Was passiert bei unentschuldigten Fehltagen?

8 Antworten

Da hatten meine Eltern mich auch telefonisch entschuldigt.

Eine telefonische Ankündigung reicht nicht aus! Es muss immer eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden!

Die braucht man ja sinnloser weise immer zusätzlich.

Sinnlos sind sie definitiv nicht! Spätestens im Berufsleben wirst du auch immer Atteste einreichen müssten und diese sogar vom Arzt!

Was passiert bei unentschuldigten Fehltagen?

Grundsätzlich erstmal nicht viel, außer das sie auf dem Zeugnis stehen und das natürlich für zukünftige Arbeitgeber nicht gut aussieht. Bei zu vielen Fehlzeiten kann natürlich irgendwann das Jugendamt informiert werden oder ein Bußgeldverfahren eröffnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Auf jeden Fall nachreichen, ein Text mit den Fehltagen… .Dazu nachfragen, ob noch etwas fehlt.

Moin,

oft sind ein paar unentschuldigte Fehltage auf einem Zeugnis nicht weiter schlimm, vor allem dann nicht, wenn es sich um ein Zeugnis von kleineren Klassenstufen (7, 8) handelt.

Wenn du allerdings viele solcher unentschuldigten Fehlzeiten dokumentiert bekommst, könnte das (vor allem bei bewerbungsrelevanten Zeugnissen) bei Bewerbungsversuchen einen sehr schlechten Eindruck machen.

Außerdem könnte es passieren, dass du eine generelle oder eine für manche Fächer geltende Attestauflage bekommst. Das bedeutet, dass du dann jede Fehlzeit oder die Fehlzeiten in bestimmten Fächern durch ein ärztliches Attest entschuldigen musst. Das ist sehr lästig, weil du dann immer zu einem Arzt oder einer Ärztin musst, wenn du mal fehlst. Dann reichen eine telefonische Benachrichtigung plus elterliches Entschuldigungsschreiben nicht mehr aus.

Aber wie gesagt, das passiert erst, wenn es etliche unentschuldigte Tage sind.

In deinem Fall ist das wahrscheinlich ohne Bedeutung.

LG von der Waterkant

DerHans  26.06.2023, 19:23

UNENTSCHULDIGTE Fehltage sind IMMER ein Manko. Bei vielen Bewerbungen bekommt man dann nicht mal eine Antwort.

Ihr könnt die Entschuldigung eigentlich immer noch nachreichen.
Ansonsten wird es halt auf dem Zeugnis notiert und falls es überhand nimmt wird evtl das Amt informiert. (Kommt dann ganz auf deine Lehrer:innen an.)

Kommt auf die Schule an. Und wie die so drauf sind.

Bei uns wäre das unentschuldigte Fehlstunde und die Stunden, wo man gefehlt hat, wären alle mit 0 Punkten/einer 6 bewertet.