Pille danach in Apotheke?

6 Antworten

Hallo Itzmec15,

die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wo-und-wie-bekomme-ich-die-pille-danach-661

Am Wochenende in der Notdienstapotheke ist es genauso wie zu den normalen Öffnungszeiten. Einfach zur Apotheke gehen, nach der Pille Danach fragen und grob den Grund nennen, warum ihr sie braucht. Um Rückfragen zu beantworten ist es immer gut, wenn die Freundin hin geht – oder besser gerne auch gemeinsam.

Wenn ihr gestern Petting hattet und heute die Periode auftrat (in einem Kommentar gelesen), war die Verhütungspanne ja noch im alten Zyklus. Das Risiko ist hier äußerst gering, dass die Eizelle (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag) reif ist, wenn die Spermien noch leben. Jedoch, je nach individueller Situation, kann dies auch verschieden sein.

Wendet euch daher zur Sicherheit an die Apotheke, fragt nach der Pille Danach und lasst euch beraten.

Euch beiden alles Gute, viele Grüße Lisa vom Team der Pille Danach

Genau, die Frau (kein Dritter) fragt nach der Pille danach und muss anschließend ein paar Fragen beantworten, sodass der Apotheker sich sicher sein kann, dass sie überhaupt nötig ist bzw. noch Sinn macht.

In der Regel hat sie die Apotheke vorrätig, falls nicht, musst du halt zur nächsten Notfallapotheke.

Itzmec15
Fragesteller

sie hatte vorgestern nacht petting gehabt & heute ihre tage bekommen

MaHi84  23.10.2016, 14:43
@Itzmec15

Wenn sie heute ihre Tage bekommen hat, liegt der nächste Eisprung noch gut zwei Wochen entfernt. Bis dahin wird wohl kein Sperma (auch im Lusttropfen) in Ihrer Scheide überleben, falls wirklich was reingekommen ist...

Itzmec15
Fragesteller

braucht sie die pille denn da? im internet steht überall etwas anderes

Itzmec15
Fragesteller

Im internet meinten einige dass sie den nächsten Eisprung auch wärend der Tage jetzt bekommen kann

MaHi84  23.10.2016, 14:52
@Itzmec15

Eisprung = 1. Tag d. Periode + Zykluslänge - 14 Tage

Itzmec15
Fragesteller

okay..

Kannst Du.

Aber überlege, ob Du sie wiklich brauchst - sie ist eine ziemliche Hormonbombe.

Solltest Du in den nächsten 3 - 5 Tagen Deine normale Periode bekommen, brauchst Du sie nämlich nicht.

Itzmec15
Fragesteller

Meine Freundin & ich haben gestern miteinander Petting gehabt & heute morgen hat sie ihre tage bekommen.

Itzmec15
Fragesteller

Also es kann sein dass etwas schief gelaufen ist und sperma in ihre scheide gekommen ist. sie meinte dass je nachdem was sie für einen zyklus hat könnte sie aber in den nächsten tagen schon wieder einen eisprung bekommen.

beangato  23.10.2016, 14:34
@Itzmec15

Wenn sie heute die Regel bekommen hat, brauchst sie Pille danach nicht.

In etwa der Mitte des Zyklus (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) findet der Eisprung statt. der NORMALE Zyklus dauert etwa 28 Tage.

Seid Ihr denn nicht aufgeklärt?

Itzmec15
Fragesteller

Also kann sie definitiv nicht schwanger werden?

Itzmec15
Fragesteller

im internet steht überall etwas anderes. die einen sagen ja die anderen nein. wir wissen beide nicht was wir jetzt machen sollen.

beangato  23.10.2016, 18:50
@Itzmec15

Bei der Periode wird das nicht befruchtet Ei des letzen Zyklus herausgespült - da kann kein neues Ei befruchtet werden, weil keins da ist.

Klar, einfach rein und sagen was du willst. Machst du doch auch wenn du Nasenspray oder Paracetamol kaufen willst, warum also nicht in diesem Fall.

Ja wenn es einen Unfall gab gehst du hin und sagst du möchtest die Pille danach.