Darf ein andere Schüler meine Klassenarbeit mit nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Lehrer darf die Klassenarbeit nur dem Schüler übergeben, der sie verfasst hat. Das hat mit der Note nichts zu tun, sondern mit Datenschutz und dem Umstand, dass eine benotet Klassenarbeit in dem Sinne ein Bescheid einer Behörde ist. Immerhin kann man mit dieser Urkunde vor Gericht klagen.

Leider gibt es auf diesem Gebiet viel Wildwuchs. Das beklagen auch die Datenschutzbeauftragten der Länder immer wieder. Der Grund dafür ist vermutlich Unkenntnis der Lehrer.

Prover
Fragesteller

danke das wollte ich wissen :) geht mir auch nicht um die note die ist sogar ne 2 aber geht mir ums prinzip das es meins ist und keinen was angeht.

er hat es gut gemeint, da du sie sicher haben willst. Und meistens hat man ja unter Mitschülern auch kein Problem damit. Wenn du das absolut nicht willst, kannst du das aber dem Lehrer sagen. Dann wird er das akzeptieren müssen und sie dir nur noch persönlich aushändigen.

eigentlich nicht. wenn du nicht damit einverstanden bist, dann darf der lehrer das nicht. vor allem bei schlechten noten.

meistens ist das aber so, dass die schüler nichts dagegen haben und die lehrer auch wissen, wem sie die arbeit geben können.

Jein Er darf aber du dürftest danach keine fehoer beim leher mehr melden weil du hättest es ja fälschen können

Kommt aif lehrer und schule an, aber meist braucht man eine schriftliche bescheinigung (also dein freund von dir dass er das darf)