Kann man als Lehrer das Bundesland wechseln?

5 Antworten

Lehrer sind Landesbeamte (soweit im Beamtenstatus) und somit im Stellenplan der jeweiligen Schulbehörde verzeichnet.

Der Stellenplan ist ein starres Gerüst und daher ist in der Regel ein Tausch die einzige Möglichkeit, das Land zu wechseln.

Kort1000
Fragesteller

Bin aber zur zeit nicht als Lehrer im Beruf. Habe mein Referendariat beendet und suche jetzt eine feste Stelle (ggf. auch in NRW)

Nach dem Referendariat um eine Neueinstellung kannst Du Dich in jedem Bundesland bewerben. Wenn Du schon eingestellt bist und Beamter, dann mußt Du ins Länderaustauschverfahren. Bist Du angestellter Lehrer, kannst Du Dich auch in jedem Bundesland bewerben, auch auf eine Beamtenstelle und dann Deinen Arbeitsvertrag kündigen, wenn Du genommen wirst.

Da momentan ohnehin Lehrermangel herrscht, braucht man nicht unbedingt einen Tauschpartner. Genaue Voraussetzungen erfährt man beim jeweils zustelligen Schulamt, das für den Ort zuständig ist, in den man möchte.

Theoretisch kannst du auch im Ausland als Lehrer arbeiten. Nur mit der Verbeamtung könnte es schwieriger werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Wechselfreund  26.04.2021, 18:02

Ich glaube, es geht um innerdeutsches Ausland