Opel Corsa D OPC mit 162000km kaufen?

IdefixWindhund  21.03.2022, 18:53

Deine verlinkte Seite führt zu keiner Seite 😉

MalteK541
Fragesteller

Danke, der müsste jetzt funktionieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedlicher kleiner Flitzer 👍🏽

Gelb haut zwar ordentlich in die Augen. Aber wer auffallen will, der schafft das damit.

Und schwarze Felgen sind einfach geil. Hat einfach was.

Allerdings finde ich für ein 11 Jahre alter Corsa knapp 5k € recht viel. Ich habe für mein Opel Astra K von 2014 mit Vollausstattung im supersauberen, makellosen Zustand schon "nur noch" 9000€ bekommen. Und das hier ist ein älterer Corsa, mit knapp 3x so viel Kilometer, verschmutzt, und mit Kampfspuren am Lack.

Ob es da nun die LPG Anlage so raus reißt!?!? Kann dir auch auf die Füße fallen, wenn ausschließlich nur LPG Gas gefahren wurde. Gas schmiert nichts, da ist ein Kumpel schon damit auf die Nase gefallen. Und das Opeleigene Autohaus meinte, nach 2x Gas leer fahren, 1x Benzin Tank leerfahren, ... hätte man vor den defekten mal gewusst. So viel ich weiß, war die Reparatur am Motor nicht billig.

Und bei Opel sind Ölwechsel recht penibel einzuhalten. Davon hängt die Lebenszeit der Steuerkette, und des Turboladers ab. Und Opel nutzt da gerne ein Special Öl, irgendwas mit Dexos 1 Gen. 2 oder so, was das Öl erfüllen muss.

Und von meinem Astra weiß ich noch, die Meckern gerne. 😂

Ein Auto von Privat ohne TÜV. Davon würde ich die Finger lassen, zumal da schon einiges wohl auch aufgrund der Fahrweise kaputt ging. Zudem ist auch nicht bekannt wieviele Vorbesitzer der schon hatte und wie gut er wirklich gepflegt wurde. Außerdem LPG. Wenn das was nicht in Ordnung ist, kannst du das Auto entsorgen.

Und dann die Aussage "hat paar Gebrauchsspuren und Kratzer, ist kein neues Auto" sagt ja eigentlich eh auch alles. Klar ist ein 12 Jahre altes Auto kein neues Auto, aber die Aussage ist auch keine Werbung. Scheinbar hat der Wagen sonst nichts was für ihn spricht.

Als Jugendsünde das richtige Auto.

Sogar mit einem Anflug an Vernunft, durch die Gasanlage!!!

Fragt sich nur, warum der Turbolader ausgetauscht werden mußte. Vielleicht ist Autogas doch nicht das Optimale für einen so hoch gezüchteten Motor, weil es heißer verbrennt als Benzin. In jedem Fall sollte die Autogas-Anlage bei hoher Last automatisch auf Benzin umschalten, sonst ist der Zylinderkopf bald Schrott.

Die zweite, drängendere Frage ist inwieweit die Möglichkeit besteht dass der Motor durch den Turboladerschaden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn z.B. die Lagerung der Turboladerwelle Axialspiel bekam und das Verdichterrad am Gehäuse anlief, kamen feine Späne in den Motor und zogen schöne Kratzer in die Zylinderwände.

Aus dem kleinen Traumauto wird dann ganz schnell ein Alptraum.

Finger weg davon.

Das Ding frisst dich um Unterhalt völlig auf.

Dazu kommt das bei der km Leistung hoffentlich schonmal ein neuer Motor rein gekommen ist. Ansonsten viel Spaß mit den viel zu schwachen Pleuel.

Wenn ich die Anzeige lese ist das ein Auto und das man eh einen großen Bogen macht. Grauenhafte Rechtschreibung, sehr wage Beschreibung. Dazu noch eine Gasanlage.

Lass den da stehen wo er steht. Damit handelst du dir nur Ärger ein

Opel Corsa D OPC mit 162000km kaufen?

Autos kauft man nicht nach dem Kilometerstand, sondern nach dem optischen und technischen Zustand, und den hast Du hier jedoch leider nicht genannt. Von daher wird Dir niemand mit Bestimmtheit auf Deine Frage antworten können, selbst wenn Du sie noch 10x einstellst. ;)

Was ich jedoch als Antworten erfahrungsgemäß prophezeihe: Sprüche wie "kauf kein Auto über XXXX km" oder ähnliche. Kann man getrost vergessen, denn Kilometer sind nicht Kilometer (je nach Durchschnittsgeschwindigkeit weichen die Betriebsstunden stark ab), die Fahrweise ist ebenfalls relevant, und natürlich auch, ob und wann welche Teile bereits gewechselt wurden.