pille danach genommen wann wirkt meine antibabypille wieder?

2 Antworten

( bin momentan bei der 10 Pille von 21 meines streifens)

Nimmst du eine Kombinationspille mit dem Gestagen Chlormadinonacetat oder warum hast du in der zweiten Woche zur Notfallverhütung gegriffen?

Denn bei einer üblichen Mikropille bleibt man bei Vergessen einer Pille in der zweiten Woche geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen - in Studien untersucht worden, ist dies allerdings nicht.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjB3sec05_nAhXF8qQKHf-HBPYQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo AMORAA,

super, dass du nach deinem Pilleneinnahmefehler gleich die Pille Danach eingenommen hast.

Du nimmst die Antibabypille und hast die Pille Danach aufgrund eines Einnahmefehlers verwendet? Dann solltest du deine normale Pille wie gewohnt weiter einnehmen. Hierdurch können Zyklusstörungen und mögliche Zwischenblutungen vermieden werden.

Nach der Einnahme der Pille Danach - wegen dem "Einnahmefehler bzw. Schutzverlust" der Pille - verhüte zusätzlich 14 Tage mit Kondomen bis 7 kontinuierliche Pilleneinnahmen erfolgt sind. Wenn du die Pille also schon wieder 7 Tage korrekt eingenommen hast sollte der Schutz der Pille wieder gegeben sein.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach