Gilt Schulpflicht beim Online Unterricht während des Corona Virus?

11 Antworten

Du hast erst Ferien, wenn die Osterferien offiziell beginnen.
Die Schulpflicht ist nicht aufgehoben und du bist verpflichtet, die Aufgaben zu erledigen, die dir auf welchem Weg auch immer zur Verfügung gestellt werden.

Aber keine Sorge, keiner von uns Lehrern wird einen Videochat um 8.00Uhr morgens ansetzen.

Ich persönlich arbeite über eine Plattform, in der ich Präsenzzeiten anbiete, und auch Schüler Pflichtaufgaben erreichen müssen. Wenn diese nicht kommen - natürlich darf ich dann auch dafür Noten geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
glados99  19.03.2020, 13:46

Bei uns wird Whatsapp benutzt. Wurde ohne zu fragen in eine Gruppe rein getan und müssen um 8:00 morgens im chat anwesend sein sonst gibt es "Fehlstunden". Ein anderer Lehrer sagte nein man dürfte es nicht aber man dürfte die benoten.

Al3xand3r2  09.03.2021, 16:10

Ich muss schon um 7:50 in den Untericht rein...

Hallo,

die Schulpflicht ist nicht aufgehoben. Es sind ja keine Ferien, die Schulen sind nur geschlossen. Natürlich musst du alle Aufgaben machen oder Videochats besuchen und die werden auch benotet - so als wärst du eben in der Schule anwesend.

Ist das gleiche, wenn ich von daheim aus arbeite. Da muss ich auch meine Arbeit erledigen, muss für die Kollegen und Chefs erreichbar sein um die gleiche Zeit wie sonst auch (z.B. 8 -17 Uhr). Nur weil man daheim ist, heißt es nicht, dass man keine Schulpflicht oder Arbeitspflicht hat.

Natürlich kann er das. Die Schulpflicht besteht ja weiterhin.

Die Schließung kam zwar nicht völlig überraschend, aber doch sehr schnell. Nur wenige Bundesländer haben die Schulpflicht ausgesetzt. Zum einen ist das dann also Bundeslandabhängig. Wenn die Schule einem Aufgaben zukommen lässt, dann müssen die auch erfüllt werden. Wie das mit dem Videochat ist: Es mag fast jeder Schüler zugang zum Internet haben, aber nicht jeder die Möglichkeit des Videoschats. Hier müsste man also schauen. Vermutlich wird das jede Schule auch anderes regeln, denn die Schulen sind ja unterschiedlich ausgestattet. Da muss man erst mal abwarten.

Soweit ich weiß ist die Schulpflicht weitesgehend ausgesetzt.

Allerdings ist es in meinen Augen dennoch wichtig, dass du dich mit dem Stoff befasst. Das liegt auch in erster Linie in deinem Interesse, denn auch wenn du nicht die online bereitgestellten ANgebote nutzt wird das, was du dort lernst bzw. lernen sollst ja im Endeffekt als gelernt vorausgesetzt, wenn du wieder zur Schule musst

Das heißt auch, dass es in Arbeiten drankommen kann.

Sollten Lehrer die Möglichkeit geben per Videochat zu unterrichten, dann würde ich das in jedem Fall auch wahrnehmen; einfach weil es wesentlich aufwändiger ist, sich das alles nochmal alleine erschließen zu müssen.

Alles Liebe und viel Erfolg beim selbstständigen Lernen

Bevi

BeviBaby  15.03.2020, 12:58
@Fortuna1234

Da habe ich wohl tatsächlich etwas verwechselt:-)

Vielen Dank für die Korrektur

Dennoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Lehrer das wirklich auf die Beine stellen können von heute auf morgen 'digitalen Unterricht' zu machen:-)

Aber wie gesagt... vielen Kindern und Jugendlichen wird jetzt eine Verantwortung auferlegt, die eigentlich schonmal eine gute Vorbereitung fürs Studium ist... ich bin mir nur nicht sicher, ob sie auch begreifen, dass es jetzt darum geht wirklich selbstständig zu lernen

Fortuna1234  15.03.2020, 13:01
@BeviBaby

Das kommt wohl auch auf die Schule an und das Engagement der Lehrer. Von heute auf morgen vielleicht nicht, aber vielleicht innerhalb paar Tage/nächste Woche.

Und klar, kleinere Kinder verstehen das nicht. Die, in der Mittelstufe/Oberstufe sehen das vermutlich schon so, dass sie eben selbstständig arbeiten müssen, damit danach kein böses Erwachen ist. Es hieß auch, dass Kinder aus bildungsfernen Familien jetzt die Verlierer sind, weil die Eltern meist nicht dahinter sind und die Kinder wirklich eher rumhängen, es nicht verstehen und halt auch nicht motiviert sind.

BeviBaby  15.03.2020, 13:10
@Fortuna1234

Ich denke das Problem liegt weniger beim Verstehen, sondern beim tatsächlichen Umsetzen.

Bitte versteh das nicht falsch, aber ich persönlich kann keinem Schüler, gerade der Mittelstufe, aber auch der Oberstufe, jetzt einen Vorwurf machen, wenn er das alles etwas schleifen lässt... das ist bei vielen eben so und das gehört in meinen Augen auch ein bisschen zur Jugend dazu.

Genau deswegen wäre es mir persönlich wichtig, dass diesen Jugendlichen jetzt klar ist, dass es an ihnen liegt selbständig zu lernen... denn sonst gibt es das böse Erwachen, das auch du bereits ansprichst

Fortuna1234  15.03.2020, 13:13
@BeviBaby

Ja, absolut. Aber wenn Kindern was angeboten wird und dann Fragen nach den "Rechten" kommt, ob man teilnehmen muss, dann liegt das schon eher daran, dass Eltern nicht wirklich die Wichtigkeit von Bildung vorleben.

Und es sind ja meist deutschlandweit alles geschlossen worden: Sport, Museen, Kinos etc. Wer also dann die Angebote nicht wahrnimmt, wird daheim einfach nur rumhocken. Meine Eltern wären damals (waren sie auch) sehr dahinter gewesen, dass man die Angebote annimmt und lernt. Nicht von 8 -14 Uhr, aber eben dass man nicht den Anschluss komplett verliert.

BeviBaby  15.03.2020, 13:26
@Fortuna1234

Würde ich nicht generell so sagen. Das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich auch so war. Mir ist Bildung, Ausdrucksfähigkeit, korrekte Rechtschreibung etc. sehr wichtig und dementsprechend habe ich früher schon auch gelernt.

Heute ist mein Dozent verwundert, wenn ich irgendwelche, in meinen Augen, leichte Prozentsätze ohne Taschenrechner ermitteln kann:-)

Doch gerade ich habe mir schon seit meiner Kindheit viel selbst angelesen und war vom Unterricht teilweise auch eher irritiert und verwirrt, als dass es mir wirklich was gebracht hätte. Bestes Beispiel war damals Potenzen. Wir hatten da ewig so ein Beispiel mit Adventskränzen, die halt eben nur 9 Kerzen haben und 9-er System und so...

Hätte man mir damals gesagt: Da Zahl, da kleine Zahl oben. Die Grundlegende Zahl nimmst du jetzt so oft mit sich selbst mal, wie da oben steht, dann hätte ich keine Probleme gehabt:-)

In diesem Sinne... meine Eltern haben sich nie großártig darum gekümmert, dass ich was mache und haben mir jetzt auch nieo offensiv die Wichtigkeit von Bildung vorgelebt... die haben mich einfach mir selbst so ein bisschen überlassen und obwohl ich relativ faul war hat das irgendwie doch funktioniert:-)

Dementsprechend denke ich man muss schauen, was für das Kind am besten passt und das kommt, denke ich, auch ein Stück weit auf den Lerntyp an. Ich denke man kann nicht bei jedem pauschal sagen, dass Unterricht, gerade bei dem Lehrer xy, das beste ist, was man machen kann:-)