Schwanger werden mit Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto?

4 Antworten

Ich habe Hashimoto mit Unterfunktion und im Prinzip müssen bei mir nur die Werte gut eingestellt werden, dann ist der Zyklus regelmäßig.

Vielleicht kannst du deine kompletten Werte mal in Erfahrung bringen, eventuell stimmen die überhaupt nicht.

Ich hatte, als ich schwanger wurde, sogar sehr viel mehr Übergewicht als du. Abnehmen ist mir mit meinem Hashimoto gar nicht wirklich möglich, nur, wenn ich mal in einer Überfunktion stecke, weil ich nen Schub hatte, aber kurz danach hab ichs doppelt wieder drauf. Dauerhaft unter dem halben Kalorienbedarf eines gesunden Menschen zu bleiben, ist eben nicht möglich.

Gebraucht haben wir ebenfalls anderthalb Jahre rum, aber wir haben es nicht krampfhaft versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Zelal2347
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort erstmal!
Also krampfhaft versuchen machen wir auch nicht, Druck genauso wenig. Ich wollte es nur mal in Erfahrung bringen wie es bei anderen aussieht, mit gleichem "Gesundheitsstand".

das mit den Werten werde ich definitiv mal ansprechen.. darf ich fragen wie diese Wert denn korrekt eingestellt werden? Vielleicht würde das meinem Zyklus ebenfalls helfen

Kugelflitz  14.06.2023, 07:07
@Zelal2347

Ah, das mit dem krampfhaft war gar nicht auf dich bezogen, sondern mehr auf die Zeitspanne. Wir haben nicht jeden Zyklus drauf geachtet den Eisprung zu treffen, sondern es einfach drauf ankommen gelassen. 🫣

Ich kann dir zumindest das TSH bei Kinderwunsch sagen, das sollte zwischen 1 und 1,5 liegen, auf keinen Fall drüber und nach Möglichkeit auch nicht drunter. Die freien Werte sollten im oberen Normbereich sein. Gerade unter Medikation ist ein peinlichst genau einsteller Wert so wichtig und viele Ärzte finden irgendwas bis 4,5 normal, was aber nur für Menschen ohne Medikation gilt und selbst da ist das schon grenzwertig.

Ich wurde tatsächlich ruckzuck schwanger als die Werte stimmten und die Schwangerschaft hielt auch. Keine Ahnung, ob ich davor bereits eine Fehlgeburt hatte, ich habe nicht jeden Monat kontrolliert und einmal blieb meine Periode länger aus.

Ich kann dir nur empfehlen einen Endokrinologen aufzusuchen, das sind die Fachleute dafür nach dem Frauenarzt.

Es gibt so viele Dinge die da rein spielen können, sicherlich Übergewicht, gestörtes hormonverhältnis und gestörte Periode.

All das habe ich auch und mir wurde immer gesagt ich kann nicht schwanger werden, ich bin es dann irgendwann geworden als ich abgenommen habe.

Leider habe ich mein Baby aber dann verloren.

Du bist noch jung, von daher lass dir einen Termin dort geben, dort bist du am besten aufgehoben

Zelal2347
Fragesteller

Danke für deine Antwort und mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust..

ich war ja bereits beim Endokrinologen, dort auch die Diagnose auf eventuelles PCO und hohe Zuckerwerte. Die Endokrinologin hat mir dann die L-Thyroxin Dosis erhöht und mich mit den Ergebnissen wieder zur Frauenärztin geschickt und daraufhin wurde ich auf Zucker getestet und auch zum MRT geschickt und seitdem war ich noch nicht wieder beim FA. Endokrinologin sagte mir auch ich soll einen Ernährungsberater aufsuchen wegen meinem Gewicht..

Ich möchte jetzt vorrangig abnehmen, weil ich ebenfalls hoffe dass das ein Faktor ist und mir helfen könnte

Gerade wenn du schon prä-Diabetes hast, würde es sich natürlich sehr anbieten, abzunehmen, bevor du schwanger wirst. Eine Diabeteserkrankung wirkt sich da nicht so vorteilhaft aus. Ansonsten wie bereits erwähnt, sollten unbedingt die Schilddrüsenwerte im Normbereich sein. Und am besten schon 3-4 Monate vor Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Folsäure einnehmen.

Hi Zelal, wie geht es dir inzwischen? Ich würde auf jeden Fall alle Nährstoffe auffüllen und mich gut ernähren - heisst möglichst unverarbeitete Dinge und Proteine nicht vergessen. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit