Lehrer will uns im online Videounterricht die ganze zeit sehen, muss man da mit machen?

18 Antworten

Im normalen unterricht wärst du doch auch die ganze zeit sichtbar.

Ich bezweifele ds du irgendwelch Regeln zur Cameranutzung bei Online unterricht finden wirst. Dafür ist das Thema zu neu und zu unvorbereitet auf uns zu gekommen.

Der Punkt ist aber das der Lehrer nunmal die Unterrichtsgestaltung übernimmt und wenn er denkt das es hilfreich ist euch dabei zu sehen ist das absolut nachvollziehbar.

Sag einfach das du keinen Zugriff auf die Kamera hast und dass das immer dort bei dir steht, wenn du deine Kamera anmachen möchtest. Er wird dir Wahrscheinlich sagen das du das bei den Einstellungen ändern kannst, sag dann einfach das du es nach dem Meeting versuchst und dann immer so weiter.

Müde? - Warum?
Bist Du beim Unterricht in der Schule auch (zu) müde?

Wenn Du Dein Lernziel (z. B. die Versetzung) erreichen willst, solltest Du schon etwas kooperativer sein. - Sprich mit Deinen Eltern darüber.

Wenn Dein Laptop bzw. PC eine ausreichend starke CPU hat, kannst Du zuhause einen virtuellen Hintergrund einblenden oder was neutraler ist, ihn unscharf machen.
Z. B. bei Teams, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=piGqINczTjE

Hallo

Objektiv gesehen

verletzt das den Persönlichkeitschutz ich finde das überschreitet eine ganz klare Grenze.

Dass Er mit euch kontakt haben muss ist ja schon klar meiner sichts könnte man das auch anders lösen.

Wenn das schon Oneleine über Kamera stattfinden muss wegen der momentanen Situation, kann er Dass was er zu sagen und erklären hat mitteilen und gut ist.

Am ende vom Tag vielleicht noch mal kurz.

Sicherlich nicht die ganze Zeit das geht defentiv zu weit.

Ich würde mal den Vorschlag bringen ob man das Zeitlich einschränken kann.

Dass du dich unter solchen Umständen ständiger überwachung nicht richtig auf das lehrnen fokusieren kannst.

Kannst ev. Unterschriften Sammeln

Vielleicht helfen andere Schüler auch mit zusammen seit ihr stärker.

Ich finde es liegt dann bei jedem Schüler in seiner eigenen Verantwortung was er den ganzen Tag macht.

Und die konsequenten muss dann auch jeder selbst tragen.

Alles Liebe für Dich viel Kraft.🙏🌈🧚‍♀️🦋🌈🦄

Ich denke schon, wobei das eine Grauzone ist. Der Lehrer mag halt wissen ob ihr mit dabei seid. Nur die Stimme reicht oft nicht, weil die Hälfte eh nebenbei am Handy ist.

Ich würde sagen aktuell: ja, das darf er.