Ich bin 18, wurde mit 6 eingeschult und habe 12 Jahre Schulpflicht, bin ich noch schulpflichtig?

3 Antworten

Da das Abitur der einzige Schulabschuss ist, der 12 Schuljahre voraussetzt, dürfte die Schulpflicht nirgendwo (in Deutschland) 12 Jahre betragen.

Du bist also wohl nicht mehr schulpflichtig, solltest dir aber unabhängig davon überlegen, welche Schulausbildung du anstrebst.

Falls die eine Lehre machst, besteht eine Verpflichtung zum Besuch einer Berugfsschule; dies ergibt sich aber aus dem Ausblidungsvertrag und nicht aus der allgemeinen Schulpflicht.

LuckyChicken91
Fragesteller

In Niedersachsen sinds 12

Dankward  09.07.2021, 13:25
@LuckyChicken91

Stimmt, dann unterscheiden sich die Regelungen je nach Bundesland doch deutlich. Wenn du aus Niedersachsen kommst, musst du nur die Anzahl der absolvierten Schuljahre zählen. Mit 18 Jahren müsstest du eigentlich 12 absolviert haben, dann endet deine Schulpflicht spätestens mit Beginn der Sommerferien.

Punkgirl512  09.07.2021, 11:35

Zur Schulpflicht gehört auch die Berufsschule - weshalb es meistens mit den 12 Jahren dann ganz gut hinkommt eigentlich. Sagen wir 10 Jahre mittlere Reife und dann 3 Jahre Ausbildung, zack, 13 Jahre voll. 12 Jahre, wenn verkürzen möglich ist.

Sorry, steht ähnlich in dem letzten Absatz - Memo an mich selbst: erst lesen, dann schreiben

Da du in NiSa wohnst:

In Niedersachsen endet die Schulpflicht mit dem Ende des Schuljahres, in dem du 18 geworden bist. Das ist ärgerlich für alle, die im September Geburtstag haben, und praktisch für alle, die im Juni Geburtstag haben.

Die Annahme, dass die Schulpflicht am 18. Geburtstag endet, ist meistens falsch.

Wir haben den 16.7.21. Du hast also noch 5 Tage Schulpflicht. :)

VG

Mit 18 ist man nicht mehr schulfpflichtig. In der Regel hört man aber erst auf, wenn man einen Abschluss hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
LuckyChicken91
Fragesteller

Meine Schule sagt mit 18 bin ich immer noch schulpflichtig

Grauling0605  09.07.2021, 10:53
@LuckyChicken91

Deine Schule sagt vermutlich, du bist da angemeldet, also musst du da auch hingehen. Das ist was anderes als Schulpflicht.

LuckyChicken91
Fragesteller
@Grauling0605

nein die reden von Schulpflicht aber es koennte schon sein dass ich die echt noch nicht erfuellt habe