Schulpflicht mit 18 , 12 klasse abbrechen?

5 Antworten

Hallo,
Also in Deutschland bist du 12 Jahre Schulpflichrig! Diese Zeit beginnt meiner Meinung Nach mit der Vorschule (wenn du dort warst) und endet mit einem Studium oder einer Ausbildung oder Arbeitslosengeld aber das wollen wir ja nicht hoffen ;). Das bedeutet für dich das du wenn du nicht wiederholt hast und keine Vorschule besucht hast noch Schulpflichrig bist. Du kannst die Zeit allerdings mit einer Lehre, einem Studium, einem Auslandsjahr oder Halbjahr oder mit einem FSJ überbrücken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

saskia132
Fragesteller

Kann ich bis zum Endjahr der 12 klasse nicht abbrechen?

Ich würde in der Schule ja nur rumsitzen und nix tun, lauter 6en kassieren und das wäre totale Zeitverschwendung.

Ich will die 12 Klasse unbedingt wiederholen, nur sehe ich es als sinnlos bis dahin die Zeit tot zu schlagen

Schumbiii  23.01.2017, 22:31

also wen du gar nicht klar kommst kannst du zum HJ (Halbjahr) wechseln. Ich weiß nicht wie bei euch die Winterferien sind oder ob ihr welche habt aber bei uns kann man nach den Winterferien (Zeugnisferien) durchaus eine Stufe nach unten gehen. Das wird bei dir bestimmt auch machbar sein . danke wiederholst du praktisch die 11 HJ2 und gehst dann wieder in die Prüfungen ;)

saskia132
Fragesteller

Nein die 11 Klasse hab ich fertig also da hab ich mein Zeugnis schon. Nur für die 12 Klasse ist das ganze jetzt blöd, denn die Zeit tot schlagen und zu wissen das man doch sowieso wiederholt ist so sinnlos...

Schumbiii  23.01.2017, 22:35

Deshalb ja schon vorher in die 11. ist eigentlich auch ein voll in den Stoff noch Mal zu vertiefen (wird dann leichter in der 12)

saskia132
Fragesteller
@Schumbiii

Kann ich nicht bis zu den Sommerferien einfach ein Praktikum machen?

Um die Schulpflicht zu umgehen und nicht sinnlos in der Klasse zu sitzen?

Schumbiii  23.01.2017, 22:52

Die Praktikumszeit wird leider von der Schule bestimmt und viele U ternehmen nehmen auch nur für maximal 2-3 Wochen Schüler für ein Schülerpraktikum an Anders ist es mit dem Praktikum in einer Fachoberschule (Abschluss ist Fachabitur) dort arbeitest du auf eine bestimmte Berufsrichtung hin und machst ein EINJÄHRIGES Praktikum und hast dabei Schule. Ist für deine Situation natürlich nicht passend aber du kannst man in deiner Schule Fragen was es für Lösungen gibt. Die Lehrer und Sekreteren helfen meist gerne oder Frage Mal euren Schulkoordinator der setzt sich mit solchen Fragen auseinander .

AalFred2  24.01.2017, 10:23

Da die Schulpflicht Ländersache ist und dort auch sehr unterschiedlich geregelt, ist das hier

Also in Deutschland bist du 12 Jahre Schulpflichrig

falsch.

Du bist 18, also erwachsen. Du kannst Dich einfach abmelden.

Der Sohn einer Bekannten hat das auch gemacht und das Abi erst 4 Jahre später gemacht.

saskia132
Fragesteller

Oh dazu muss ich sagen ich wohne in Niedersachsen..die Schulpflicht ist doch 12 Jahre lang..werde ich da Probleme bekommen? Ich werd nicht zuhause rumsitzen unendlich tun ich würd mir natürlich einen Job bis dahin suchen und bis zu den Sommerferien machen.

Schumbiii  23.01.2017, 22:33

Ja das würde gehen doch kannst du keinen Job machen da du eine Ausbildung machen müsstest um dich nicht Strafbar zu machen. Wenn die ArfA das herausfindet steckt die dich bis zur Vollendung der 12 Jahre in die Berufsschule .. also keine Gute Idee

saskia132
Fragesteller
@Schumbiii

Ohman das ist alles so kompliziert. Vielen Dank für die Antworten!

Wenn du nicht sitzen geblieben bist, bist du noch schulpflichtig.

Das würde gehen aber willst du bis zum Sommer nur Zuhause Rum sitzen?

saskia132
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Ich würd bis zum neuen Schuljahr natürlich einen Job solange machen und mir nebenbei was dazu verdienen.

Was ist denn mit der 12 jährigem Schulpflicht?

(Wohne in Niedersachsen)

Sarahbelana71  23.01.2017, 22:26

mh das ist natürlich was anderes hier in NRW muss man mindestens bis zur 10ten klasse machen und mit 18 kann man machen was man will.

Lass dich jetzt in die 11 zurück versetzen das geht und ist am sinvollsten.

Wenn Du jetzt abbrichst gibt es keine Möglichkeit die 12. noch einmal zu machen.

Wer nur faul rumsitzt und 6 en schreibt hat eh nicht kapiert was im Leben wichtig ist.

Fang endlich an zu lernen

saskia132
Fragesteller

Mitbekommen vorzuwerfen nicht gelernt zu haben ist mehr als dreist. Ich hatte gesundheitliche Probleme und da waren noch andere Gründe.

Ich darf doch die 12 Klasse wiederholen, wenn ich durchfalle oder nicht?