Voraussetzung für 25 km/h Auto?
Hallo, ich habe vorhin bei Kleinanzeigen einen Opel Corsa A gesehen, der auf 25 km/h gedrosselt wurde, und anscheinend bis 2007 mit Moped-Kennzeichen gefahren wurde. Jetzt wollte ich wissen ob man den heute auch mit AM Führerschein fahren darf (Ist ein 3-Türer, aber strenggenommen hat er 4 Sitze).
Wollt ich nur mal wissen, ob das geht
VG
Hat er 4 oder hat er nicht, mit AM geht m.W. nur 2 Sitze.
Normalerweise hat ein 3-Türiges Auto ja 4 Sitze, wenn man die Vordersitze umklappt. Jedoch weiß ich nicht ob das bei dem Corsa der Fall ist
6 Antworten
Jau das Auto kannst du fahren wenn du einen AM Führerschein besitzt und wenn das Auto auch wirklich nur 25 km/h fährt 😉
Nö, Zitat:
Beachten Sie jedoch, dass Sie mit einem AM-Führerschein lediglich 2-Sitzer fahren dürfen. Dieser ist ab 15 Jahren erhältlich. Für das Fahren eines 4-Sitzers ist in Deutschland ein Führerschein der Klasse B erforderlich.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/mopedautos/
Sie haben vier Räder, ein oder zwei Sitzplätze, sind auf 6 kW (8 PS) Leistung beschränkt, wiegen höchstens 425 Kilogramm und sind bauartbedingt maximal 45 km/h schnell.
notting
Leermasse, Hubraum und Leistung erfordern egal wie toll gedrosselt die Fahrerlaubnis Klasse B.
Die sind eine Katastrophe auf der Straße,wenn Du mit 25 Km pro Stunde fahren tust,dann wirst Du von allen Pkw Fahrer Verpflucht. Es entsteht eine Mega Stau hinter dir.
2 Sitze, denn bei 4 wird Klasse B nötig.
Anzahl der Sitze ist eigentlich auch egal, weil Hubraum, Gewicht und Leistung nicht zu AM passen.