Unentschuldigt auf Zeugnis trotz Attest?

9 Antworten

Ich nehme an, das Attest trägt die Unterschrift des Arztes, oder?

Letztendlich könnte er weiterhin darauf bestehen, dass es unentschuldigtes Fehlen war, weil du es "erst jetzt" nachreichst.

Allerdings sind auch Lehrer nur Menschen und es kann immer mal was untergehen - daher sollte er sich darüber klar sein, dass auch er das (erste) Attest verschlampt haben könnte.

Bei meinen Kids gab es jedenfalls noch nie Probleme, das Zeugnis ändern zu lassen, wenn fälschlicherweise eine unentschuldigte Fehlstunde oder ein Fehltag auftauchten. Ich habe dann freundlich nachgefragt, erklärt, dass ich die Entschuldigung mitgegeben hatte und es stellte sich beide Male heraus, dass es sich um eine fehlerhafte Aufzeichnung bei dem jeweiligen Lehrer gehandelt hatte.

Teckraid
Fragesteller

Wieso hast du es nicht ändern lassen, wenn der Lehrer die Schuld gesteht?

Teckraid
Fragesteller

Außerdem kann ich es frühstens einen Tag nach der Zeugnisausgabe nachreichen, weil ich es erst bei der Zeugnisausgabe erfahren habe. Das heißt, erst nach den Sommerferien. Hat das Sekreteriat der Schule noch offen, dass ich es dort zeigen kann?

Allyluna  27.07.2023, 21:25
@Teckraid

Ruf einfach an. Bei uns hatten sie erst in der Folgewoche zu. Also Do und Fr nach den Zeugnissen war das Sekretariat noch besetzt.

Ein Attest mit Unterschrift des Lehrers?

Wenn du nachweisen kann dass du damals das Attest rechtzeitig abgegeben hast müssten sies ändern

Klar. Aber gib auf keinen Fall das Original aus der Hand.

Teckraid
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich sah einmal, wie die Lehrerin aus meiner Klasse den Attest meines Freundes mitten in der Klasse vor allen Schülern zeriss und sagte 'jetzt hast du kein Attest mehr'

Tannibi  27.07.2023, 18:43
@Teckraid

Neu ausstellen lassen, und sofort klagen.
Da würde ich die Schulbehörde überschlagen -
mal sehen, wie groß ihr Großmaul noch ist, wenn
ihr die Post vom Anwalt zugestellt wird.

Davon ist auszugehen - meinst Du nicht? Besprich das auch mit Deinen Eltern und dem Direx - zur Not auch mit den Elternvertretern.

WEnn du das stichhaltig beweisen kannst: ja dann hast du ein recht auf ein korrektes Zeugnis