Darf der Lehrer "verbieten" die Klassenarbeit zu schreiben?

7 Antworten

Einen rechtlichen Anspruch werdet ihr vermutlich nicht haben, aber in diesem Fall würde ich mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Gerade wenn es darum geht, dass sich jemand vielleicht noch um eine Note verbessern könnte.

Ich würde aber nicht mit dem Argument kommen, dass ihr umsonst Zeit ins Lernen gesteckt habt. Wenn überhaupt, dann nur sagen, dass ihr eine faire Benotung wünscht.

colourfairy
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Danke dir!

wolfrein  01.05.2022, 12:30

'Umsonst' würde ich nicht sagen, denn der Sinn des Lernens ist ja, sich Wissen oder Kenntnisse anzueignen und nicht die Benotung an sich.

MentN  04.02.2023, 11:53
@wolfrein

jaja, das sagen sie alle.... 90% von allem, was man in der Schule lernt, wird vergessen. 90%

Wenn ich nur an Erdkunde, Geschichte oder Physik denke... Da wird bei mir in ein paar Jahren auch nur noch wenig übrig sein. Geschichte vielleicht ein bisschen mehr. De facto weiß aber niemand etwas über die Geschichte vor1871. Da fängt es erst an, interessant zu werden

Lag denn für die Fehltage vor den Ferien von allen vieren eine Krankmeldung vor.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Wenn das ein unangekündigter Leistungsnachweis war, wird dieser normalerweise nicht nachgeschrieben.

Angekündigte schon, sofern eine hinreichende Entschuldigung vorliegt.

Die erforderliche Anzahl an Leistungsnachweisen steht meist in einer Schulverordnung deines Landes.

Meines Wissens nach braucht der Lehrer halt einfach nur Noten von euch. Durch was er die bekommt (Referat, Schulaufgaben etc.) ist glaube ich ihm selbst überlassen. Kenne mich gesetzlich aber natürlich nicht aus. Finde es aber trdm gottlos dass er euch sagt, dass ihr das nachschreibt und am Ende doch nicht.

colourfairy
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)

Hier muss man zwischen Test/Hausaufgabenüberprüfung und einer Klassen/Kursarbeit unterscheiden. Ein Test/Eine HÜ muss nicht nachgeschrieben werden, eine Klassenarbeit aber schon. Sollte er euch die nicht Nachschreiben lassen würde ich damit mal zu eurem Stufenleiter oder zu einem Vertrauenslehrer gehen und es denen mitteilen.