Ist ein/e Lehrer/in verpflichtet Klassenarbeiten zurückzugeben?

4 Antworten

Eine Klassenarbeit ist dafür da um den Wissensstand abzufragen. Demnach muss sie auch ausgeteilt werden damit der Schüler sich seine Fehler notieren kann

Hey,

lehrer sind rechtlich dazu verpflichtet dir deine Arbeit nach 3 Wochen zurück zu geben. AUsgenommen davon sind Krankheitsfälle, Ferien usw. Außerdem darfst du sie/ihn natürlich jeder nach dem Stand deiner mündlichen Leistung fragen.

LG

Eine Klassenarbeit ist eine Lernzielkontrolle. Der Lehrer und der Schüler müssen also kontrollieren können, was genau gekonnt oder nicht gekonnt wurde. Dazu müssen die Klassenarbeiten selbstverständlich zurückgegeben und auch berichtigt werden.

Nur die Bekanntgabe der Noten reicht also nicht aus.

Man muss ja überprüfen können warum der Lehrer so und nicht anders bewertet hat. Dazu benötigt man die korrigierte Arbeit! Sonst wären der Willkür ja Tür und Tor geöffnet.