Darf der Lehrer anderen Schülern ohne Erlaubnis Daten weiterleiten?

3 Antworten

nein, damit verstößt er gegen den Datenschutz. Darüber Namen zu nennen kann man m.E. noch hinwegsehen, da in der Schule ersichtlich ist, wer in welcher Klasse ist. Dazu aber Noten preiszugeben ist nicht okay, wenn sie in Verbindung zur einzelnen Person stehen.

Allegemein gehalten, ist das m.E. unproblematisch.

Beispiel:
in der Klasse hat der Großteil eine 4 geschrieben = eher unproblematisch
Max Müller hat eine 4 und Fritz Fuchs eine 2 = problematisch

Chrissi126
Fragesteller

In diesem Fall wurde nicht über eine Klassenarbeit geredet sondern einfach über manche Mitschüler das diese nicht gut sind und wie sie momentan stehen.
Namen sowie Noten wurden preisgegeben und man kennt sich untereinander nicht einmal.
Danke für die Antwort

Hallo Chrissi

Nein darf er nicht.

Es ist ein eusserst unprofessionelles Verhalten ein Lehrer sollte eine Vorbildfunktion sein.

Moralisch Und aus Rechtlicher sicht

verstöhst er auch ganz klar gegen den Persönlichkeitschutz

Alles Liebe für Dich 🙏🦄🦋🧝‍♀️

es sind doch Kollegen,....ein dienstliches Gespräch eben untereinander....und was gedenkst Du dagegen zu unternehmen?

Chrissi126
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Warum Kollegen wenn der Lehrer mit Schülern über Schüler redet die sich ja nichtmal untereinander kennen