Apotheke verweigert Pille danach?

6 Antworten

Bin damals mit meiner Freundin ins Krankenhaus gegangen und dort hat sie die sofort bekommen. Ist aber auch 20 Jahre her.

Deichgoettin  12.12.2021, 23:49

Vor 20 Jahren? Aber nicht in Deutschland.

DonCold333
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich krieg die ja nicht einmal wo die Rezeptfrei ist xD niemals in Deutschland

Croatinlover  12.12.2021, 23:54
@DonCold333

Uns ist das Kondom geplatzt und wussten nicht weiter und sind ins KH in meiner Nähe gegangen. Dort wurde ihr sofort geholfen, vllt weil sie 16 war, keine Ahnung. Sie wurde kurz untersucht und bekam sofort die Pille danach.

ich persönlich kann es im Prinzip auch nur so weitergeben dass eine Freundin von mir sich vor kurzem die Pille danach auch Mitten in der Nacht ohne Rezept geholt hat.. :)

also bei ihr war es rezeptfrei & meines Erachtens macht es ja auch keinen Sinn ein Rezept dafür zu brauchen weil umso schneller umso besser ?!

DonCold333
Fragesteller

Im Internet steht auch dass Sie Rezeptfrei ist. Hab es dem Apotheker gesagt und dass er nachschlagen kann aber er meinte die wäre rezeptpflichtig. Dieser Apotheker ist wohl im falschen Beruf oder hängt im kopf noch im jahr 2010.. das ärgert mich so sehr alles grade

Fahrt einfach zu einer anderen Apotheke, wenn noch eine Notdienst hat. Oder morgen Früh bei den normalen Öffnungszeiten.

DonCold333
Fragesteller

Würde die Pille danach denn ca. 36-40std danach noch wirken? Sie hat in ihrem pillenzyklus am 8., 15. Und 17. Tag die Einnahme zu spät gemacht. Haben gelesen dass dadurch der hormonspiegel zu sehr sinkt und ein Eisprung kommen könnte.. aber die hormonbelastung sollte doch Hochgenug sein in der 2. Und 3. Woche sodass ein vergessen weniger schlimm ist als in Der 1. Woche oder? Sind jz bei tag 20.

sandra1020  12.12.2021, 23:55
@DonCold333

Soweit ich weiss, kann man die Pille danach bis zu 72 Stunden danach einnehmen. Wenn heute was passiert ist, wird es bis morgen Früh reichen.

Das andere kann ich dir nicht beantworten.

Ist schon rezeptfrei, richtig. Da wird der Apotheker nicht auf den neusten Stand gewesen sein.

Oder ihr wart so jung, dass er trotzdem ein Rezept sehen wollte (u18 muss er die nämlich auch nicht aushändigen. Bzw. müsste es allgemein auch nicht, aber bei u18 darf problemlos auch ein Rezept verlangt werden)

Nein, sie ist seit Jahren nicht mehr rezeptpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.