MSM und OPC bei PMS und Periode?

2 Antworten

Also ich nehme OPC jetzt schon seit 2 bis 3 Jahren. Gut, ob das jetzt bei pms hiflt kann ich leider nicht beurteilen ;-) Warum weißt Du ja ;-) Was allerdings die anderen "Wunderwirkungen" betrifft die OPC zugeschrieben werden und wovon es ja zahlreiche Meldungen/Berichte im Internet gibt. Davon habe ich bei mir nichts dergleichen festgestellt. Ich fühle mich weder Leistungsfähiger durch das Zeug (habe da beim Training nichts festgestllt das ich auf einmal mehr stemmen kann als gewöhnlich) noch waschen mir die Haare vermehrt. Oder das ich mich ausgeruhter fühle als sonst auch oder was es sonst noch für wundersame Dinge bewirken soll. Nichts dergleichen!

Das einzige was ich mir zumindest einbilde, ist das ich etwas weniger erkältet bin als zuvor. Wobei ich Anfang diesen Jahres (2019) auch eine ziemlich heftige Grippe gehabt habe! Die mich eine ganze Weile außer Gefecht gesetzt hat. Also wie gesagt, ich habe durch die Einnahme von OPC soweit keine Wunder erlebt um ehrlich zu sein. Aber vielleicht ist das bei Dir ja anderes. Wobei eine längere Einnahme wohl erforderlich ist bis sich die ersten "Erfolge" einstellen.

Was die Pille betrifft, hast Du Recht! Die birgt schon ein gewisses gesundheitliches Risiko. An erster Stelle ist hier ein erhöhtes Thromboserisiko zu erwähnen, vor allem in Verbindung mit Rauchen. Was bei Dir als Sportlerin aber nicht der Fall ist, glaube ich zumindest! Des weiteren kann es auch zu einer Abnahme der Libido beitragen. Es gibt aber durchaus Alternativen zur Pille, einfach mal googeln. Am einfachsten und schnellsten, vor allem ganz ohne Nebenwirkungen (sofern man keine Latex Allergie hat) wäre hier das altbewährte Kondom zu nennen ;-) Es schützt vor allem nicht nur gegen ungewollte Schwangerschaften sondern auch gegen sexuell übertragbare Krankheiten. Aber das muss letzten Endes jede Frau für sich selber entscheiden wie sie verhüten möchte! Genügend Möglichkeiten gibt es jedenfalls.

Norie3
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! ☺️

Ich rauche auf jeden Fall nicht, das stimmt. 😄

Und die Pille ist für mich keine Option, wird es auch nie sein. Aber nur auf ein Kondom will ich mich auch nicht verlassen. 😅 Ich möchte auch selber verhüten um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein.

Umgelesen hab ich mich schon, aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher... das werde ich mit einer Frauenärztin besprechen. 😄

huhu,

opc nehme ich seit 2,5 jahren, habe keine "besserung" bzgl. der Periode festgestellt, dafür jedoch viele andere positive Effekte. zum einen eine schnellere wundheilung, weniger müde bzw. allgemein fitter und auch meine allergie & Asthma hat sich verbessert.

selbst wenn es dir nicht für die periode helfen sollte, kann ich es trotzdem nur empfehlen.

Norie3
Fragesteller

Alleine eine Besserung hinsichtlich der Allergien würde mir erheblich helfen.... d.h. mehr Obst und Nüsse essen und ich hab beim Putzen endlich keine Niesattacken mehr. :D Danke! Das Fitsein ist auch super, gerade bei der PMS bzw. Periode bin ich immer so schlapp :/

30087  25.10.2019, 17:53
@Norie3

wegen der allergie könntest du dich auch mal über heilpilze informieren zb. reishi

das verwende ich auch erfolgreich bei meinem hund ;)

ja mich schlaucht das auch immer sehr.

hoffe es hift dir

Norie3
Fragesteller
@30087

Uhhh danke! :D Falls es mit dem OPC nicht besser wird, versuche ich mich mal an die Pilze, aber erst eines nach dem Anderen :)

30087  25.10.2019, 17:58
@Norie3

genau, gut ding will weile haben; )

beim opc und auch bei den pilzen muss man geduldig sein, nicht sofort die flinte ins korn werfen. bei mir hat die volle "wirkung" auch gut 8 monate gedauert.

Norie3
Fragesteller
@30087

Mal schauen wie es in einem Jährchen ausschaut :)