Ist ein Opel Astra H Langstreckentaglich?

6 Antworten

Mein Onkel Siegfried fährt mit so einem Auto ca. 2 mal jährlich in die Toskana oder nach Schweden. Onkel Heinz würde soi eine "Karre" nicht mal zur Fahrt zum ALDI um die Ecke nutzen. robefahrt wäre also besser als sich auf subjektive Urteile in einem Internet-Forum zu verlassen.

Gruß tb

Also meine Erfahrungen mit dem Astra H auf längeren Strecken sind nicht besonders gut. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass ich sonst primär BMWs gewohnt bin und die Messlatte deshalb entsprechend hoch liegt.

Zum Astra allgemein:

Fahrwerk und Lenkung finde ich okay. Wohl nicht mit dem A6 vergleichbar, aber auf alle Fälle langstreckentauglich. Zum 1,7cdti-Motor kann ich leider nichts sagen, da sich meine Erfahrungen auf einen 1.8 Benziner beziehen. Der ist soweit auch okay, aber für die gebotene Leistung ein wenig durstig. Wie das beim Diesel ist kannst du ja im Vorfeld bei Spritmonitor.de überprüfen.

Zum Komfort kann ich jedoch ein paar (subjektive) Informationen beitragen:

Ich bin damit letztens mal wieder rund 220 Km gefahren und hatte mir am Ende der Strecke überlegt ob ich nach Hause fahre oder ob ich nicht besser gleich zum nächsten Orthopäden durchfahren soll. Soll heißen: Zumindest für meine Person sind die Standardsitze absolut ungeeignet. Ich tue mich enorm schwer eine geeignete Sitzposition zu finden und nach längerer Fahrt bekomme ich Rückenschmerzen. Man sitzt außerdem zu hoch und ist schlecht in das Auto integriert. Möglicherweise ist das (falls für den Astra H verfügbar) mit Sport- oder Komfortsitzen besser, aber die Standardsitze gehen gar nicht. Was mich außerdem noch gestört hat waren die lauten Geräusche ab 120-130 km/h. Das hatte mich eher an einen Flug in den Urlaub erinnert, als an eine Autofahrt. Allerdings kann es gut sein, dass du das anders sieht. Daher würde ich dir trotzdem auf alle Fälle eine Probefahrt empfehlen. Du hast ja nichts zu verlieren ;-)

Ansonsten kannst du dir ja mal einen neueren Astra J oder vergleichbare Fahrzeuge der Kompaktklasse ansehen. Ich kann mir gut vorstellen dass die etwas bequemer sind. Allerdings denke ich aber, dass der Sprung vom A6 zu einem Kompaktwagen immer als Rückschritt empfunden wird, weil du einfach einen gewissen Komfort gewohnt bist.

Der Astra H ist grundsätzlich ein zuverlässiges Auto, der 1.7 CDTi ist ein bisschen das schwarze Schaf.

Der Comfort ist sicherlich lange nicht so wie der im A6, das Auto ist aber durchaus langstreckentauglich. "ein alter Opel" bedeutet ja in dem Fall nicht ein Rostiger, klappriger Corsa von 1992, sondern ein Auto der unteren Mittelklasse mit zeitgemäßer Technik. Um eine Probefahrt wirst du kaum herumkommen.

mein Tipp: such nach dem Astra H mit dem 1.9 CDTi, der ist nur unwesentlich durstiger aber zuverlässiger und hat deutlich mehr Kraftreserve (das heisst er läuft auf der Autobahn dann auch nicht so "aufgeregt").

Sollte dir der Astra zu "popelig" sein, such nach nem Signum CDTi, der war damals das Gegenstück zum A6 zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=J2mpUzwBX3w (im Video noch mit dem alten 2.2 Diesel)

Ist nur unwesentlich teurer als ein Astra, hat den gleichen Motor (1.9 CDTi) und ist sparsamer und günstiger zu unterhalten als ein A6, bei vergleichbarer Ausstattung und Komfort.

Ich sag dir gleich : Kauf ihn nicht. Der Motor ist zu laut und zäh und sehr unzuverlässig. Ich hab ihn ein Jahr Gefahren und dann abgegeben. Komfort ist ok. Aber vom A6 darauf umzusteigen ist ein großer Unterschied. Meiner Lief als Zweitwagen. Ich stand grundsätzlich 2-4 mal im Monat in der Werkstatt. Vom Turboschaden bis Wasserpumpenschaden... Elektrikprobleme und und und ... Deshalb Rate ich dir ab. LG

Also ist jetzt halt nur meine Meinung,aber ich bin mal in einem mit gefahren und fand die Federung zu hart.Also nicht sehr langstreckentauglich.