Opel Corsa D 1.4 zieht nicht mehr und verbraucht zu viel?

Hallo,

ich bin der stolze Besitzer eines Opel Corsa D 1.4 von 2010. Doch im moment macht er Probleme. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer/nicht möglich ist aber vielleicht kennt sich hier trotzdem wer aus und wüsste wo der Wurm ist.

Das Auto es zieht nurnoch sehr schlecht, man kann es so sehen, wenn man davor im 5. Gang auf der Autobahn durchgetreten hat war er zwar nicht schnell, aber recht zügig auf 140-150km/h (gesehen von 100km/h). Jetzt passierr nahezu nichts mehr, er braucht fast eine Minute um überhaupt auf 120km/h zu kommen und quält sich bloß noch. Ebenfalls verbaucht er mir seitdem das obere Eintrat zu viel. Habe mit einem vollen Tank vom Corsa ca. 400km runtergefahren was meiner Meinung VIEL zu wenig ist. Wenn der Boardcomputer am Anfang über 700km zeigt.

Meine durchschnittlichen Wege sind 3km in die Arbeit (AP1) und 10km (AP2), dann noch am Wochenende jeweils 200km zu meiner Lebensgefährtin und normale Besorgungen. Fahrstil ist sehr ruhig und angeglichen, das heißt Autobahn meist 120-130km/h, in der Stadt immer bei 1.800 Umdr. schalten.

Motoröl - ok, Kühlflüssigkeit - ok, MIL leuchtet nicht auf, Boardcomputer zeigt InSP - 600km

Vielleicht hätte wer eine Ahnung was dem kleinem so drückt? Steuerkette gelängt, Injektoren, Zylinderkopfdichtungen o.ä.?

Danke - Grüße,

Adrian

Auto, KFZ, Werkstatt, Motor, Benzin, Corsa, Opel, Zylinder, Auto und Motorrad
Bestes Einbau-Autoradio für Opel Corsa D 2014?

Ich habe seit paar Tagen ein Opel Corsa D aus dem Jahr 2014. Dort ist bereits ein Touch Autoradio der Marke A-Sure (Genaues Modell hab ich nicht gefunden) eingebaut. Anfangs war ich mega begeistert von dem Ding, da es relativ viel kann. Doch mittlerweile regt es mich schon auf, da es extrem langsam ist und oft lagt. Der Vorbesitzer meinte, dass das Radio so um die 300 € gekostet hat. Doch nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich für den Preis deutlich bessere.

Ich glaube dem Verkäufer aber das mit dem Preis, denn er war auch selber verwundert als ich ihm sagte, dass in den Systeminformationen nur 1 GB RAM stand, obwohl ihm gesagt wurde, dass es 4 GB hätte.

Daher suche ich ein neues und wirklich gutes Radio, das auch so maximal 300 € kostet. Dieses sollte auch das halten, was es verspricht.

Folgende Dinge sollte es haben/können:

  • Android Auto
  • Betriebssystem: min. Android 9 (Lasse mich auch gerne von anderen überzeugen, bin aber ein Fan von Google)
  • Splitt-Screen (2 Anwendungen nebeneinander)
  • min. 4 GB RAM
  • min. 32 GB Speicher
  • WLAN und 4G Internet (Von mir aus auch nur mit USB Adapter)
  • min. Bluetooth 4
  • Lenkradsteuerung
  • FM Radio (und DAB+)
  • Farbe. Schwarz (Wichtig!)
  • Freisprecheinrichtung (Mikrofon ist im Auto schon vorhanden)
  • Sprachsteuerung
  • (USB-Anschluss & SD-Karten Slot)
  • (Rückfahrkamera)

Ich habe folgendes auf Ebay gefunden, dass sehr vielversprechend aussieht (Leider aber nicht in schwarz):

https://www.ebay.de/itm/255036519367?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=5eR7HQ6R2gdFtokvSmNo8w

Ist das wirklich so gut und wisst ihr wo ich das in Schwarz herbekomme?

Kennt ihr sonst ein anderes gutes? Welcher Marke kann man trauen und wo kauft man die am besten?

Und vor allem: Muss ich sonst irgendwas beachten beim Kaufen und Einbauen des Radios?

Computer, Musik, Auto, KFZ, Google, Technik, Elektronik, Elektrik, Radio, HiFi, Sony, Autoradio, Android, Astra, Corsa, Informatik, Opel, Technologie, Opel Astra, Opel Corsa, Corsa D, Auto und Motorrad, Spiele und Gaming
Fahranfänger Fragen?

Hallo, ich hab seit kurzem alles zusammen was man benötigt um mobil zu sein. Nun bin ich aber nach dem Umstieg etwas verunsichert vom Diesel Kfz der Fahrschule zu meinem alten Benziner (C - Corsa V1.0 BJ2001). Ich bin bei folgenden Dingen unsicher :

1. Wenn ich anfahre, hatte ich anfangs ziemliche Probleme. Nun hab ich es für mich so geregelt, dass ich die Kupplung trete, dann etwas Gas gebe, sodass ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen habe, und lasse die Kupplung dann langsam kommen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber am sichersten. Bei dieser Methode habe ich gemerkt, dass ich viel mehr Spielraum mit der Kupplung habe und das Auto dann auch nicht so schnell abwürgt wenn ich sie etwas schneller kommen lasse (ist mir vorher ohne die Zugabe vom Gas ständig passiert).

Wie verhält es sich damit allgemein? Vergrößert sich damit nur der Spielraum in dem man die Kupplung kommen lassen kann oder kann man wenn man etwas Gas hinzugefügt den Wagen gar nicht mehr abwürgen? 

2.Ich hin mir beim Schalten unsicher. In der FS hab ich gelernt, dass ich alle 20 km/h einen Gang höher schalten soll. Aber das ist doch bei jedem Auto anders, oder? Mein Vater meinte man sollte sich an die Drehzahl halten (also z.b bei ca. 2500 Umdrehungen hochschalten und wenn man bremst bei ca 1000 Umdrehungen runterschalten) kann man sich wirklich danach richten?

3. Wie ist das, wenn ich wirklich mal so das Auto auf der Straße abwürge und dann so nervös werde, dass ich es nicht mehr hinbekomme zu starten (und es auch nicht zur Seite schieben kann da kein Platz vorhanden ist), ist das dann eine Sache bei der man dann auch noch zusätzlich für belangt werden kann?

4. Nur damit ich mich besser fühle :P kann man von außen erkennen, ob der Fahrer den Wagen immer wieder abwürgt oder ob es wirklich einen technischen Defekt hat?

Tut mir echt leid wegen des vielen Texts, aber in der FS hatte ich nie solche Probleme und jetzt kommt das alles zusammen und ich bin total verunsichert.

Auto, Corsa, Auto und Motorrad