Nach Berufschule in den Betrieb?

4 Antworten

Du musst, egal wie alt, einen Tag dann noch arbeiten.

Der Betrieb kann dich aber am zweiten Tag freistellen, wenn man es will UND wenn du die Möglichkeit hast, die Stunden nachzuholen.

Ist bei mir so...ich habe Gleitzeit und meine Ausbilderin hat mich gefragt, ob ich an dem zweiten Tag noch arbeiten kommen will (wären nach Abzug des Fahrtweges 1 Stunde, also lohnt nicht) oder die Zeit, die fehlt, an einem anderen Tag rausholen will.

Frag einfach mal nach, ob man es anders bzw. sinnvoller machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

https://ausbilderschein24.de/nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb/

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

Das kommt auf das Alter und die Stundenzahl in der Berufsschule an.
Der Azubi ist unter 18 und hat mindestens fünf Unterrichtsstunden? Dann wird das  laut § 15 des Berufsbildungsgesetzes pauschal als Acht-Stunden-Tag abgerechnet. Der minderjährige Azubi muss nach der Berufsschule somit nur dann noch in den Betrieb, wenn weniger als fünf Stunden dort stattgefunden haben.
ErsterSchnee  08.09.2021, 08:05
an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,
DpB11  08.09.2021, 09:12

Der Artikel auf Ausbilderschein.de ist von 2019. Das Gesetz wurde allerdings 2020 geändert, die Beschränkung auf minderjährige Azubis aufgehoben und der von ErsterSchnee zitierte Passus eingefügt.

Ja, das ist richtig. Und normal.

peterobm  08.09.2021, 07:57

sicher?

peterobm  08.09.2021, 09:01
@ErsterSchnee

hätte es etwas anders schreiben sollen

wie aufwendig ist der Weg von der Berufsschule - Betrieb? mit 17 wird er kaum einen FS haben.

der Weg von der Berufsschule - Betrieb ist als Arbeitszeit anzurechnen

ErsterSchnee  08.09.2021, 10:16
@peterobm

Was nichts daran ändert, dass die FS zweimal die Woche Berufsschule hat und nur einmal freigestellt wird/werden muss. Den entsprechenden Gesetzestext hast Du selbst verlinkt...