Was noch tun um pms zu reduzieren?

1 Antwort

Schon mal überlegt, dass es eher am Kind liegen könnte anstelle an dir? Wenn dein Kind Wutausbrüche hat, dann ist es eine Sache der Erziehung. Sie testet deine Grenzen aus und zwar genau die Dinge, wo sie dich so richtig aus dem Häuschen locken kann.

Ein Kind muss nicht immer seinen Willen bekommen. Und schon gar nicht wenns nicht an der Zeit ist. Zum Beispiel du machst grade Abendbrotessen fertig und das Kind will vorher Eis essen.

Damit das Kind nicht austesten muss könnte ein fester Aufgabenplan und Ablaufplan helfen. Du könntest eine "Wünsch dir was" Zeit pro Tag einführen. Für geleistete Aufgaben gibt es Punkte und die können dann in der Wünsch dir was Zeit umgetauscht werden. Diese Aktion müsst ihr beide planen. Dinge die sie sich wünscht stehen auf der einen Seite und die bekommen eine bestimmte Summe. Dinge die du möchtest stehen auf der anderen Seite und die haben bestimmte Punkte. Sie kann die Punkte sammeln, auch über Tage.

Fakt ist aber, wenn du sowas machst musst du konsequent sein. Du darfst bei ihr keine Ausnahmen machen, aber auch darfst du deine Zusagen nicht verschieben. Weil sonst machst du dich unglaubwürdig. Jede Verschiebung und jede Änderung verändert bei ihr die Erwartungshaltung und dann kommt der Wutausbruch.

Deine Atemübungen sind gut. Wie das mit den Medikamenten ist kann ich nicht sagen. Ich habe nie diese Probleme gehabt, kenne aber die Ausweglosigkeit wenn Kinder Grenzen austesten, da ich Erzieherin bin.

Marieanton278
Fragesteller

du bist Erzieherin, dann solltest du aber auch wissen dass nicht mal vierjährige Kinder in der autonomiephase ganz individuell auf stresssituationen reagieren. Autonomiephase hat niemals, niemals, etwas mit Erziehung zu tun. Sie benimmt sich nur mir gegenüber so und sonst niemandem.

Ich bin halt ihr Anker, der öfters mal sie nicht auffangen kann.

Punkte sammeln, das ist vielleicht höchstens was für Kinder ab 7 Jahren aber nicht für vierjährige, das funktioniert noch nicht.

Aber ich habe mir jetzt CBD Öl bestellt in der Hoffnung dass mich das ein bisschen runterkommen lässt und die Hormone reguliert.

Belliwell  21.02.2024, 22:23
@Marieanton278
dass nicht mal vierjährige Kinder in der autonomiephase ganz individuell auf stresssituationen reagieren.

Du hast in deinem Posting kein Alter angegeben.

Punkte sammeln, das ist vielleicht höchstens was für Kinder ab 7 Jahren aber nicht für vierjährige, das funktioniert noch nicht.

Das nutze ich täglich bei diversen Kindern in meiner Arbeit und das funktioniert sehr gut. Ich arbeite in einer Kiez Kita im Sozialen Randgebiet. Wir haben Kinder die extremen ADHS haben aber auch Systemsprenger. Viele dieser Kinder sind vom Verhalten her über der Grenze des machbaren. Die sind ständig in Phasen der Autonomie. Einige Kinder die das Punktesystem erhalten machen sehr gut mit. Sie sind lenkbar und erlernen gewünschte Verhaltensweisen schneller. Des weiteren lernen sie unterschiedliche Dinge dadurch:

  • Kinder, die die Möglichkeit haben, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben eigenständig zu erledigen, entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein.
  • Autonome Entscheidungen zu treffen hilft Kindern, ihre Selbstregulierungsfähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.
  • Kinder lernen, Probleme zu identifizieren und kreative Lösungen zu finden.
  • Die Fähigkeit, Dinge selbst zu tun, fördert die Unabhängigkeit, was für die persönliche Entwicklung von großer Bedeutung ist.

Es ist jedoch wichtig, die Autonomiephasen angemessen zu begleiten und zu unterstützen. Eltern sollten eine sichere Umgebung schaffen, in der Kinder eigenständig handeln können, und gleichzeitig als unterstützende Ressource zur Verfügung stehen, wenn nötig. Klare Grenzen und Erklärungen sollten ebenfalls vorhanden sein, um die Sicherheit und das Wohlbefinden des Kindes zu gewährleisten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterstützung der Autonomiephasen je nach Alter und individuellen Fähigkeiten des Kindes angepasst werden sollte. Und daher die Aufgaben und die Punkte.

Aber ich habe mir jetzt CBD Öl bestellt in der Hoffnung dass mich das ein bisschen runterkommen lässt und die Hormone reguliert.

Wenn du meinst das das helfen kann, dann versuche es nur. Aber sei nicht enttäuscht wenn nichts passiert, oder die Wirkung zu stark ist das du nicht merkst wenn mit dem Kind was ist. Vielleicht könnte auch eine Mutter Kind Spielgruppe helfen. Du kannst dich da mit anderen Müttern austauschen und dein Kind ist abgelenkt und du findest so mal eine Zeit lang Ruhe.

Viel Glück...

Marieanton278
Fragesteller
@Belliwell

Keine Ahnung wie ich auf das CBD reagieren werde aber ich werde es wahrscheinlich morgens nehmen, immer zu Zeiten wenn ich PMS habe den Rest des Monats geht's mir gut und ich komme mit allen möglichen klar.

Nein für solche Gruppen habe ich absolut gar keine Zeit