Pille danach und Johanniskraut?

1 Antwort

Hattest du kein Beratungsgespräch zur Abgabe der "Pille danach" (unter anderem um mögliche Wechselwirkungen abzuklären) und bist nicht zur Einnahme von Medikamenten gefragt worden?

Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder diesen Inhaltsstoff enthaltende pflanzliche Arzneimittel kann die Wirksamkeit der "Pille danach" beeinträchtigen.

Johanniskraut (generell CYP-Induktoren) beschleunigt den Abbau der „Pille danach“. Sie wirkt dann unter Umständen nicht mehr zuverlässig.

Um das zu verhindern, sollen Frauen, die Enzyminduktoren einnehmen, eine doppelte Dosis Levonorgestrel zur Notfallkontrazeption einsetzen.

Ulipristalacetat (EllaOne®) ist bei gleichzeitiger Einnahme von CYP-induzierenden Wirkstoffen keine Option, denn die Wirksamkeit wird noch viel stärker abgeschwächt als die von Levonorgestre. Dann bleibt möglicherweise nur die Einlage einer Kupferspirale zur Notfallverhütung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Loutzq987
Fragesteller

Danke für die Info ich habe irgendwie ein kribbeln in der Vagina seit dem und so ein komisches druckgefühl woher kommt das? Also wird die pinada jetzt bei mir nicht oder wegen Johanniskraut und Nahrungsergänzungsmittel?

isebise50  16.02.2021, 21:51
@Loutzq987
woher kommt das?

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei der Packung dabei.

Bitte wirf doch mal einen Blick in die Gebrauchsinformation der "Pille danach", was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch sie Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Also wird die pinada jetzt bei mir nicht oder wegen Johanniskraut und Nahrungsergänzungsmittel?

Wie bereits erwähnt; Johanniskraut kann die Wirksamkeit der "Pille danach" beeinträchtigen. Ob sie tatsächlich wirkungslos ist, kann dir niemand beantworten.

Loutzq987
Fragesteller
@isebise50

ICH FINDE NIRGENDWO NE INFO wo drinnen steht Nebenwirkung: Vagina drücken ..

isebise50  17.02.2021, 12:27
@Loutzq987

Richtig "Vagina drücken .." findest du sicherlich nicht - das ist ja auch keine medizinische Symptombeschreibung. Dafür aber z.B. "Schmerzen im Unterbauch".