Darf der Lehrer mich einfach dran nehmen?

16 Antworten

Natürlich darf der Lehrer das, und eigentlich ist das zu deinem eigenen Besten, denn heutzutage sind die mündlichen Noten - leider - enorm wichtig.

Jo3591  15.08.2020, 12:54

Streiche das Wort "leider", dann stimmts.

Zakalwe  15.08.2020, 12:57
@Jo3591

Nein, das streiche ich nicht, weil das für mich ein Unding ist, die Introvertierten so zu bestrafen. "Schwätzer" werden dadurch leider immer mehr bevorzugt.

Jo3591  15.08.2020, 12:59
@Zakalwe

So hart ist das Leben aber, die Introvertierten müssen entwickelt und gefördert werden.

Zakalwe  15.08.2020, 13:02
@Jo3591

Das hat mit "hart" nichts zu tun, sondern mit einer Gesellschaft, in der Wissen und Können immer weniger zählt, sondern immer mehr das Labern. Dass das schon in der Schule gefördert wird, ist für mich absolut der falsche Weg. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten gefördert werden, nicht abgestraft.

Jo3591  15.08.2020, 13:08
@Zakalwe

Dann viel Glück bei der Veränderung der Gesellschaft.

Der Lehrer darf das nicht nur, er muss es bei dir sogar:

Die mündlichen Leistungen sind zu einem hohen Prozentsatz (in der Obrstufe 50%) Teil der Zensur.

Wenn du von dir aus hier zu wenig anbietest, muss der Lehrer von sich aus überprüfen, was du mündlich leisten kannst.

Also nimmt er dich dran, auch wenn du dich nicht meldest.

Es wäre natürlich günstig gewesen, wenn er dir das erklärt hätte.

Offensichtlich hast du einen Entwicklungsbedarf in diesem Bereich. Es ist in einer menschlichen Gesellschaft extrem wichtig, dass man ab und zu vor die anderen hintreten und seine Meinung oder sein Wissen sagen kann. Wenn du dein Wissen nämlich immer nur für dich behältst, ist es genau gar nichts wert. Also schau, dass du dich hier verbesserst. Der Lehrer hat die Aufgabe, dich dabei zu unterstützen. Es ist nicht seine Aufgabe, dich in deinem Wohlfühlbereich zu lassen.

Du kannst dir allenfalls überlegen, wie er dich besser unterstützen könnte. Wie kannst du Schritt für Schritt mutiger werden? - Aber die Lösung kann nie und nimmer darin bestehen, dass er dich einfach 'in Ruhe' lässt. Du muss an deinen Schwächen arbeiten.

ja darf er. Und wenn du nicht mit den Lehrer im Vorfeld redest, werden sie das auch tun. Und selbst wenn sie um deine "Unlust" wissen: Sie müssen keine Rücksicht darauf nehmen. Du wirst lernen müssen, die vor anderen zu äußern, es kommt auch eine Zeit nach der Schule. Besser du lernst es in einem geschützen Raum.

Schule ist halt kein Wunschkonzert, auf jede Befindlichkeit eines jeden Schülers kann und muss nun mal nicht Rücksicht genommen werden.

Stell dich bewusst deiner Angst :) Es ist sehr viel Kopfsache.. Wenn du da sitzt und denkst "oh hoffentlich nimmt er mich nicht dran" ist das schon die komplett falsche Einstellung.

Du solltest dir denken "Hoffentlich nimmt er mich dran, dass ich mich meinen Ängsten stellen kann!" Und nach ein paar mal siehst du es ist halb so wild :)

Das nennt sich mentale Einstellung und kannst du in allen Bereichen des Lebens anwenden. Alles Kopfsache.