Im Streit die Beziehung beenden wollen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sein Verhalten ist nicht zu tolerieren 81%
Anderes 15%
Sein Verhalten kann OK / nachvollziehbar sein 4%

8 Antworten

Sein Verhalten ist nicht zu tolerieren

In zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere in Liebesbeziehungen ist Streit normal und unvermeidlich. Das muss deshalb auch nicht bedeuten, dass man nicht zusammen passt. In einer Partnerschaft sind nunmal immer (zumindest meistens) zwei unterschiedliche Menschen involviert und dann kommt es aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse manchmal eben zu Konflikten. Eine Paarbeziehung wird gestärkt, wenn man den Konflikt gemeinsam konstruktiv löst.

Wenn man im Streit hingegen mit Trennung droht, anstatt zu versuchen ein Problem zu lösen, sorgt das dafür, dass die Sicherheit, die man in einer Beziehung empfinden sollte nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen wird. Das sorgt auf deiner Seite natürlich auch für Verletzung und Verunsicherung.

Für mich ist es nur dann eine Partnerschaft, wenn beide völlig dahinter stehen und zueinander stehen. Und dazu gehört auch sich im Streit nicht mit Trenung zu drohen. Wenn dein Freund in hitzigen Situationen dazu neigt seine Emotionen überkochen zu lassen, sollte er einfach erstmal ein paar Stunden Abstand nehmen und die erste Wut verziehen lassen, bevor ihr den Konflikt ruhig und sachlich versucht zu lösen.

Sein Verhalten ist nicht zu tolerieren

So etwas sollte man nur sagen, wenn es ernst gemeint ist und man es auch durchziehen würde. Nicht als leere Worte.

Allerdings kann er es auch als Warnung gemeint haben, dass, wenn du weiter so mit ihm redest, er bald an dem Punkt sein wird, wo er gehen wird. Das wäre verständlich und in Ordnung.

Dein Verhalten ist (auch) inakzeptabel. Wenn dich etwas stört, sag es ruhig und vernünftig. Du sagst selbst das stets deine Aussagen für ihn Grenzüberschreitend waren. Dennoch änderst du es nicht. Wenn du weißt das deine Forderungen egoistisch, überzogen und unnachvollziehbar sind für ihn, dann solltest du wirklich reflektieren ob das stimmen könnte. Und wenn nein, wie du es vernünftiger formulieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Sein Verhalten ist nicht zu tolerieren

Der Punkt ist es zeigt das diese Beziehung keine Zukunft hat.

laooola
Fragesteller

Weil er mich nicht liebt oder warum?

Meolettalove2  03.11.2022, 11:05
@laooola

Das kann ich dir nicht beantworten. Eine Beziehung besteht aber eben nicht nur aus Liebe. Eine Beziehung kann auch scheitern selbst wenn man sich liebt.

Anderes

Um dich zu beraten müsste man mehr über seinen Charakter wissen. Manche Menschen sind einfach generell instabil und finden von daher auch nie jemanden der ihnen wirklich "passt" (dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie Single bleiben).

Dann gibt es noch den Typ des Cholerikers (existiert übrigens auch in weiblicher Version); diese können es einfach generell nicht ausstehen kann wenn andere anderer Meinung sind als sie. Schon Meinungsverschiedenheiten über die Nahrungsmittelqualität bei ALDI genügen um sie wütend zu machen! Mit Cholerikern und Cholerikerinnen hat man nur Frieden wenn man ihnen in allen beipflichtet und alles tut was sie wollen.

Nachdem du ihn charakterlich analysiert hast sollte es für dich leichter sein dich für oder gegen die Fortsetzung der Beziehung zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sein Verhalten ist nicht zu tolerieren

So ein Mensch wäre ein NoGo für mich.