Soll ich die Pille wechseln oder absetzen?

9 Antworten

Bei solch "modernen" Antibabypillen, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen im Gegensatz zu Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten jedoch solche Frauen verzichten, die weitere Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem:

  • Rauchen
  • Starkes Übergewicht
  • Manche Formen der Migräne
  • Diabetes mellitus
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Mutationen im Gerinnungssystem des Blutes, die zu erhöhter Gerinnungsneigung führen
  • Eine bereits stattgehabte TVT, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Eine positive Familienanamnese für Thrombosen und weitere Gefäßerkrankungen

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist - das wird immer gerne vergessen.

Auch ist das Risiko für eine tiefe Venenthrombose während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet und war damit sehr zufrieden. Doch was die richtige Verhütungsmethode für dich ist, musst du selbst herausfinden.

Was erwartest du von deinem Verhütungsmittel; hohe Sicherheit, einfache Anwendung, nicht Störanfällig, leicht erhältlich, spontaner Sex möglich, Schutz vor Geschlechtskrankheiten, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich denke, eine Beratung bei deinem Gynäkologen wäre hier ratsam.

Er/Sie kann dir aufzeigen, welche Verhütungsmethoden es gibt und welche für dich in Frage kommen.

Ich persönlich würde nicht wechseln, wenn ich zufrieden bin.

“komplett falsch“

Das ist komplett richtig!

Egal ob du Nebenwirkungen verspürst oder nicht die Pille schadet dir und deiner Gesundheit.

Es können zu dem jederzeit Störungen also Nebenwirkungen entstehen und auftreten.

Ein Thromboserisiko haben sie alle, nur bei den Pillen von der 3. und 4. Generation ist dies doppelt so hoch.

Dafür haben diese tendenziell wenigere unschöne Nebenwirkungen.

Bei den Generationen 1 und 2 kommt es häufiger zu negativ angesehenen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, unreine Haut, Übelkeit...

Klar du kannst sie wechseln auf eine von der 1 oder 2 Generation um das Thromboserisiko zu mindern, das Risiko ist aber trotzdem da und wirklich ändern tut es auch nicht viel. Die Pille ist trotzdem sehr schädlich und ungesund. Egal welche und wie sie dosiert ist.

Denn die Pille verursacht nicht nur ein Risiko von Thrombose, sondern sie geht auf die Leber, somit dann früher oder später auf den Darm, die Schilddrüse ist meist auf betroffen, die Nebenniere, .. also mehrere Organe, sie kann auf die Psyche gehen, auf das Immunsystem, sie verursacht Vitamin und Mineralstoffemängel, sie stresst den Körper, der gesamte Zyklus ist abgeschaltet, wenn man sie in der Pubertät begonnen hat, stoppt es die Entwicklung in manchen Bereichen, die Gebärmutter hört auf zu wachsen vorerst,....

Das passiert bei jedem, egal ob Nebenwirkungen oder nicht.

Wenn du sie schon so lange nimmst ist die Gefahr von Nebenwirkungen nur noch gering. Die meisten Nebenwirkungen treten im ersten Jahr auf.

Ich nehme meine Pille bereits 15 Jahre.

Jedes Medikament hat seine Gefahr. Wenn man den Beipackzettel von Tabletten ließt dann könnte man an jeder Tablette drauf gehen.

Wenn du keine Probleme hast mach dir keine Sorgen.

Ich bin im allgemeinen kein Freund von der Pille, aber ich glaube jede Pille erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein Blutgerinnsel.

Sprich am besten mit deiner Gynäkologin, die kann dich da am besten beraten.