Dürfen Lehrer ausgefallene Unterrichtsstunden außerhalb der Schulzeit nachholen?

8 Antworten

Hallo.

Mittagspause darf er nicht ausfallen lassen. 30 Min. muss er gewähren.

Er darf nicht nur er muss wenn er diese Stunden ansetzen weil er den Schulstoff durchnehmen muss.

Hier haben alle Klassenlehrer einen Generalschlüssel für ihren Aufgabenbereich. Der Hausmeister wird auch informiert.
Siehe den Stoffplan  Im Internet.

Schulgesetz für (Bundesland)

und im Kerncurriculum auch das Bundesland und Schulzweig. Beispiel:  Gymnasium 11 Klasse.

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

In der Schule habe ich das nie erlebt. Ist etwas ausgefallen oder vertreten worden dann war das Fach an diesem Tag entfallen punkt. Doch im Studium war es anders. Wenn da ein Lehrer/Dozent wegen Krankheit oder anderem nicht erscheinen konnte, entfiel nicht das Fach, sondern wurde an einem anderen Tag wiederholt was ärgerlich für uns war, da wir extra für das Fach anwesend waren, was ja nicht stattgefunden hatte und dann es noch zusätzlich an einem anderen Tag hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

DIe Mittagspause kann man euch nicht einfach streichen, hoffe das war eine Übertreibung deinerseits, sonst mit eurem Klassenlehrer darüber sprechen.

Außerhalb der Schulzeit wird schlecht gehen wenn die Schule geschlossen hat. Denke das ihr einfach am Nachmattiag paar mehr stunden habt, ja das darf der Lehrer machen und muss er auch!

Bestimmte Fächer dürfen nicht ausfallen.

Leider ja das war bei uns auch so da zwei Stunden entfallen sind hat er die nachgeholt als wir eigentlich kein Unterricht mehr hatten. Meistens ist das abgesprochen.

Raven0000000
Fragesteller

Ja haben wir schon mehrmals, interessiert ihn nicht

Jenni011  22.03.2017, 18:54
@Raven0000000

Eigentlich ist es garnicht so schlimm immerhin braucht ihr den Stoff ja auch. Welches Fach ist es denn

Raven0000000
Fragesteller
@Jenni011

Das Fach ist Latein, wir haben ihm sogar vorgeschlagen, dass er uns Aufgaben gibt, die wir dann zuhause machen oder dass er uns von einem anderen Lehrer dabei beaufsichtigen lässt, wodurch wir den Unterrichtsstoff ja dann machen würden

Nein, natürlich darf er das nicht. Das ist Schwachsinn.