Wie bzw. Wann geben euch die Lehrer eine 1+ in der mündlichen Mitarbeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r jkidlne,

ich habe Erfahrung damit, da ich in Mathe seit 4 Jahren auf einer 1+ im Mündlichen stehe und diese Note in Latein im letzten Jahr auch hatte.

Ich habe zwar normale Noten, aber mein Mathelehrer sagt trotzdem 1+. Letztes Jahr hatte ich kurz vor den Endzeugnissen einen Lehrerwechsel in Latein, die uns die bisherigen Noten der alten Lehrerin ankündigte. Bei mir meinte sie "Diese Note gebe ich eigentlich nicht...aber du stehst mündlich auf einer 1+".

Also, wie kommt es dazu? Das ist unterschiedlich. Mündlich eine 1+ zu kriegen, ist nicht gerade leicht. In Mathe schon, aber da bin ich auch schriftlich sehr gut. Jedenfalls reicht es nicht, wenn du einfach nur durchgängig deinen Arm in die Luft hebst...es hängt von vielen Faktoren ab:

  • mündliche Mitarbeit (Qualität ist wichtiger als Quantität!)
  • Hausaufgaben
  • Tests/Referate
  • Engagement
  • Fremdsprachen: Beherrschen der Sprache
  • Hilfsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Teamfähigkeit/Kooperation (PA/GA)
  • soziales Verhalten
  • Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit etc.)

Eine 1 ist ja schon ein Zeichen, dass man die Anforderungen in hervorragendem Maße erfüllt. Eine 1+ muss dann eigentlich "perfekt" heißen. Bei mir war das in Latein zu Beginn des letzten Schuljahres so, dass meine Lehrerin meinte "Für eine 1 machst du noch zu viele Fehler", und ein halbes Jahr später sagt die neue Lehrerin mir 1+. Ist etwas widersprüchlich, aber eine 1+ im Mündlichen vergeben die Lehrer auch in der Oberstufe selten. Du musst also wirklich sehr engagiert sein, dich also auch zum Beispiel zu Hause freiwillig mit dem Thema auseinandersetzen, im besten Fall (das ist zum Beispiel in Mathe der Fall) auch Vorwissen haben. Immer alle Hausaufgaben in besonderem Maße machen. Da mache ich es zum Beispiel in Bio so, dass ich das noch ästhetisch gestalte (da dies auch mir besser nützt) oder auch generell die Hausaufgaben ausführlicher mache, als gefordert. Freiwillige Arbeiten kommen immer sehr gut an. Zum Beispiel durfte ich in Mathe schon Unterrichtsstunden übernehmen. Oder ich gehe durch die Klasse und helfe meinen Mitschülern. Das ist auch einer der oben genannten Punkte - du solltest immer ein vorbildliches Verhalten an den Tag legen, hilfsbereit sein (ich erstelle dann auch mal Formelsammlungen für die Klasse), immer pünktlich sein, dein Material haben. Apropos Material: Dein Hefter sollte auch perfekt sein, d.h.:

  • es sollte ein ordentliches Deckblatt vorhanden sein
  • es sollte ein Inhaltsverzeichnis vorhanden sein
  • chronologische Abfolge der Blätter - falls du nachheftest, vermerke das entsprechend!
  • Seitenzahlen
  • Überschriften mit Lineal unterstrichen
  • sauber geschriebene Blätter
  • keine Fettflecken, Eselsohren, Zeichnungen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben etc.
  • Material sollte vollständig vorhanden sein, beim Fehlen von Blättern kopiere sie dir oder schreibe sie ab

Ja das klingt jetzt nach der 8. Klasse, aber ich bin bereits in der Zehnten und mache das größtenteils so. Ich behalte so immer den Überblick und kann auch besser lernen, wenn alles vollständig ist, Hefte alles sofort ein, damit auch nichts verloren geht!

Auch wichtig ist, dass du kontinuierlich sehr gute Leistungen an den Tag lest, das heißt, dass du dann Zusatzaufgaben machst, da du die eigentliche Aufgabe schon gelöst hast.

Ich gehe übrigens in Berlin auf ein humanistisches Gymnasium, falls das für dich wichtig sein sollte. Nächstes Jahr komme ich in die Oberstufe und dann ist es mir endlich möglich, in Musik, Chemie und Physik auch 15 Punkte mdl. zu holen ;)

Jedenfalls: Wie du siehst, hängt das von sehr sehr vielen Kriterien ab. Dann mal viel Erfolg, bei Fragen melde dich!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DieChemikerin  03.06.2015, 20:09

Vielen Dank für den Stern! :))

Ich habe bei meiner Französisch Lehrerin mündlich immer eine 1+ bekommen, weil ich wirklich die ganze Zeit mitgearbeitet habe. Ich habe meine Hausaufgaben zur Verfügung gestellt, das mündliche Training geleitet, durfte manchmal sogar Teile des Unterrichts übernehmen. Außerdem habe ich jederzeit schwächeren Mitschülern geholfen, Vokabeln an die Tafel geschrieben oder Musterlösungen erstellt. Es war durchaus nicht leicht an die 1+ zu kommen, aber es war machbar!

Ich bin in der Oberstufe und es gibt also bei uns eine 1+ (15 Punkte).

Leider wird die mündlich nur seeeeeeehr selten bzw von vielen Lehrern gar nicht vergeben, manche geben höchstens 12 oder 13 und die 15 sparen echt die allermeisten aus. Leider. Gilt nicht nur für mündliche Mitarbeit, sondern auch für Klausuren in Fächern wie Deutsch, Englisch, Geschichte etc.

Das Problem ist, dass einem selten plausibel begründet werden kann, warum es 14 Punkte "nur" sind und keine 15.

Und - sich "bemühen, mitzuarbeiten" ist maximal im Dreierbereich, wenn überhaupt.

Ich gehe in die 11. Klasse auf ein Gymnasium und nach meiner Erfahrung richtet sich das tatsächlich größtenteils nach den Lehrern. Ein Beispiel aus meiner Schullaufbahn:

In Religion hatte ich in der 10. Klasse jedes Mal mündlich eine 1+. Ich habe mich aber vor jeder Stunde eingehend mit dem Material beschäftigt, teils im interent nach aktuellen Artikeln zu dem jeweiligen Thema gesucht, Hausaufgaben von drei bis zu sieben Seiten geschrieben und im Unterricht praktisch jedes Mal aufgezeigt.

In Mathematik hatte ich auch eine 1+, ohne viel Zutun. Der Lehrer hat wohl gemerkt, dass ich alles verstanden habe, ich war zwar relativ häufig vorne zum Erklären, jedoch insgesamt bei Weitem nicht so engagiert wie in Religion.

Ich denke, auch, wenn die Lehrer eigentlich nicht subjektiv bewerten dürfen, machen dies doch die meisten. Da kann mir jetzt jemand etwas anderes erzählen, aber zumindest an meiner Schule ist das eine simple Tatsache.

Wenn du es schaffst, zu deinen Lehrern ein bestimmtes „Band“ aufzubauen- heißt, sie sprechen dich sich außerhalb des Unterrichts an, nehmen dich im Unterricht öfter dran als andere und sind bei falschen Antworten auch mal milder, und so weiter-, dann kannst du dir auch mal ruhigere Stunden erlauben. Wenn die Lehrer dich gut kennen, wissen Sie, was in dir steckt.

Ich weiß selbst, dass es einige Lehrer gibt, zu denen man einfach nichts aufbauen kann, und das sind eben Fälle, wo man sich überdurchschnittlich anstrengen muss, wobei man gleichzeitig wohl schlechtere Noten bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich bekomme immer eine 1+ in der mündlichen Mitarbeit in Englisch (Leistungskurs), weil ich Muttersprachler bin und es einfach kann. :-P

jkidlne
Fragesteller

haha klingst ja sehr von dir selbst überzeugt. Englisch als muttersprache wie cool. welche Nationalität hast du denn, Britisch oder Amerikanisch oder eine ganz andere?

katzenfreund98  02.06.2015, 17:57
@jkidlne

Britisch, genauer gesagt bin ich Halb-Waliser.

Falls es dir bezüglich deiner Frage weiterhilft: In meiner Klassenstufe gibt es in einigen Kursen Schüler mit einer mündlichen 1+, dann aber meist deshalb, weil sie Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind (z.B. Spanisch, Musik oder Informatik).

paulklaus  03.06.2015, 11:31
@katzenfreund98

Sprichst du denn auch Walisisch, bzw. Gälisch ?!

Kennst du zuuufällig das Mini-Dorf Cefn Coch (Zentral-Wales) ??

pk