Kann ein Lehrer auf 2 Schulen arbeiten?

6 Antworten

Sofern an einer Schule vor allem im math.-nat. Bereich extremer Lehrermangel bestehen sollte, werden Lehrer mit einer bestimmten Stundenzahl von der einen Schule an eine andere Schule abgeordnet und können pendeln. Während meiner Schulkarriere habe ich dies mehrfach erlebt. Hierzu sei angemerkt, daß man in einem solchen Fall an zwei Schulen zur Teilnahme an Dienstbesprechungen, an Lehrerkonferenzen und sonstigen schulischen Veranstaltungen verpflichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann er. Ich habe das auch eine Weile gemacht, da ich bei beiden Schulen nicht genügend Stunden erhalten habe. Montag bis Mittwoch an einer, Donnerstag und Freitag an einer anderen.

Manche Lehrer müssen dies sogar, da an der anderen Schule Lehrermangel vorherrscht. Das nennt man dann Abordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist durchaus möglich. Das ist besonders häufig der Fall, wenn ein Lehrer nur ein Fach unterrichtet, was Recht häufig in zum Beispiel Religion oder Musik vorkommt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann der. Mein Klassenlehrer hat das gleiche. Aber dafür arbeitet er nur in zwei Tagen in der Woche der Schule + hat keine Klasse da

Ja, wir haben zum Beispiel einen Kunst und Sportlehrer an dem Gymnasium und an der Gesamtschule von uns