Sind das zu viel km?

5 Antworten

Ich würde ja sehr stark von einem Gefälschten KM Stand ausgehen 100,000km sind ja quasi nix für ein 14 Jahre altes Auto... überleg doch mal das sind gute 7000km im jahr.... das ist nix^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Bshhs
Fragesteller

Boah wenn alle Lügen wie soll man da glauben

Nonameguzzi  26.12.2021, 23:00
@Bshhs

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Sag einfach das du für die Probefahrt 1 bis 2 Stunden brauchst weil du zu einem BMW Händler gehst um den KM Stand checken zu lassen...

Wenn der Verkäufer dann sauer, beleidigend usw wird kannst du grade wieder gehen.

Wenn er dich Fahren lässt, geh definitiv zu einer Werkstatt und lass das Checken bringt ja nix zu blöffen man muss es auch tun.

Am besten ist beim Händler zu kaufen der die Marke verkauft ein BMW Händler kann den KM Stand besser Checken und der hat zu viel angst zum bescheißen BMW sorgt sonst dafür das der nicht lange das BMW Logo über der Tür hängen hat.

Nonameguzzi  26.12.2021, 23:03
@Bshhs

Der ist neuer, hat den stärkeren Motor und weniger KM soll aber fast das gleiche Kosten.... merkste was?

Eine Faustformel ist "Ist ein Angebot zu schön um Wahr zu sein dann ist es meist nicht wahr" Und wenn man es drauf anlegen will muss man genau wissen was man tut.

Bshhs
Fragesteller
@Nonameguzzi

Also immer erst in der Werkstatt checken lassen ?

Nonameguzzi  26.12.2021, 23:07
@Bshhs

Ja grade bei etwas beliebteren bzw endleren Autos wird gerne der KM Stand zurück gedreht also die ganzen Audis, BMW's, Mercedes, Passat/Golf usw...

Wenn man etwas Ahnung davon hat kann man auch grob einschätzen ob der KM Stand zu dem Auto passt aber dafür muss man halt etwas Fachwissen haben das haben die Werkstätten idr.

Zumal Werkstätten auch sehr tief in die Software von den Autos kommen und da Teilweise den KM Stand aus steuergeräten abfragen kann an die man ohne den Original Tester garnicht ran kommt....

Shalidor  26.12.2021, 23:07

Klar, weil ja jeder mindestens 10.000km in Jahr fährt... Ich schaffe im Schnitt nichtmal 5tkm im Jahr. Wieso dann gleich von gefälschtem Kilometerstand ausgehen?

Nonameguzzi  26.12.2021, 23:16
@Shalidor

Grade bei Modellen wie der C/E Klasse, 3, 6 und 7er BMW und auch Audi A4/A4 usw gehen die Prüforganisationen und Verbraucherschützer davon aus das gut 1/3 der Verkaufen Fahrzeuge nicht mit dem Originalen KM Stand angegeben werden.

Und jetzt zu meinem Verdacht, schau dir mal den Fahrer und Beifahrersitz der beiden geposteten Angebote an... sieht das so aus als ob man nur knapp 100.000km drinn gesessen hat? Ich bin ein Opel mit Teil-Kunstleder gefahren der sah bei 150.000km noch besser aus auch mein aktueller Volvo mit ca 110.000km steht besser da.

Außerdem ist das Lenkrad seitlich sehr "Speckig" und das auf die Komplette seite das sieht mir eher richtung 200.000km aus oder sehr sehr viel Stadtverkehr wo man es dauernd sehr weit drehten muss....

Bei dem 2. Geposteten Angebot sieht man sogar schön von der Fahrerseite aus rein die Fußmatte wurde entfernt da sie wahrscheinlich ein erheblichen Verschleiß hatte, das Lankrad hat starke Abnutzungsspuren und die Vordere Sitzkante ist schon recht Krumpelig.

Generell empfehle ich aber bei einer Probefahrt den KM Stand bei einer Vertragswerkstatt prüfen zu lassen bei der Aktion sollen sie auch gleich auf Unfallschäden Prüfen also Karosserieschrauben welche schonmal gelöst wurden zb der Vorderen Pralldämpfer usw

Bei Ope und vielen anderenl zb kann man auch Prüfen ob das Airbag Steuergerät schonmal resettet wurde....

Shalidor  26.12.2021, 23:20
@Nonameguzzi

Nagut, wenn das optisch schon so offensichtlich ist... Ich kann den Link bei mir halt nicht öffnen und da du in deiner Antwort keine Begründung dazu geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dich nur auf Alter und km-Stand bezogen hast.

Nonameguzzi  26.12.2021, 23:30
@Shalidor

Ja ich hab halt grade meine letzten 4 Opel im hinterkopf die hatten beim Verkauf (Fast alle) mehr KM und waren ähnlich alt und sahen besser aus vom Zustand der Sitze und Lenkrad....

Ich behaupte mal BMW wird nicht schlechter sein ;D

gforler  26.11.2022, 23:58

Oder es ist ein Garagenauto und hat daher auch kaum Rost.

Das sind eher zu wenig KM ... ist wohl nie gefahren mit dem Auto! Das ist nicht umbedingt gut für die Maschine! :-/

Mehr kann ich nicht sagen: Link funktioniert nicht ...

103tkm sind jetzt nicht gerade viel für das Alter. Entweder wurde der also nur wenige bewegt (evtl. Zweitwagen?) oder nur Kurzstrecke gefahren. Wäre ersteres der Fall, wäre das sau gut, weil das Auto dann vermutlich noch in einem sehr guten Zustand ist. Wenn das aber alles nur Kurzstrecke war, ist das nicht gut für den Motor und Abgastrakt gewesen.

Theoretisch könnte man auch am Kilometerstand rumgepfuscht haben, anhand der Zahlen kann man das aber unmöglich festmachen. Das würde man in diesem Fall aber auch stark an der Abnutzung sehen.

Fakt ist, dass du jedenfalls gut hinschauen musst, das ist aber eigentlich bei jedem Gebrauchtfahrzeug so.

Für einen fast 14 Jahre alten BMW 318 i mit so hoher Kilometerleistung würde ich keine knapp 8.000,- Euro bezahlen.

Für einen BMW schon grenzwertig.