Erfahrungen zur Pille " Aristelle" ?

6 Antworten

Ich nehme die Pille seit zwei Wochen und muss sagen, dass sich mein Hautbild verschlechtert hat. Ich habe noch nichts von einer Gewichtszunahme gespürt, aber nehme sie jetzt auch nicht so lange. Eine Freundin hat gesagt, dass sie davon viel weinen muss und zugenommen hat. Ansonsten habe ich immer Unterleibschmerzen auch außerhalb meiner Regel und wenn ich meine Periode habe, hab ich solche Krämpfe, dass ich das Bett kaum verlassen kann. Aber sie wirkt ja bei jedem anders.

Ich benutze sie nun seit fast 4 Jahren jnd bin bislang zufrieden. Außer dass ich enorm zugenommen habe (ich aber sowieso sehr schnell zunehme) und ich nun zu Stimmungsschwankungen neige und so richtig zickig manchmal bin. Habeich keine negativen Erfahrungen gemacht. Regelschmerzen hatte ich ohnehin keine und meine Haut war rein mit hier und da paar pickelchen und das ist geblieben

Ich nehme die Aristelle jetzt seit zwei Monaten. Nach ca. 6 Tagen nach Einnahme der Pille käpfte ich immer wieder mit akuten Schwindel und Übelkeitsanfällen, die dann im Laufe der darauf folgenden Tage immer mehr zugenommen haben. So sehr, dass ich mich Arbeitsunfähig melden musste. Egal um welche Uhrzeit ich aufstand ich hatte fast immer Übelkeit, Schwindel, Hitzewallungen, Kreislaufkollaps bis zum Erbrechen. Zudem bin ich mittlerweile grundlos depressiv und weinerlich.
Bis auf ein paar wenige Hormonpickel am Kinn hat sich mein Hautbild nicht verändert.

Da ich nach einem Monat stark angeschwolle, schmerzende Brüste hatte, habe ich eine Pillenpause gemacht. Ich hatte vor die Aristelle mit Absprache meiner Gynäkologin durchgehend zu nehmen, da ich immer starke Schmerzen während der Periode habe. Während der Pillen Pause hatte ich relativ normal meine Tage. Nach anschließendem Beginn der Einnahme der Pille , sind meine Brüste wieder angeschwollen und tuen wieder weh.
Da das alles mittlerweile zum Dauerzustand geworden ist und ich ständig unberechenbar Arbeitsunfähig bin, werde ich die Aristelle absetzen.

Regelschmerzen bessern sich mit jeder Pille - jedenfalls bei den meisten Frauen. Das liegt an der Wirkungsweise der Pille.

Ansonsten ist die Aristelle "baugleich" mit Valette, Maxim, Sibilla und vielen anderen. Das enthaltene Gestagen (Dienogest) wirkt antiandrogen, das Hautbild sollte sich nach 6-8 Wochen verbessern.

Welche Nebenwirkungen ich oder andere haben bringt dich nicht weiter. Wenn du sie nicht verträgst solltest du sie absetzen - aber das hängt doch nicht davon ab ob ich sie vertrage oder nicht - verstehst du ?

Du musst in dich hineinhören und für dich entscheiden. Was ist das Beste für dich?

Ich jedenfalls habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille entschieden und bin nun glücklicher.

Lg

HelpfulMasked