Warum gibt es kein gerechtes Schulsystem für "ruhige und schüchterne" Schüler?

Meine Tochter besucht die 6. Klasse an einem hessischen Gymnasium. Schon seit der Grundschulzeit müssen wir uns von den Lehrern sagen lassen, dass sie freiwillig im Unterricht den Mund nicht aufmacht. Ihre schriftlichen Leistungen sind befriedigend bis sehr gut. Sie hat derzeit in der 6. Klasse ein einziges Hauptfach, in dem sie dieses Jahr die Kurve nicht bekommen hat. Die 5 im Zeugnis ist sicher. Alle anderen Fächer liegen (schriftlich!) bei 1-2 und 3. Durch ihre mangelnde mündliche Mitarbeit hat sie in fast jedem Fach eine ganze Note schlechter bekommen, in den Sprachen sogar 2 Noten runter! Würde ich nach den schriftlichen Noten einen Zeugnissnotendurchschnitt geben müssen, würde dieser bei 10 Unterrichtsfächern bei 2,2 liegen. Nun kommt aber die mündliche Note dazu und schwupps sind wir bei einem Durchschnitt von 2,9. Besonders fatal, da nun ihre schriftlich sicheren Hauptfächer von Note 2 und 3+, die als Ausgleich zur 5 im Hauptfach herhalten müssen, nun mit 3 und 4- benotet wurden!!!! Die mündliche Note machts möglich!!! Ergo - meine Tochter muss - obwohl sie den Unterrichtsstoff (bis auf 1 Fach) verstanden hat, schriftlich abgeliefert hat und kann, das Schuljahr wegen "mangelhafter mündlicher Mitarbeit" wiederholen! Ich hielt das bis gestern alles für einen schlechten Witz!!!!! Zudem bekam ich keinerlei Info seitens der Schule, dass die Versetzung meiner Tochter in irgendeiner Weise gefährdet sei!

Ich kann den Charakter meiner Kindes nicht ändern. Sie ist schüchtern, alles andere als selbstbewusst, ruhig und sehr zurückhaltend. Sie wird freiwillig nie etwas sagen. Nun wird es noch viel schlimmer werden, da sie aus ihrem sozialen Umfeld gerissen wird und in eine fremde Klasse gesteckt wird. Für sie ist eine Kontinuität des Umfeldes unheimlich wichtig. Gerade fing sie an, sich sicher zu fühlen und in einigen Fächern sogar "freiwillig" die Hand zu heben. Als Dank für eine gute schrifliche Leistung darf sie nun die Klasse wiederholen. Was soll das bitte für einen Sinn haben????? Das war zu meiner Schulzeit schon genauso. ich weiß, wovon ich rede, ich habe auch nie was gesagt. Allerdings habe ich es immer auf eine 4- geschafft - wurde also mit einem wesentlich schlechteren Durchschnitt immer brav versetzt und habe "nur" ein Abi mit einer 3 vor dem Komma gemacht. Mein Studium habe ich übrigens mit 1 beendet. Da gab es lediglich am Ende eine mündliche Prüfung, mündliche Mitarbeit hat niemanden interessiert......

Gymnasium, Versetzung, Notengebung
Schlechte Noten durch meine schüchterne Art?

Hallo, ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums und war verdammt lange am überlegen welche Berufe ich gerne machen würde. Mir kam dann irgendwann der Gedanke das ich schon immer etwas in Richtung Medizin werden wollte, doch zu einem Schnitt von 1,2 komme ich bestimmt nicht. Der Grund dafür ist das ich sehr schüchtern bin, meine Noten sacken deshalb in den Keller. Ich bin im Schriftlichen eigentlich gut, 1-2 im Schnitt, aber im Mündlichen bin ich leider zwischen 4-5. Ich bemühe mich wirklich mich zu melden und etwas beizutragen, doch für mich ist es eine sehr große Herrausforderung. Ich weiß, es hört ich sehr kindisch an und andere Leute können es nicht nachvollziehen... Ein Lehrer von mir weiß auch wie das ist wenn man still ist, deshalb gibt er darauf Acht und gibt mir immer eine bessere Note. Andere wiederrum sagen ich soll mich mehr melden usw. und dann habe ich meist eine 4 im Mündlichen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich würde wirklich gerne meinem Traum folgen, doch mit solchen Noten geht es nicht. Ich habe es den Lehrern auf oft gesagt das es meine Art ist und ich es nicht ändern kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit es zu regeln? Viellecht zum Schuldirektor gehen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Da ich es auch teilweise ungerecht finde das Lehrer sich nicht den Schülern anpassen, da andere einfach ganz normal reden können aber andere halt nicht. (Tut mir leid wenn Rechtsschreibfehler vorhanden sind)

Bitte um Antworten, danke!

Beruf, Schule, Noten, Notengebung, Ausbildung und Studium
Kann ein Lehrer am beginn de 2.Semester schon sagen das man eine fünf ins jahreszeugnis bekommt egal was man macht?

Hallo,
Also meine Deutschlehrerin möchte mir eine fünf ins jahreszeugnis geben ich hatte
Ersten halbjahr eine 4 bei der schularbeit und sie hat mir mit ner fünfer prüfüng eine  4 gegeben und jetzt hab ich eine fünf geschieben eine boben fünf es ust für sie ein Siebner und sie meint ich könnte das,was mir fehlt niemals verbesssern dieses Halbjahr aber sie sagt mir auch nicht was ich verbessern sollte.Also wir hatten eine 2 stündige Schularbeit mit ca.660 wörter und da passieren halt viele fehler ich kommte die texte nicht ein zweites mal durchlesen die Zeit war so knapp,fast unbewältigbar.Es beinhaltet sehr sehr viele Rechschreibfehler,vorallem das Word Kameras hab ich tausend mal falsch geschrieben bitte mich deshalb nicht gleich verurteilen ist ein sehr blöder fehler der mir leider untergekommen ist.Ich bin mir auch bewusst ,dass ich die Grammatik auch nicht beherrsche.Doch was ich nicht verstehe  ist,hab ich den Text nicht verstanden,hab ich die Operatoren falsch bearbeitet und warum bekomme ich für den Inhalt eine fünf stimmen die Argummente nicht oder sind sie einfach nur schlecht?Es wäre eine große hilfe für mich wenn ihr mir sagen könnt was ich falsch gemacht habe und an was es bei mir fehlt um
dieses Jahr aufsteigen zu dürfen?Bitte um Hilfe:)

Bild zu Frage
Schularbeit, in deutsch, Notengebung
Was tun bei ungerechter Notenvergabe?

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Problem, das ich zurzeit in der Schule habe.

In den meisten Fächern stehe ich im 1er- oder 2er-Bereich, aber in einem Fach gibt es ein Problem.

Schon seit Schuljahresbeginn kam mir (und meinen Freunden auch) der Lehrer in diesem Fach suspekt vor und ich vermutete von Anfang an, dass ich mir in diesem Fach keine gerechten Noten erhoffen konnte. Wie sich herausstellte, lag ich richtig: Vor zwei Wochen hat er sich vorne hingestellt und gesagt, alle sollen jetzt ihre Einschätzung auf einen Zettel mit Namen schreiben und ihm abgeben. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass das auch ein Lehrer der Sorte ist, der immer abwertende Kommentare zu Schülern abgibt. Und diese "Angst" vor solch einem Kommentar trieb mich dazu, eine 3- auf den Zettel zu schreiben. Alle anderen in der Klasse haben etwas von 2+ bis 2-3 hingeschrieben.

Zusatzinfo: Wir haben keine Klausur geschrieben, wie mussten nur über die Weihnachtsferien einer Ausarbeitung machen, die aber nur ich und zehn andere abgegeben haben.

Nun stellte sich heraus, dass diese "Einschätzungen" 1:1 ins Zeugnis übernommen wurden!

Besonders gemein ist, dass der Lehrer sogar noch wortwörtlich gesagt hat: "Es gibt keine Beschwerden etc. und davon (seiner Notengebung) wird niemanden etwas erzählt. Verstanden?"

Nun weiß ich natürlich nicht, ob ich dagegen überhaupt etwas machen kann. Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass eine 3- keine wirklich schlechte Note ist, aber die Ungerechtigkeit ist ärgerlich, dass andere einfach mit gleicher oder geringerer Leistung eine 2 bekommen haben und dass ich einer der wenigen war, der die Ausarbeitung abgeschickt hat.

Es würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung dafür wusstet.

Schule, Noten, Lehrer, Zeugnis, Benotung, Notengebung, Zeugnisnote
Darf mein Lehrer meinen Referat verweigern?

Guten Tag,

ich habe einen Berufsschullehrer der mich nicht leiden kann, dies kann die ganze Klasse bezeugen und die Worte sind indirekt gefallen.

Jetzt zum wesentlichen:
Ich habe eine 2 in einem Lernfeld geschrieben und unser Lehrer hat eine zweite Klassenarbeit angeordnet, da die erste zu gut ausgefallen ist. In der zweiten hat so gut wie jeder schlecht abgeschnitten und ich habe eine 6 geschrieben. Das hat dem Lehrer super gefallen und als er die Endnoten im Lernfeld vorgelesen hat durfte jeder ein Referat einreichen um die Note zu verbessern nur bei mir hieß es sofort „NEIN“. Auf meine Frage „wieso?“ kam nur die Antwort „manchen Schülern bin ich bereit entgegen zu kommen doch andere verdienen es wo Sie stehen“. Es war mir sehr unangenehm vor der Klasse da er diese mit solch dreisten Aussagen belustigt hatte. Meine mündlichen Beiträge erkennt er nicht an und behauptet ich hätte wohl einige Male minus in SEINEM Heft stehen und ich hätte auch keine Hausaufgaben hingelegt. Ich sagte ihm, dass das nicht sein kann und wir gerne die Seiten vergleichen können und ich alles nachweisen kann doch er meinte er möchte darüber nicht mehr reden. Jetzt stehe ich da, mit einer 4 auf meinem Abschlusszeugnis womit ich mich noch bewerben muss. Ich habe dies mit meinen Klassenkameraden seinem Vorgesetzten erzählt um nach einer Lösung zu suchen, doch dieser meinte ihm seien die Hände gebunden und es sei ein Fall was nicht nachgewiesen werden kann. Die beiden haben anschließend darüber gesprochen und in der nächsten Woche war mein Lehrer gar nicht erfreut und hat vor der Klasse mich noch als „Zinker“ dargestellt. Dabei hat er kein Wort mit sich reden lassen und ich habe ihn nicht einmal schlecht dargestellt sondern nur nach Rat fragen wollen was man in so einem Fall tun kann/soll….

Anmerkung: Er hat einem Schüler der eine 4 in der ersten Klassenarbeit hatte und eine 6 in der zweiten versehentlich eine 5 statt eine 6 gegeben, der sogar weniger Prozente als ich hatte. Um den Mitschüler nicht schlecht zu machen habe ich den Teil erst gar nicht angesprochen aber das kurioseste an dem ganzen ist, das selbst dieser Schüler eine 4 in der Endnote bekommen hat und ihm wurde kein Referat verweigert.

Ich bin verärgert und mich macht das traurig zu mal sind auch provozierend 1-2 rassistische Äußerungen gefallen, die die Kirsche auf dem Sahnehäubchen waren.

“(Nationalität xy)toni und seine Hinterhof Werkstatt“ usw.

worauf ich aber nicht näher eingehen möchte da mein Problem ein anderes ist.

Ist das so rechtlich erlaubt? Darf er mir meinen Wunsch verweigern eine bessere Note zu bekommen? Soll ich es so akzeptieren und diese Ungerechtigkeit hinnehmen?

vielen dank im Voraus!

LG

Mobbing, Schule, Ausbildung, Schüler, Gerechtigkeit, Lehrer, Bildungssystem, Notengebung, Notensystem
Unberechtigte mündliche Note?

Hallo! Wir haben heute in Französisch unsere Arbeiten zurückbekommen und da ich eh weiß, dass ich nicht der beste in dem Fach bin, war mir von anfang des Jahres klar, dass ich mich mündlich etwas mehr beteiligen muss. Im Gegensatz zum Vorjahr (wo ich mündlich eine 3+/3 hatte) habe ich mich bei der (übrigens NEUEN) Lehrerin eben nochmehr angestrengt und das haben auch andere Klassenkameraden/-innen bemerkt und mich deswegen sogar teilweise gelobt bzw befürwortet. Jetzt haben wir wie schon gesagt die Aebeiten bekommen, Schriftlich klar eine Schande, mündlich jedoch total unberechtigt eine 4-. So, da sitz ich nun im Klassenzimmer voll entsetzt über die Note und frage die Lehrerin aus welchen Gründen sie MIR(!!) die Note gibt. Sie antwortet ganz schlicht, es komme auf die Qualität und Quantität der Beiträge im Unterricht an und natürlich auch um die sprachliche kentniss. Da ich mich jede Stunde versuche so oft es geht zu melden und da meine Antwort fast immer richtig und auch gewichtig sind, verstehe ich nicht wie die Leute in der Letzten Reihe, die sich nie melden sondern immer gezwungenermaßen aufgerufen werden und auch dann teilweise sehr schlichte und teilweise sogar falsche Antworten geben, eine 3-/4 bekommen. Wie sollte ich eurer Meinung nach nun handeln? Sollte ich die Lehrerin nochmal separat vom Unterricht um eine Begründung beten und was sollte ich dabei sagen? Sollte ich mich an meine Eltern wenden, damit diese Kontakt zum Rekorat aufnehmen? Ich besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums. Herzlichen Dank im voraus.

Mobbing, Schule, Gesetz, Französisch, Gerechtigkeit, verloren, Notengebung
Ist das eine gerechte Notengebung?

Hallo! :)

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Notengebung. Wir sind eine sehr aktive Klasse und die meisten arbeiten sehr gut mit. In keinem Fach gibt es eine schlechtere Mitarbeitsnote, als 3, viele haben in den meisten Fächern eine 1. Anders, als in Mathe... Die Noten werden nicht danach gemacht, ob man motiviert ist und sich sehr oft am Unterricht beteiligt, sondern ob man alles richtig sagt. Beispiel: ein Schüler hat sich dieses Schuljahr ca 7 mal gemeldet, von 7 meldungen waren alle Antworten richtig. Dieser Schüler hat eine 1 bekommen. Eine andere Schülerin meldet sich mindestens 10 bis 15 mal pro Stunde, meist bei jeder Frage, die der Lehrer stellt. Sie hat zwar nicht immer zu 100% alles richtig, traut sich aber auch, Fragen zu stellen und arbeitet aktiv und motiviert am Unterricht mit. Diese Schülerin hat eine 2 bekommen. Dann hat eine Schülerin, die sich NIE meldet, aber alles richtig sagt, wenn der Lehrer sie aufruft, obwohl sie sich nicht meldet eine 2. Eine andere Schülerin, die sich nicht ganz soo oft meldet also ca 2 mal pro Stunde und 80% richtige Antworten hat, hat eine 3 als Mitarbeitsnote. Bei diesem Lehrer geht es also nicht darum, wie aktiv man mitarbeitet, sondern wie viel man richtig sagt. In der ganzen Klasse hat nur eine (!) Person eine 1 als mündliche Note. Jetzt ist die Frage: Ist diese Benotung denn fair? Kann der Lehrer wirklich so seine Noten machen, obwohl es bei vielen was an der Zeugnisnote ausmacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG :)

LY4ever

Lernen, Schule, Noten, Lehrer, Notengebung