerzen. Denn es gibt auch manche Menschen, die sich in ihrem Zustand trotz Schmerzen etc wohlfühlen, weil sie bemitleiddet werden und Rücksicht genommen wird. Wenn sie aber keine Hilfe will, dann bist Du machtlos. Dann bleibt wirklichn nur die Frage: Will ich diese Partnerin und somit dieses Verhhalten auf Dauer aushalten????

Ronny116
Fragesteller
@Mamis911

Ja es ist schwer mit ihr ich weiß nicht wie lange ich das noch kann ich änder etwas und schaue dann ob es besser läuft danach ,genau ja ich hab es ihr 20 mal gesagt aber sie macht nichts sagt immer ja ich gehe hin und dann hat sie es wieder durch ihren ständigen stress vergessen weil dann die schmerzen kurzzeitig weg waren