Warum gehen Lehrer bei keiner mündlichen Mitarbeit meist davon aus, dass man zu schüchtern ist?

3 Antworten

Hallo Julia,

also der Grund "schütern sein" ist wohl ein Grund, den man noch am liebsten hört.. da sagt man dann: okay, dass ist seine Charaktereigenschaft, damit muss er lernen umzugehen.

Jedoch hört kein Lehrer ein "ich bin zu unmotiviert, um mich zu lernen" und auch mich würde es stinkig machen, würden meine Kinder sowas sagen.. immerhin hast du das Potenzial eine gute Note zu bekommen, aber du nutzt sie nicht. Das finde ich ziemlich Schade und vor allem verschwendest du dann erst recht deine Zeit.. die Stunden gehen auch viel schneller um, wenn man wirklich mit macht.

Zum Beispiel bei mir die Fahrstunden.. der Fahrlehrer fragt uns andauernd Sachen "wie schnell darf man in der Fußgängerzone fahren", "Wie schnell darf man außerorts fahren".. fragen, die man eigentlich leicht beantworten kann, aber komischerweise tut es niemand.. und dann zieht sich der Unterricht so lang.. das habe ich mir die ersten beiden Stunden angeguckt.. aber jetzt nenne ich die Antwort, da ich keine Lust mehr habe, für jede Frage mind. 1-2 zu verschwenden, nur weil niemand eine Antwort geben will und ich mir denke "och, warte ich auf die Leute, die es noch lernen müssen, bis die was sagen"..

Verstehst du was ich meine?

Der Lehrer könnte eventuell viel schneller den Schulstoff durchnehmen, wenn du dich beteiligst und den Unterricht voran bringst.. und zugleich bekommst du eine bessere Note.. also was ist daran schlimm? ^^

Wieso fehlt dir überhaupt die Motivation?

julia1809
Fragesteller

Naja ich stecke im Moment in dem Konflikt dass ich überhaupt keine Lust mehr auf die Schule habe aber gleichzeitig meinen Schulabschluss will und mein "Kompromiss" ist jetzt dass ich im Unterricht anwesend bin und aufpasse aber eben nichts sage und mich anders beschäftige.

Bzw. ist es bei mir in fast jedem Fach so dass sich sowieso alle in der Klasse melden und dann habe ich irgendwie keine Lust was zu sagen wenn ich doch weiß dass es sowieso alle anderen auch wissen... ist zwar kein Grund aber so denke ich eben

Masuya  17.04.2017, 19:43
@julia1809

Und wie sieht es mit deiner Benotung aus?

Wenn sich ja sowieso alle melden, dann sieht es ja gerade schlecht aus, wenn du dich nicht meldest.. das kommt ja dann auch komisch. Weswegen der Lehrer sich dann ja sicherlich auch fragt, warum so viele es in der Klasse wissen und nur paar wenige melden sich nicht.. als Lehrer geht man dann auch davon aus, dass die Person es nicht weiß.. und sowas macht sich in Noten nicht hübsch..

Es bringt ja auch nichts, einfach nur nen Schulabschluss zu machen.. die Noten sollten auch stimmen.
Es ist auch nichts blöder als im Nachhinein zu sagen "eigentlich war das so einfach, ich hätte viel bessere Noten haben können".

Hallo das erinnert mich an eine Situation vor kurzem!!

Es stimmt teilweise schon früher war ich total schüchtern und habe warscheinlich deshalb nie so viel mitgemacht.

Mittlerweile hat sich das aber größtenteils geändert und ich bin eigentlich gar nicht mehr schüchtern aber ich bin trotzdem kein Typ der die ganze Zeit sich meldet. Und letztens nach dem Unterricht hab ich Tafel geputzt und der Lehrer kam zu mir her und hat mich gefragt ob ich eher nen schüchterner Typ bin und wenig redet. Man muss dazu sagen dass ich in diesem Fach sehr gut bin. Aber ich melde mich trotzdem nich so gerne aber es liegt eher daran das ich es hasse was falsches zu sagen!! Nicht weil ich schüchtern bin sondern eher zu perfektionistisch und wenn ich was mache/ sage soll es schon richtig sein.

Denn ich gehöre aber mitlerweile zu den Leuten die ziemlich viel reden vor allem im Freundeskreis. Kommt zwar auf die Leute an aber ich denke das ist normal dass man mit den einen mehr und den anderen weniger redet.

Es gibt bei uns nämlich auch wirklich Fächer wo die Lehrer denken dass wir unmotiviert sind aber in wirklichkeit kapiert es keiner :D

Aber was du sagst, es wundert mich auch warum Lehrer davon gleich ausgehen, dass man schüchtern ist. Vor allem die kennen ja einen nicht. Ich denke die nehmen sich lieber diese Erklärung als andere vlt. das es auch an ihnen liegt. Ich persönlich finde eh das die münliche Leistung zu hoch oder falsch gewertet wird.

ZB. in englisch eine macht immer total viel mit, strengt sich an und bekommt NUR 7Pkt. weil ihr Englisch nicht so gut ist was ich total unfair finde weil es gibt Leute, die nichts mitmachen und die gleich Note bekommen weil ihr englisch besser ist.

 Es ist ja ok dass sie keine 15 Pkt bekommt!! Was kann sie dafür dass sie keine Engländerin ist oder ein halbes Jahr im Auslande war. Und dann wundern sich die Lehrer warum man keine Motivation zum Mitmachen hat!!

Teilweise ist es auch bei uns dass die Lehrer nur ihre Lieblinge dran nehmen obwohl man sich 100 mal gefühlt streckt und dann passt man kurz nicht auf und man wird aufgerufen!!!

Sry DAS ICH DASS SCHREIBE MUSSTE DAS KURZ LOSWERDEN! und das tun mache Lehrer auch bei uns als Schüchternheit ab!! Aber vlt ist es auch ein anderer Grund. Darauf kommen die Lehrer aber nicht. Ich frage mich das ehrlich gesagt auch aber ich denke ändern kann man sowas nicht außer mit dem Lehrer reden.

LG und sry für den langen Text

Dass Lehrer grundsätzlich von Schüchternheit ausgehen, würde ich nicht sagen. Du solltest beachten, dass du keinen Einzelunterricht bekommst und ein Lehrer nicht jeden Schüler einzeln jeden Tag die gesamte Unterrichtsstunde lang beobachten kann.

Normalerweise erfragt ein Lehrer aber die Gründe, wenn Schüchternheit beispielsweise aufgrund starken Selbstbewusstseins nicht infrage kommt. Und wenn nicht - hast du schon Mal überlegt, dich wegen der Demotivation mal an einen Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen zu wenden?

Warum hast du denn keine Motivation, dich zu melden? Hast du private Probleme? Hast du vor irgendetwas Angst? Was hindert dich daran, mal aus dir raus zu kommen und dich zu melden?