Mit 18 Schulpflichtig und Bußgeld bezahlen?

6 Antworten

Wenn die Fehlstunden vor diesem Monat, also vor deinem 18. Geburtstag angefallen sind, dann bleibt die Forderung selbstverständlich bestehen.

Enrico210
Fragesteller

Ja genau die zwie Monate bevor meinem Geburtstag, jedoch wurde es erst nach meinem Geburtstag ausgestellt. Ist das dann nicht theoretisch verfallen?

rinushka  22.11.2020, 23:21
@Enrico210

Schau mal was wilees geschrieben hat. Es kommt aufs Bundesland an!

Kittyhawkins  23.11.2020, 06:08
@Enrico210

Weder theoretisch noch praktisch. 😁 Die Ordnungswidrigkeit, die du als Minderjähriger begangen hast, ist nun mal bußgeldpflichtig. Die zerreißen deine Knöllchen nicht und singen dazu "Happy birthday". 😁

Schulpflicht - warum gehst denn dort noch zur Schule?

du kannst doch arbeiten; bzw. Lehre machen.

warum du Bussgeld zahlen sollst, steht in der Belehrung, auch wonach sich das richtet. da sind §§ aufgeführt

Haben die Fehlstunden schon bestanden, bevor du 18 wurdest? Dann musst du es zahlen. Du bist ab 18 nicht mehr schulpflichtig, solltest dir dennoch überlegen ob das alles so Sinn macht.

wilees  22.11.2020, 21:57
Du bist ab 18 nicht mehr schulpflichtig

Ach woher weißt Du in welchem Bundesland FS lebt und wie dort die Schulpflicht geregelt ist?

rinushka  22.11.2020, 22:03
@wilees

Dachte wäre Deutschlandweit so. Sorry, falsch informiert.

Enrico210
Fragesteller

Die Fehlstunden sind vin vor dem 18tem, jedoch wurde das Bußgeld verfahren erst nach dem 1tem eingereicht. Es sollte doch dann eig nicht mehr möglich sein, da ich ja dann schon 18 bin. Ivh schätze jedoch schon und der gedanke über solch dumme Regelungen auf kurzfristigem Krampf noch Bußgeld einzuschaffen ist Respektlos haha

Soweit ich weiss bist du ab 18 nicht mehr schulpflichtig und kannst somit auch nicht gebußt werden. Kläre das am besten mal mit der Bußgeldstelle oder wenn es nicht anders geht mit dem Anwalt ab.

wilees  22.11.2020, 21:59

Oder viel einfacher .... man schaue nach wie die Schulpflicht im entsprechenden Bundesland geregelt ist.