Lehrer streng und ich bin schüchtern?

7 Antworten

Gib auch mal schriftliche Arbeiten von dir ab, wenn du dich nicht traust, im Unterricht mitzuarbeiten.
Außerdem hat es mir immer geholfen möglichst interessiert aufzutreten, auch wenn dich das Thema nicht wirklich interessiert. Frag einfach nach wenn du was nicht verstehst. Das finden die Meisten voll super und du lernst noch was dabei.

Ist bei mir genau so. Bei uns fragt der Lehrer auch vor der Stunde ab, dann muss einer vor die ganze Klasse und den Stoff der letzten Doppelstunde frei erläutern, das ist so ähnlich wie ein auswendig gelerntes Kurzreferat und für mich die Hölle.

Ich glaube du musst da einfach durch. Melde dich so oft es geht und arbeite mit, stell auch Fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder stell Rückfragen, fass den Stoff zum Beispiel kurz zusammen, zum Beispiel „also ist das so und so, oder?“, das zeigt dem Lehrer, dass du mitdenkst.
Und mach dir vielleicht eine Strichliste pro Stunde, dann siehst du am Ende, was du geschafft hast. Bei mir zählt eine Meldung einfach und wenn ich drangenommen wurde, zählt es doppelt. Minimum pro Stunde sind bei mir zehn Meldungen, das reicht immer so für eine glatte 2 (meiner Erfahrung nach, bei dir kann es natürlich ganz anders sein).

Viel Glück!

Indem du übst, was ich sicher weiss ist, wer übt, der schafft

Der Lehrer wirkt auf dich streng und du denkst von dir selbst das du schüchtern bist. Du musst daran arbeiten deine Anspannung abzulegen. Deine Anspannung und dein darüber nachdenken welche Eigenschaften du hast, und welche Eigenschaften er hat, und warum das ja gar nicht funktionieren kann usw., diese ganzen Gedanken lenken dich ab von deinem Ziel gute Noten zu bekommen. Möglicherweise wirst du mehr pauken müssen damit du den Stoff noch besser drauf hast. Denkst du dein Lehrer ist ungerecht? Wenn ja, sehen das deine Mitschüler auch so? Wenn ja, dann redet gemeinsam mit ihm oder einem Vertrauenslehrer oder beratet euch Gegenseitig wie ihr euch verhalten sollt.

Zeige Engagement, arbeite immer mit, mach deine Hausaufgaben. Zeig deinem Lehrer, dass du dich anstrengst. Manchmal kann man Schüchternheit bei der mündlichen Mitarbeit mit einer guten schriftlichen Mitarbeit ausgleichen. So habe ich es zumindest immer gemacht. Ich habe mich in der Schule auch nie getraut mündlich mitzumachen.