Sollte man eine Beziehung beenden wenn der Partner nach einem Streit nicht mehr reden will bzw jegliche Kommunikation abblockt?

6 Antworten

 wenn der Partner nach einem Streit nicht mehr reden will bzw jegliche Kommunikation abblockt?

Möglicherweise ist damit - durch den Partner - die Beziehung bereits beendet.

Ronny116
Fragesteller

Genau so ist es auch nach erneuten anschreiben kommt wieder nichts drauf zurück obwohl es mehr als liebevoll war ,damit ist eigentlich Alles gesagt .. wortlos die beZiehung beendet

Abwarten, nicht bedrängen. Ist soweit auch in deinem Interesse. Ich glaube nicht das du eine Diskussion in aufgeheizter Stimmung führen möchtest. Manchmal brauch man einfach Zeit um seine Gedanken zu Ordnen. Wenn man dann noch ständig zugetextet wird verstärkt das den Ärger nur noch mehr.

Wie lang man die Funkstille hält hängt dann vom Umfang der Streitigkeit ab. Bei Kleinigkeiten sollte man am selben Abend schon wieder vernünftig miteinander reden können. Mittelmäßige Themen können schon 1-2 Tage rechtfertigen und bei Streitigkeiten welche die Beziehung als solches in Frage stellen würde ich selbst ne Woche einräumen.

Man hat mit der ersten Nachricht gezeigt, dass man an einem Gespräch interessiert ist und weiter würde ich dann auch nicht kriechen.

Ronny116
Fragesteller

Wir konnten heute persönlich reden sie war relativ freundlich und hat viel von sich erzählt hat mich gebeten ein paar Bücher zu bestellen dann redeten wir über die Probleme bin natürlich nicht sofort mit der Tür ins Haus gefallen sie erklärte sich ich erklärte mich und dann sollte ich wieder fahren weil sie gerne etwas Ruhe hätte und im Garten ich ausruhen wollte bzw Chillen da sie mit Besuch einer Freundin gerechnet hat , sie hat mich am ende kurz umarmt und gab mir einen Kuss

Baardi93  12.06.2023, 21:07
@Ronny116

Hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an 👌

Männliche Gehirne verziehen sich gerne in ihre "Höhle" und denken darüber nach was sie als nächstes machen, da brauchen sie auch zwingend ihre Ruhe, da sie sonst noch mehr Stress haben und viellecith sogar aufgeben.
Weibliche Gehirn sind sehr sozial, sie wollen sich darüber mit anderen austauschen.
Das wären die beiden extreme.

Es kommt drauf an wie lange er dich ignoriert, wenn ich angepisst bin oder Streit hatte brauch ich auch erstmal etwas Zeit für mich und meine Ruhe. 1 Tag ist vllt. okay (kommt drauf an wie groß der Streit war) aber 1 woche wäre übertrieben

Ronny116
Fragesteller

Mittwoch war der Streit Donnerstag habe ich mit ihr persönlich gesprochen dann hat sie mich aufgefordert zu fahren sie will nicht reden *aussage wir reden, aber nicht heute * seid dem ist funkstille seid Donnerstag nachmittag

Kommt drauf an wie häufig dieses Verhalten auftritt und warum, oftmals provozieren Frauen Männer unbewusst weil sie unbedingt reden wollen, der Mann ist dann aber meist sehr emotional und will Ruhe um seine Emotionen zu beruhigen, wenn die Frau jetzt ewig weiterredet kann er das nicht und das löst meist diese Situation aus.

Die Emotionen sollten erst abkühlen bei beiden und dann kann man mal ganz logisch überlegen warum Streitet man sich eig, ich meine hier nicht die Begründung des Aufregens ich meine eher die Gefühle auf was genau reagieren sie, auf gemecker, auf unwohlsein, auf Stress?

Oftmals etwas was die Eltern auch gemacht haben im negativen Sinne.

Vermeidet man solche ,, Trigger,, kann man auch viele Streits vermeiden.