In der Schulklasse meines Kindes haben fast alle Kinder mehrere Fehlstunden im Distanzunterricht, die nun, 2 Monate später entschuldigt werden sollen, was tun?

12 Antworten

Lehrerin übergehen und sofort in einer größeren Gruppe an die Schulleitung wenden - oder Klassenlehrerin, falls sie gut ist und die redet dann mit der Schulleitung. Ich gehe seit 12 Jahren zur Schule, und habe die Erfahrung gemacht, dass man immer in einer solchen Position zu Leuten geht die die Möglichkeiten haben etwas zu machen. Mit der Lehrerin würde ich eigentlich garnicht erst diskutieren

Rosenmary
Fragesteller

Es sind etliche Eltern auf 180...wegen genau dieser Lehrerim gab es kürzlich erst ein Gespräch mit dem Direktor.

Mittlerweile wollen 5 Eltern das Kind aus der Klasse nehmen. Elternrat ist mit im Boot.

Ich habe auch schon locker über 100 Fehlstunden.

Schreib, dass der Computer manchmal abstürzt oder mehrere Stunden für Updates braucht. Außerdem bricht die Internet-Verbindung immer ab.

Ich würde den Elternbeirat bemühen! Für solche Belange sind diese Leute gewählt worden. Und dann könntet Ihr gemeinschaftlich dagegen angehen. Ich denke, Corona bedingt eine andere Vorgehensweise als gewöhnlich - da sind wir uns wohl alle einig. Dass eine lückenlose Betreuung der Kinder während es Onlineunterrichts nicht immer gewährleistet werden kann, klingt für mich logisch.

Rosenmary
Fragesteller

Die Eltervertreter sind da ganz nah dran und sammeln gerade Infos ein, wer wie stark betroffen ist. Viele Kinder sind tagsüber alleine zu Hause und wissen nicht, was sie tun müssen, wenn das Netz unterbrochen ist.

AriZona04  21.04.2021, 23:26
@Rosenmary

Dann überlasst es denen, das kollektiv zu klären - geltend für alle Eltern.

Rosenmary
Fragesteller
@AriZona04

Es gibt mit dieser Lehrerin nur Theater, es wurde sich schon oft bei der Schule beschwert. Sie wirft den Kindern auch teilweise Sachen vom Tisch im Präsenzunterricht.

AriZona04  21.04.2021, 23:31
@Rosenmary

Dann sollten die Klassensprecher 2 Wochen lang eine Art "Tagebuch" führen (heimlich natürlich!), wann sich was ereignet und das sollte - zusammen mit den Elternvertretern - dem Direx vorgelegt werden!

Rosenmary
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe da auch schon so einiges mitbekommen... wie sie Kinder vor anderen vorführt... hab das direkt angesprochen.

AriZona04  21.04.2021, 23:35
@Rosenmary

Aber eine Einzelperson - wie Du - kommt da vielleicht nicht weit. Ihr solltet als Kollektiv dort aufschlagen. Das macht mehr Eindruck. Die Arbeit der Klassensprecher - das Tagbuch - ist sehr wichtig!

Da müsst ihr mit der Klassenlehrerin sprechen und gutes hoffen. Technisch gesehen sind diese als unentschuldigte Fehlstunden vermerkt. Diese können bis zu 4 Tage nach der Fehlstunde entschuldigt werden, danach sie sie als unentschuldigt gültig.

Rosenmary
Fragesteller

Dazu muss man erstmal wissen, dass sie existieren und da hat ja die Lehrerin trotz Ankündigung keine Liste verschickt. Nun teilte man den Eltern mit, welche Stunden seit Februar fehlen.

DICKERBAUCH680  22.04.2021, 13:13
@Rosenmary

Die andere möglichkeit wäre dass das Kind in die Schule geht und den Onlineunterricht, die Konferenz, aufgaben alleine in einem Raum macht

Rosenmary
Fragesteller
@DICKERBAUCH680

Ja, aber er sagt, er weiß von nichts und den anderen Eltern geht das ebenso.

Rosenmary
Fragesteller
@DICKERBAUCH680

Nein, nochmal: es ist Distanzunterricht. Die Schule hat zu. Nur der Abschlussjahrgang ist dort und allen anderen ist der Zutritt verboten. Ohne Aufsicht wird auch niemand ein Kind da hinein lassen.

DICKERBAUCH680  22.04.2021, 13:48
@Rosenmary

Wenn ihr und eure Kinder nichts von den Fehlstunden wusstet sollt ihr euch beim Schulleiter melden

Einfach entschuldigen! Ich verstehe die Frage nicht richtig. In der Zeit in der diese Frage formuliert würde, hätte man ihn schön 10 mal entschuldigen können. Auf die Idee währe mein Vater nicht gekommen, er hätte einfach die Entschuldigung geschrieben, zur Not währen wir zum Hausarzt und hätten die Entschuldigung dort geholt (machen wir immer so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Und warum muss man einen wertenden Kommentar verfassen, wenn jemand eine Frage stellt? Im Gegensatz zu Dir hatte mein Kind zuvor noch nie Fehlstunden, deshalb bin ich damit, im Gegensatz zu Deinem Vater, der darin offenbar Übung hat, nicht vertraut.

Marvinderechte0  21.04.2021, 23:34
@Rosenmary

Ich habe 4 versäumte Stunden am Zeugnis, davon 0 unentschuldigte. Und nur 2en und drei 3en am Zeugnis, also kann ich ja nicht so dumm sein.

Dompledaf737  21.04.2021, 23:37
@Marvinderechte0

Eine Krankschreibung 3 Monate nachträglich ist nicht möglich und nicht geltend zu machen.

Ein Tag nachträglich ist möglich. Glaub nicht dass ihr das immer so macht. Das wäre nicht rechtens und der Arzt würde sich Strafbar machen.

Rosenmary
Fragesteller
@Dompledaf737

Welcher Arzt? In der Frage wurde nicht nach einem Arzt gefragt! Frage bitte besser lesen. Danke.

Rosenmary
Fragesteller
@Dompledaf737

Sorry, hatte mich über Marvins Kommentare aufgeregt. Sollte Dich nicht treffen

Marvinderechte0  21.04.2021, 23:44
@Dompledaf737

Wenn die das haben wollen und Du sagst, dass Du vergessen hast es denen zu schicken und dort das richtige Datum steht, ist doch alles gut.

Marvinderechte0  21.04.2021, 23:50
@Dompledaf737

"Dokumentenfälschung", was ein Wort. Außerdem war ich ja krank. Kein Wunder, wenn man solche Fragen auf Gutefrage ließt. 😂😂😂

Rosenmary
Fragesteller
@Marvinderechte0

Wegen einer Fehlstunde an einem Tag zum Arzt zu gehen, als ob man nichts Anderes zu tun hat. Was soll der Arzt da rein schreiben? Das Kind war an dem Tag von 11 bis 12 Uhr krank, aber von 8 bis 11 und von 12 bis 14 h nicht?

Marvinderechte0  22.04.2021, 00:00
@Rosenmary

Hä? Nein, ist doch ganz einfach, der schreibt rein, dass das dein Sohn von 11 bis 12 einen Termin hatte, das bescheinigt er dir.

Davor/danach war er in der Schule, weil er Schule hatte und noch nicht/nicht mehr beim Arzt war, ist doch logisch.

Und um genau zu sein: ganz ehrlich, wie Du schon ganz am Anfang gesagt hast, hat er keine Fehlstunden. Wenn es dir so wichtig ist, würde ich einen Arzttermin in Kauf nehmen. 😀

Marvinderechte0  22.04.2021, 00:06
@Rosenmary

Du kannst dein Kind bis zu drei Tage ohne Ärztliches-Attest selber entschuldigen. Solange es nicht Mi, Do, Fr sind, falls ich richtig informiert bin.🤔

Rosenmary
Fragesteller
@Marvinderechte0

Der Arzttermin dauert länger als die Fehlstunden. Und mal ganz im Ernst. Man soll unnötige Arztbesuche aktuell meiden. Sie haben genug zu tun. Und die Ansteckung ist im Wartezimmer auch gegeben. Klar, der Lehrer glaubt auch, dass wenn das Kind 60 min gefehlt hat, dass es in der Zeit 30 min hin und 30 min zurück zum Arzt unterwegs war, plus Wartezeit und Behandlung.

Macht 2 Stunden Abwesenheit in 60 min Schulstunde.

Rosenmary
Fragesteller
@Marvinderechte0

Schau mal, ich wiederhole es Dir gerne. Er hat keine ganzen Tage gefehlt. Er hat 6 h gefehlt. D.h. an 6 Tagen hat er 1 Stunde gefehlt, mitten am Tag. Da hilft kein Attest.

Marvinderechte0  22.04.2021, 00:11
@Rosenmary

Zu unserem Hausarzt gehen wir seit 1997. Er ist an der Straße neben uns. Man ist dort in maximal 2 Minuten zu Fuß.

Marvinderechte0  22.04.2021, 00:15
@Rosenmary

Deiner vielleicht, meiner an einem Freitag nicht unbedingt. Sind eh 2 in der Praxis (er ist einer der wenigen in meiner Stadt der impft, sogar mit beiden Impfstoffen).

Marvinderechte0  22.04.2021, 00:21
@Rosenmary

Übrigens darf der Lehrer deinem Sohn keine Fehlstunden aufgrund einer schlechten Internetverbindung geben, nur mal so am Rande.

Rosenmary
Fragesteller
@Marvinderechte0

Was hat das noch mit der Frage zu tun. Sorry, aber das interessiert mich nicht.

Marvinderechte0  22.04.2021, 12:57
@Rosenmary

Dafür, dass es Dich nicht interessiert, hast Du aber einige Kommentare geschrieben.