Ist ein Kaufpreis von 2800€ für einen 15 Jahre alten Opel Corsa angemessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Opel hat einfach keine Langzeitqualität (außer beim Rostschutz), da geht immer was kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Preis für angemessen hälst.. ist es o.k. wenn nicht... Wir kennen hier das Auto nicht. Seine inneren Werte. Kann o.k sein. Kann aber auch viel Geld für Schrott sein. .

lmtzew80
Fragesteller

2800€ ist doch nicht viel Geld für ein Auto ?

Manche nehmen Kredite auf , deren Autos kosten zehntausende €.

minimax11  16.06.2023, 22:27
@lmtzew80

Für einen Schrotthaufen ne Menge. O.k. ich geb gerade für ein Fahrrad mehr aus: und das hat kein " E" damit hast du Recht. Mein Fahrad ist danach aber neu mit Garantie. Ich habe dann bis auf Verschleiß und Unfälle Ruhe. Bei einem alten Auto hast du : nichts. Also ganau anschauen. Sonst ist billig gekauft teuer gekauft.

Was meinst Du mit "hat entsprechend viele KM weg" bei einem Corsa ~ BJ 2008? Wan wurden daran nachweislich die letzten Wartungs-& Instandsetzungsarbeiten durchgeführt?

lmtzew80
Fragesteller

TÜV ist alles gemacht also das Auto fährt

Gnurfy  16.06.2023, 22:33
@lmtzew80

TÜV sagt da noch längst nicht alles. Dieses GA besagt lediglich, dass dieses Fahrzeug irgendwie noch ggf. "mangelfrei" (gerade eben) durch die Mindestanforderungen einer HU kam.

Bremsen, Reifen, ASU, Steuerungszeiten u.Ä. könnten da jetzt gerade nur eben so noch bis knapp über "mängelfrei" für diese letzte HU gelegen haben.

Wenn es vernünftiger Corsa D im akzeptablen Zustand mit Akzeptablem Kilometerstand und mit TÜV ist, dann ist der Preis sogar sehr angemessen.

Ohne den Gesamtzustand oder mindestens mal die Laufleistung und Motorisierung zu kennen, kann man zum Preis hier gar nichts sagen, nur dass diese Corsas eh schon nicht allzu hoch gehandelt werden.