Fehltage vom 1. Halbjahr im Jahreszeugnis rechtens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugnisse waren am 31.1. sicher schon geschrieben .

Von daher ist es normal, dass solche Sachen dann auf das nächste Zeugnis übertragen werden. So ist es eigentlich schon immer gewesen

like1008
Fragesteller

normal heißt ja nicht unbedinkt auch erlaubt... Daher wären irgendwelche Regelungen dazu hilfreich, aber die raus zu suchen ist wirklich nicht leicht...

Woelfin1  04.06.2018, 15:46
@like1008

Auch,wenn es dir nicht passt- ein Zeugnis ist ein offizielles Dokument, da wird nichts herum manipuliert, was da nichts zu suchen hat, dass könnte sich keine Schule leisten

Die rechtliche Grundlage erklärt Dir zunächst mal Dein Landesschulgesetz. Findest Du im Volltext online.

Noch mal ein Gespräch unter Zeugen suchen wäre mein Vorschlag, dann mit den Zeugen ins Direktoriat. Ist auch dortiges Gespräch erfolglos mit den Gesprächsprotokollen Beschwerde bei der Oberen Dienstbehörde per Einwurfeinschreiben nach Erhalt schicken.

Allerdings würde ich sie tatsächlich dann dort stehen lassen, wenn das Datum der Fehlzeiten mit aufgeführt wäre. Das würde nämlich für sich sprechen.

Davon abgesehen:

Sooo wichtig sind Schulzeugnisse schon lange nicht mehr. Schließlich haben nicht ohne guten Grund immer mehr Betriebe eine eigene Eignungsprüfung für Auszubildende.

like1008
Fragesteller

Das Datum des Fehltages steht leider nicht mit drinnen, ansonsten könnte ich mich damit abfinden... Ich weiß, dass es nicht mehr so von bedeutung ist, aber ich finde es trotzdem unfair. Zudem ist dieser Lehrer wirklich eine ekelhafte Person und die hält man nicht freiwillig jeden Tag aus, ich bin aber trotzdem immer freundlich, störe nicht und hab 8 Punkte im Zeugnis. Ich war aber jeden Tag da, also möchte ich natürlich auch keine entschuldigten Fehlstunden haben...

warum soll das nicht rechtens sein..? du bekommt jetzt das Jahreszeugnis.. und innerhalb diesen Jahres hattest du die Fehlstunden...alles ganz normal

like1008
Fragesteller

Hab ich so noch nie gehabt... Wäre wirklich ärgerlich!

Zitrus18  04.06.2018, 15:41
@like1008

es ist aber so.. eigentlich steht das immer auf dem Jahreszeugnis.. egal wann die Fehltage/Stunden waren

Warum entschuldigst du die Fehlstunden nicht einfach?

like1008
Fragesteller

Hab doch rein geschrieben, die sind längst entschuldigt, das waren sie vor einem Halben Jahr schon...

Bordori  04.06.2018, 15:41
@like1008

Warum entschuldigst du sie nicht nochmal?

Warum zeigst du die abgezeichnete Entschuldigung nicht einfach?