Darf mein Lehrer meinen Referat verweigern?

3 Antworten

Kurz und gut: vermutlich ja.

Etwas ausführlicher: Falls das Referat nicht ausdrücklich per Verordnung oder ähnlichem gefordert ist. Über Art und Umfang der "sonstigen Leistungsnachweise" entscheidet die Lehrkraft (wie gesagt, falls nicht per Verordnung geregelt), die Anzahl muss auch nicht bei allen SchülerInnen gleich sein.

Ob es genauere Vorgaben gibt als "mindestens x Klassenarbeiten und ausreichend sonstige Noten" erfährst du, wenn du in das Schulgesetz für deine Schulform in deinem Bundesland schaust. Die sollten sich alle online per google finden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Sofern sich die Geschichte wie geschildert zugetragen hat, ist dies ungerecht, ungleichbehandelnd und diskriminierend. Das solltest Du so nicht hinnehmen, wenn Du Deine Aussagen zumindest glaubhaft belegen kannst. Wenn nicht, tust Du Dir mit einem Protest keinen Gefallen.

Ich empfehle hier, eine Art Protokoll anzufertigen, in dem Du jeden Vorfall dieser Art mit diesem Lehrer mit Datum einträgst und dies ggfls. von Zeugen bestätigen lässt.

Ich würde als erstes meinen Ausbilder ansprechen, also diese eine Person, die in Deinem ausbildenden Betrieb für Dich zuständig ist und im Idealfall auch eine Art Vertrauensperson ist.

Sollte diese Beziehung nicht gut sein, würde ich direkt zur Berufsschulleitung gehen.

Sollte beides erfolglos bleiben, würde ich sogar zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Parallel würde ich unbedingt dieses relevante Prüfungsthema pauken, pauken, pauken, um im Falle einer Nachprüfung o.ä. unangreifbar zu sein. Denn es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass dieser Lehrer Dich so schlecht wie irgend möglich bewerten wird. Hier könnte es ein Weg sein, eine Nachprüfung bei einem anderen Lehrer einzufordern. Aber auch da wäre es cool, Du könntest demonstrieren, wie gut Du doch bist, was die Diskriminierung durch Deinen Lehrer nochmal herausstellen würde.

cici46
Fragesteller

Mit meinem Ausbilder bin ich nicht sonderlich gut dem ist alles egal Hauptsache ich arbeite und geh dem nicht auf die Nerven. Zum Thema Nachprüfung hat er gesagt es wird definitiv keine geben und dafür wird er sorgen.

Ich schreibe mir mittlerweile alles auf und zeige meine Hausaufgaben doppelt und dreifach nach per mail als ausdruck etc. . Auf die bitte diese zu signieren mit datum gab es wieder direkt ein „nö, ich unterschreibe gar nichts“. Deshalb sende ich alles zum nachweisen per Mail.

Mohn2021  30.10.2021, 20:19
@cici46

Wirkt eher, als ob Dz da bewusst immer wieder ein Fass aufmachst- und Dich dann wunderst, dass der Lehrer irgendwann den Kaffee (zurecht) aufhat.

So kommt man nicht weit, merkt man ja.

cici46
Fragesteller
@Mohn2021

Nein, wieso? Ich versuche mich nur für die anderen Lernfelder abzusichern, damit weitere Anschuldigungen direkt mit Beweisen widerlegt werden können. Was würdest du denn machen wenn man dich unfair benotet, behauptet du würdest minuse haben und keine Hausaufgaben abgeben um dir jegliche Chancen auf eine bessere Note zu nehmen? Sag mir einen anderen weg gegen solche Lügen vorzugehen und ich bin bereit dies zu tun… Sag mir was ich im Januar bei der Vergabe des Abschlusszeugnis bei einer weiteren unfairen Note tun soll….

kaffeemahler  31.10.2021, 10:46
@cici46

Ja dann geh zum Schulleiter und schildere dort Deine Situation. Aber denke daran, dass Du in diesem speziellen Fach extrem gut vorbereitet bist.

Wenn der "Vorgesetzte" schon die Schulleitung war, dann wurde diese halt angelogen und glaubt dem Lehrer mehr.

Anwalt?

cici46
Fragesteller
@kaffeemahler

Genau das ist der Fall obwohl meine Mitschüler es auch bestätigt hatten. Kam beim Schulleiter nichts raus. Nein bis zum Anwalt gehen ist es nicht Wert so viel Stress vertrage ich nicht. Anscheinend muss ich es so hinnehmen und es akzeptieren.
Ich hatte gehofft es gäbe eine Reglung die besagt, dass er mir eine „chance“ geben muss ohne das wir wieder aneinander geraten…

Ich danke dir und allen anderen die einen sinnvollen Beitrag geleistet haben. Vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge!

kaffeemahler  31.10.2021, 12:31
@cici46

Nun, ich denke tatsächlich, dass er Dir ganz sicher eine Chance - nämlich die gleiche - geben muss, wie den anderen auch. Das dürfte ziemlich sicher Dein gutes Recht sein.

Wo einer aber Recht nicht gelten lassen will, müsste man leider die nächste Eskalataionsstufe einleiten. So blöde das ist.

Da fällt mir noch ein, dass die Handelskammer eine Schiedsstelle haben dürfte. Vielleicht ist das etwas für Dich?

Du hast kein Recht auf ein Referat oder sonstige Extranote.

Jedoch Beleidigung etc geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Hacker48  30.10.2021, 14:23

Aber ein Recht auf Gleichbehandlung.

Wenn wortwörtlich JEDEM anderen Schüler ein Referat gewährt wird, nur ihm nicht, und zwar ohne jegliche Angabe von Gründen, dann stimmt da etwas nicht.