Ist Opel Corsa Catch me (2007) ein zuverlässiges Auto?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

Der Opel Corsa-D ist eigentlich ein gutes und solides Auto, ein praktischer Kleinwagen von opeltypisch ordentlicher Qualität und mit geringen Unterhaltskosten. Die Verarbeitung im Innenraum ist etwas speziell - man muss mit sehr viel Plastik und einer optisch wenig ansprechenden Gestaltung leben können, objektiv ist die Qualität aber gar nicht schlecht. Die Ausstattung ist meist komplett; "Catch Me" war damals eine Sonderserie auch vom Opel Meriva mit diversen sinnvollen Extras. Der Fahrkomfort für ein so kleines Auto überzeugend.

Den kleinsten Benziner mit irgendwas um die 60 PS, den es noch bis 2009 gab, würde ich jedoch nicht wählen, der ist für den doch recht schweren Corsa-D zu schwach. Mindestens 70 oder besser 80 PS sollte der Corsa definitiv haben. Auch das Easytronic-Getriebe, eine Halbautomatik, ist nicht zu empfehlen: Es ist zwar nicht anfällig, aber ruckelig und in der Bedienung unnötig kompliziert.

Hier ist eine umfassende Kaufberatung vom ADAC zu finden, die den Corsa relativ gut beschreibt. Generell ist ein gepflegtes Exemplar auch heute noch sein Geld und eine Überlegung wert, aber man hat die Wahl und sollte bevorzugt nach gut gepflegten, scheckheftgewarteten Rentnerautos aus erster Hand Ausschau halten. Da ist das Risiko berechenbar und ich persönlich traue einem Opel Corsa-D mehr über den Weg als einem gleichaltrigen VW-Polo 9N2, wobei mein Favorit eigentlich der Ford-Fiesta Mk6 der Jahre 2005 bis 2008 ist.

Das kann nur von jemandem kommen der nie so eine kaputt gesparte Opel Krücke selbst besessen hat

@polonius135

Stimmt nicht ganz, wir hatten in den letzten 60 Jahren jedes historisch einigermaßen relevante Opel-Modell auch im Transportbereich (Opel Blitz, Bedford Blitz usw.), nur die Agilas und der Sintra schafften nie den Weg in die große Familie. Ich war ein begeisterter Omega-Fahrer - leider gab Opel das Segment auf, so dass ich nach meinem Letzten schweren Herzens auf Mercedes umgestiegen bin. Die Verarbeitung in meinem 2003er Omega war grundsätzlich gut, aber man sieht im Vergleich zu Mercedes hier und da schon, dass Mercedes eine Spur hochwertiger baut.

Kritik an der Verarbeitung, dem Dreizylinder-Motor und der nicht vollständig überzeugenden Qualität kann ich bezüglich des Corsas zwar bestätigen, aber der Polo ist schlechter - und der Fiesta besser.

Nein

Das kommt drauf an mit welchem Motor.

Der 1.0 Dreizylinder ist voll Scheisse, die Steuerkette leiert aus und der Steuerkettenspanner ist eine Fehlkonstruktion. Das Auto wird dann ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden weil die Reparatur 2000 Euro kostet. Ich hatte diesen Scheißmotor selber und weiß wovon ich rede.

Die stärkeren Twinport-Vierzylinder-Benzinmotoren sind zwar besser (Zahnriemen), aber trotzdem gibt es auch da immer wieder ein typisches Opel-Problem: Ölverlust an Motor und Getriebe, und da zeigt der TÜV ganz schnell die Rote Karte. Auch da kann die Reparatur sehr teuer werden.

Insgesamt ist die Produktqualität eher mäßig, z.B. die üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpen und Lichtmaschinen gehen bei Opel eben oft kaputt, Schaltgestänge hakeln oder hängen sich komplett aus. Besonders sparsam sind die Corsa D auch nicht, weil deutlich schwerer als andere Kleinwagen derselben Ära.

Auf der Positivseite muss man sagen dass die Karosserien nicht rosten. Lediglich Kantenrost an Fahrwerksteilen und durchgerostete Auspuffanlagen sind typisch.

Ein VW Polo aus derselben Ära wäre übrigens auch nicht besser.Wenn man wirklich Qualität in der Kleinwagenklasse will, bleiben nur die Toyota Yaris oder die letzten Daihatsu Charade der Genration XP9 von 2011-2013, 1:1 ein Toyota Yaris mit Daihatsu-Emblem.

Ich mein den 1.2 Motor 80 ps ist er auch scheise ?

@hasi166

Nein, der geht weil er einen leicht austauschbaren Zahnriemen hat, aber wie gesagt auf Ölverlust achten der Motor muss total trocken sein

Und weil der Corsa D so schwer ist ist er mit 80 PS keine Rakete. Die Mazda 2 und Ford Fiesta aus diesem bauzeitraum sind deutlich besser

@polonius135

Dass die keine Raketen sind, ist mir bereits bekannt. Mir geht es eher um die Zuverlässigkeit

@polonius135

Yaris soll aber auch nicht fliegen. Hey ich war kurz vor dem Kauf (Opel), der Privatverkäufer meinte alles sei mit der Kiste in Ordnung. Im Internet lese ich die sollen reparaturanfällig sein. Sollte ich dem Verkäufer vertrauen ?

@hasi166

Der Verkäufer hat doch ein berechtigtes Interesse sein Auto los zu werden, da ist doch wohl kaum zu erwarten dass er dir die bekannten Schwächen des Corsa D aufzählt? Was erwartest Du denn?

@hasi166

Lass Dir eins gesagt sein: niemand auf dieser Welt lügt so wie gedruckt wie fremd gehende Männer und Gebrauchtwagenveräufer!!!

Grundsätzlich nich das schlechteste Auto aber wer kann schon blind einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen zuverlässig nennen.

Du stehst so in der Mitte oder ?

@hasi166

Nö, ich kenne das Vorleben des Wagens nicht und das ist ganz entscheidend.

Ja

fahre den dritten Opel Corsa, haben mich nie stehen lassen. der 4. ist schon im Kopf. Supersparsam ist er nicht

Ja

Kommt aber auch immer auf den die Vorbesitzer an wie er sie das Auto gepflegt, genutzt haben