ist ein unentschuldigter fehltag schlimm im zeugnis?

4 Antworten

Wenn es wirklich nur der eine Fehltag ist wird nichts passieren. Unter Berücksichtigung der Umstände wird man dir herzliches Beileid wünschen und mit einer mündlichen "Verwarnung" sagen , dass im Widerholungsfall mit Konsequenzen zu rechnen ist (meist eine Abmahnung).

Nico357
Fragesteller

danke für deine antwort

lennardberlin  28.07.2019, 17:40
@Nico357

Gerne , von mir auch erstmal herzliches Beileid .Die meisten Chefs reagieren af sowas in 99 % der Fälle sehr menschlich. Ich weiss das aus Erfahrung. Mach dir keinen Kopf und trauere erstmal vernünftig bevor du dir diese z.T sehr flachen und unmenschlichen Antworten zu Herzen nimmst.

Du bewirbst Dich ja sicherlich mit dem Gesellenbrief.

Solltest Du Dich mit dem Zeugnis irgendwo bewerben müssen,

so würde ich klären,was Du bringen musst,damit die Fehlzeit in eine entschuldigte Fehlzeit umgewandelt wird.

Da kann noch nachträglich ein Vermerk / Stempel der Schulleitung angebracht werden.Ich denke die Vorlage der Sterbeurkunde (Kopie) müsste reichen.Bei einem Todesfall noch einen strengen Maßstab an ein Attest / Entschuldigung ,bzw.Genehmigung für Befreiung anzulegen,ist doch fehl am Platz.

wieso sagst du sowas nicht? hättest im Vorfeld sagen müssen, dass eine Beerdigung stattfindet und dann wärst du befreit! (Natürlich muss man hier Nacharbeiten)

Tja, deswegen mit Betrieb und Schule das abklären^^ und im Betrieb evtl. Urlaub nehmen^^

bzw. Beurlauben lassen!

-> Tja, selber schuld

Nico357
Fragesteller

es fande keine beerdigung statt. ich war bei meinem opa am sterbebett. die beerdigung war 2 wochen später

Flachsenker  28.07.2019, 17:16
@Nico357

dann denke ich mal liegt es im Ermessen der Schule / Betrieb....

DerHans  28.07.2019, 17:23
@Flachsenker

Der Betrieb ist sehr erfreut, das dann aus dem Berufsschulzeugnis zu erfahren.

Flachsenker  28.07.2019, 17:38
@DerHans

Bei mir war es damals so, dass ein Tagebuch von der Schule geführt werden musste und natürlich den Berichtsheft, das am Ende vom Monat der Meister unterschrieben worden ist!

Wenn er wirklich das dem Betrieb verschwiegen hatt, dann müsste er auch im Berichtsheft/Ausbildungsnachweis (wenn sowas heute noch geführt werden muss) gelogen haben!

-> Erklärungsnot, Konsequenz kann sein, dass er nicht übernommen wird...

lennardberlin  28.07.2019, 17:22

Ist es nötig das man jemandem der gerade ein Familienmitglied verloren hat so ne Antwort schreibt ? Ekelhaft

Flachsenker  28.07.2019, 17:30
@lennardberlin

Tja,tut mir leid, leider ist das so!

Genauso wie später im Beruf, man muss mit dem Chef/Gruppenleiter reden und evtl. Urlaub nehmen oder anrufen und sagen und dann wird einem auch gesagt was zu tun ist... einfach wegbleiben und Termine verpassen ist n Abmahnungsgrund!

Mit dem Thema Attestpflicht weis ich nicht wie die Regelungen hier sind ...

Berufschule ist Arbeitszeit ! => gleiche Regelung!

lennardberlin  28.07.2019, 17:30
@DerHans

Wenn ein geliebter Mensch aus meiner Familie im Sterbebett liegen würde, wäre das allerletzte worüber ich mir in diesem Moment Gedanken machen würde ein sch...ss unentschuldigter Fehltag in der Berufsschule ,zumal es auch nur ein Tag ist und bisher keine Vorfälle dieser Art bekannt sind

Flachsenker  28.07.2019, 17:56
@lennardberlin

DerHans ist genauso ein Mensch aus Wasser und Fleisch wie Du und ich.

Er versteht den Threadersteller, sowie Deine und Meine Meinung.

Doch eine Firma tickt anders! Es gibt solche und solche, im Grunde wird man am Anfang einer Ausb. aufgeklärt, wie man sich zu Verhalten hat! (Urlaub/Termine/Krankheit / Beurlaubungen etc.) .

Berufschulzeit ist Arbeitszeit => wenn z.B. man weniger als X Stunden Berufschule hat, muss man ja auch wenn möglich in den gehen und arbeiten!

Er hat sich ja entschuldigt, da hoffe ich, dass er es im Vorfeld getan hat und nicht Nachhinein.

Im Vorfeld hätten die Lehrer oder im Betrieb (wer auch immer) gesagt, was zu tun ist (Urlaub nehemen oder dergleichen)... ich denke allerdings, dass er n Tag später eine einfache Entschuldung abgegeben hat. Das ist ja nicht nur eine Fehlzeit, sondern auch ein Fehlverhalten!! Er müsste hier dann ein Attest vorweisen!! => was hier nicht erfolgt ist, da er kein pers. Attest hat....

Bei einer Krankeheit muss man vor Beginn in der Schule & im Betrieb anrufen!!

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis

Genau das macht die Situation schwieriger bis sehr sehr schwierig!

• Laut §15 Berufsbildungsgesetz darf die Schule einem nicht Beurlauben, sondern nur der Betrieb! Gleiche wie Krankheit, das muss auch im Betrieb bescheid gegeben werden, da er ja bezahlt wird!

Der Klassenlehrer darf einen auch beurlauben, aber hier hat er keinen großen Spielraum und normalerweise muss das zeitig vor dem Termin geklärt werden!

Das alles kann Kosequenzen tragen, gut, wenn an einem frühen Morgen am Tag X z.B. ein Verwander das Treppenhaus runterfliegt und sich was bricht, zusätzlich etwas Einstürzt usw... dannn denkt man jetzt nicht daran überall anzurufen, nur am muss Zeitnah sich melden und schildern, dann findet man auch eine Lösung....

lennardberlin  28.07.2019, 18:02
@Flachsenker

Richtig, es kann Konsequenzen haben. Wenn man sich aber ansonsten stets zuverlässig und gewissenhaft gezeigt hat wird in der Regel davon abgesehen. Das liegt mitunter im Ermessensspielraum des Chefs. Von daher muss man hier einfach mal in der Realität bleiben anstatt mit Gesetzestexten etc um sich zu werfen.Des weiteren hat sich der Fs in dem Moment mit Sicherheit in einem emotionalen Ausnahmezustand befunden. Auch dies muss berücksichtigt werden.

Rutscherlebnis  29.07.2019, 17:31

Ich finde ,der Fragesteller hat eine wohlwollende Antwort verdient.Man muß hierzu einmal genau lesen und etwas Empathie mitbringen.Es ist doch etwas anderes,wenn man die Schule schwänzt,gedankenlos früher geht,etc.

Ja, das macht einen üblen Eindruck. Falls du dich mit dem Zeugnis mal irgendwo bewerben musst, würde ich dringend mit den Lehrern sprechen, ob du nacharbeiten kannst.

lennardberlin  28.07.2019, 17:15

Meine Güte , was eine Dramatisierung !!

Brieftasche1982  28.07.2019, 17:21
@lennardberlin

Wie du meinst...ich kenne ein paar Personaler von Konzernen (Bayer, Ford,...) und großen GmbHs, die begehrte Ausbildungsplätze anbieten. Bewerbungen mit unentschuldigten Fehlzeiten werden automatisch aussortiert.

Aber gut, rate dem Fragesteller ruhig zum chillen.

lennardberlin  28.07.2019, 17:25
@Brieftasche1982

Es ist doch schon längst passiert und man kann es nicht mehr rückgängig machen! Ausserdem ist er doch schon in der Ausbildung und braucht sich dementsprechend keinen begehrten Ausbildungsplatz mehr suchen!

DerHans  28.07.2019, 17:22

Der üble Eindruck ensteht in seiner Firma, die ihn für den Tag bezahlt hat.

Rutscherlebnis  29.07.2019, 17:32
@DerHans

Typisch ,das auch Du wieder mal keine empathische und eine brauchbare Antwort gibst.Diese Formaljuristen.