Fehlstunden rechtfertigen?

fubar1871  12.01.2021, 12:47

Klassenvorstand = Klassemsprecher, also Schüler, oder Lehrer?

QM1234
Fragesteller

Lehrer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist der Rechtfertigungszwang vor der Gruppe wie eine Bestrafung anzusehen und so nicht zulässig.

Ansonsten sagst Du halt, dass das Internet nicht funktioniert hat und fertig. Kann Dir keiner Nachweisen. Außerdem gibt es für das ganze Homeschooling keinerlei gesetzliche Grundlagen bzw. Vorschriften/Regeln. Deine Schule hat sich irgendwelche Regeln ausgedacht oder von anderen abgeschaut. Wenn Du einfach kein Internetanschluss daheim hättest, hätten die Pech gehabt.

Die Kreation der Begrifflichkeit "Online-Fehlstunden"....ist ansich schon total haltlos und basiert auf nichts als irgendwelche Gedankenspinnereien.

Mein Vorschlag also: Lügen. Internetausfall, warum weißt Du nicht. Fertig.

Und falls mit "Konsequenzen" gedroht wird, drohst Du schriftlich zurück. Dieser ganze Schwachsinn ist juristisch komplett null und nichtig und wertlos.

Violetta1  12.01.2021, 12:48

Nicht immer gleich aggro werden weil man Übelstes denkt: das kann man in Ruhe schon vorher klären, dann muss man da online gar kein Gezauber von machen

Dem Lehrer unter 4 Augen die Wahrheit sagen, im Plenum sind’s dann eben Internetprobleme..und alles ist gut.

Warum immer SOOOFOooort ein Fass aufmachen anstatt einfach mal vernünftig miteinander handeln

DocFloppy  12.01.2021, 13:01
@Violetta1

Ich reg mich auf wie es mir passt. Danke.

In meiner Familie/Umfeld gibt es seitens der Schule/n permanent solche Spinnereien. Den Kindern wird gedroht, sie werden vor der Klasse lächerlich gemacht, es wird Technik und Befähigung voraussgesetzt und bestraft wenn es nicht umgesetzt werden kann... usw. Ich hab das satt.

Violetta1  12.01.2021, 21:34
@DocFloppy

Und Du schließt also von Dir auf alle anderen.

Ist ein Fehler, aber das -auch wenn Du es nicht willst- weißt Du.

Natürlich gibt’s totale Vollhorsts, sieht man ja im Arbeitsleben auch.. letztens Bewerbungsgespräch Ultra kurzfristig, was sie haben kein Skype..können sie überhaupt mit neuen Medien blaaa

Also fix installiert (ja hallo, hab ich nicht, brauchte ich nie, ich war in einer Firma, wo ich alles am Arbeitsplatz hatte)

Dsnn kommt der Termin und .. nix.

Versucht per Handy und Festnetz anzurufen, vorm PC gesessen und doof gewartet..

damit die Zeitarbeits-Putana 6h später anruft, fragt wo ich war.. ich erklär das.. und sie ‚ach so, ja, ich hatte ein Computerproblem‘

Wo ich dann nur kalt gesagt hab, ach Frau H.. auf ihrem Posten und so wenig Medienkompezenz.Ist Ihnen das nicht peinlich?

Was ich sagen will: klar hab ich die Schnalle gefressen. Und echt typisch, dass so was von Zeitarbeit kommt.

Aber deswegen ätze ich jetzt nicht automatisch gegen jeden potentiellen AG.

NB, ich weiß, dass längst nicht überall alles rund läuft mit den Schulen.

Ich hab im ersten Lockdown meinen alten Laptop einem Nachbarkind geschenkt- die haben wirklich kein Geld, die Kids auch kein Tablet oder Smartphone.

Und dann heißt es plötzlich: alle Mann HomeSchooling.

Da hat’s bei Eltern und Kind echt Tränen gegeben und ich hab gedacht, verd# wieso wird einfach davon ausgegangen, die haben das alle, die können das alle..und die Eltern sowieso.

Ich traf die Mum in Tränen am Müllcontainer, da erzählte sie das.. mein Lappi ist wirklich alt, ich hatte ihn schon entsorgen wollen.

Jetzt war ich froh, wenigstens etwas helfen zu können.

Also mit der Erklärung versteh ich Dich, aber es läuft ja nicht überall so und sich so zu ärgern kostet enorm Energie, die andres besser zu verwenden ist.

Sorry, wenn Du Dich von mir geärgert fühltest, okay?

Sei mutig und sag einfach, es sind persönliche Gründe, die Du gerne in einem Gespräch unter 4 Augen erklärst, aber bitte nicht vor der ganzen Klasse.

Vielleicht kannst Du dem Lehrer auch schon vorher eine Mail schicken, so dass Du dann online nur sagen brauchst (falls der Lehrer das nicht macht), das ist schon geklärt, Internetprobleme.

Du brauchst nicht vor allen deine privaten Gründe aufführen. Sag ihm das ist privat und du kannst es ihm gern unter 4 Augen sagen.

Darf er nicht. Er darf die Unentschuldigten Fehlstunden besprechen, nicht aber die Entschuldigten.

Wenn du also ein ärztlichen Attest hast, der belegt, das du an den Stunden nicht teilnehmen kannst, dann ist das ohne Kommentar zu akzeptieren. Ob und inwiefern ein Elternzettel zu akzeptieren ist, steht in der Schulordnung.

Also darf er im Prinzip nur darauf hinweisen, das auch im Onlineunterricht die normalen Entschuldigungsschreiben/Atteste gültig sind und zu erbringen sind.