Darf ein Lehrer die selbe Klassenarbeit austeilen?

7 Antworten

Das geht gar nicht! Ich nehme mal an, der Lehrer hatte vergessen, dass er die Arbeit schon gestellt hatte. Offenbar ist er nicht gerade einer der Fleißigsten, denn eine Arbeit soll ja genau zum Stoff passen und wie kann das sein, wenn er die gleiche Arbeit in der gleichen Klasse mit einem halben Jahr Abstand einsetzt? Er scheint halt aus seinem Zeug irgendwas herauszuziehen, Hauptsache, er hat was. Solche Leute ruinieren den Ruf der Lehrer und alle, die ihre Arbeit ordentlich machen, ärgert ein solches Verhalten genauso, wie es Dich ärgert.

Eine Beschwerde wäre m.E. durchaus angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo du hast Recht es ist Unfair. Ich habe Schüler in meiner Klasse die das Jahr fürs 2 mal machen und unser Lehrer gibt uns fast die selbe Prüfung die sie letzten Jahre geschrieben haben. Sie haben fast immer eine bessere Note als ich jedoch muss du dich sagen dass sie nur eine gute Note bekommen weil sie die Prüfung schon gemacht haben. Frage ihnen wie ihre Note war als sie diese Prüfung fürs erste geschrieben haben, war sicher nicht besser als jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war nicht dieselbe, sondern höchstens die gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Das ist absolute Faulheit von ihm, es gibt in den Schulgetzen nichts, meines Wissens nach, bis auf Prüfungsaufgaben wie Abitur oder Zentrale Prüfungen, die veröffentlicht sind, z.B. auf Seiten des Ministeriums oder in Prüfungsvorbereitungsbüchern. Wenn diese und auch Lösungen bekannt sind, dann darf man die nicht nochmal verwenden.

Das vereinbart man ansonsten intern in der Schule, damit keine Ungerechtigkeiten entstehen für Nachschreiber zum Beispiel.

Finde ich nicht ok. Ihr habt ein Anrecht auf Gleichbehenadlung bei den Leistungsüberprüfungen.

Das dürfte nicht erlaubt sein, da hast du recht.