Werden fehlstunden wegen internet Problemen angerechnet?

3 Antworten

Danke für die Antworten zu meiner frage🙂

Ich habe nicht so viele fehlstunden ich hatte sorge das ich sitzen bleiben könnte obwohl ich nicht für die Störungen kann (bevor ich im amfang Dezember ein neues Gerät von meinen Eltern bekommen habe musste ich Mit meinen sehr alten und langsamen Tablet am Unterricht teilnehmen. Meine Klassen Lehrerinn hat bei der Quartal Noten Besprechung auch gesagt das sie gemerkt hat das ich probleme habe ( Microsoft Teams versucht mich immer wieder neu zu verbinden )

Bei einigen malen wurde mir Soger die Teilnahme an der Besprechung verweigert (Ich habe als Beweis Screenshots gemacht).Meine Noten haben sich aber gehalten in einigen bin ich sogar besser geworden🤗. Ich habe einen Durchschnitt von 2,56😅😅

Also wenn wir fehlen dann werden wir als abwesend und damit auch als fehlend eingetragen (so wie wenn wir in der Schule auch nicht da wären). Wenn du halt einmal pro Tag ne Stunde Internetprobleme hast, dann glaubt dir das kein Lehrer mehr und du wirst dann als fehlend eingetragen.

Bei uns ist es so, wenn man sich entschuldigt und die Lehrer einem vertrauen dass man ausnahmsweise mal Internetprobleme hat, dann wird man auch nicht als fehlend eingetragen.

Hast du denn wirklich Internetprobleme oder sagst du das, um zu schwänzen? Falls du wirklich welche hast, kümmer dich drum, irgendwann wird dir nicht mehr vertraut dass es wirklich so ist. An meiner Schule ist es auch so, dass die Lehrer dann auch sagen dass wir beispielsweise Leihgeräte bekommen oder von der Schule aus teilnehmen können, wo wir Wlan haben.

Entschuldigte Fehlstunden sind immer noch Fehlstunden. Je nach Umfang wird das im Unterrichtsfach zum Problem, weil du evt. nicht genügend Anwesenheit gezeigt hast. Das ist schlecht für die Sonstige Leistungsnote und verpasster Unterricht wirkt sich automatisch auch auf die Klausurleistungen aus - es sei denn, man arbeitet fleißig nach.

Versetzungsrelevant sind nicht die Fehlstunden - die stehen zwar auf dem Zeugnis, haben aber ansonsten keinerlei Auswirkung. Die Noten hingegen schon.

Grundsätzlich können auch entschuldigte FZ ab einem gewissen Umfang zu Erzieherischen Maßnahmen führen - vor allem, wenn die Gründe nicht in Krankheit/Attesten liegen, sondern ohne weitere Belege auch frei erfunden sein können.