Bußgeld wegen 7 unentschuldigten Fehltagen?

5 Antworten

Moin,

das werden sie bei dir wohl eher mittlerweile als Schule schwänzen ansehen. Und wenn sie es deswegen umsetzen wollen, dann ist das rechtlich schon möglich meines Wissens nach. Wobei du dann mit 25 pro Tag noch glimpflich wahrscheinlich davon kommst.

MFG Colin

Bloodwyn  15.05.2023, 11:23

Ist das nicht Sache des Ordnungsamtes sowas auszustellen?

andreaselatak
Fragesteller

Wie kann meine Schule das aber durchsetzen wenn ich wirklich krank bin und sonst immer Atteste mitbringe?

xColinHBEx  15.05.2023, 14:36
@andreaselatak

Wenn du hier keine Atteste hast etc. dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass du krank bist. Aber die Schule wird es sowieso nicht selbst durchsetzen können.

Kann es sein, das das bei dir nicht das erste mal war?
Bis die Schule zu solchen Mitteln greift, muß sowas aber schon öfter vorgefallen sein.

Und ja, das ist gesetzlich OK, da es eine gesetzliche Schulpflicht gibt, die im Extremfall auch Bußgelder für Schulschwänzer vorsieht.
Theorethisch kann die Schule Dich sogar von der Polizei abholen und zur Schule bringen lassen, wenn sie lustig sind.

Und Krankmeldungen müssen nunmal auch bis spätestens zum 3. Tag eingegangen sein, danach muss sie die Schule nicht mehr annehmen.
Das läuft da genauso, wie bei Deinen zukünftigen Arbeitgebern, da muss sie auch am 3. Tag da sein.

Das Du niemanden anstecken wolltest, klingt ein wenig nach Ausrede für mich ^^
Ja, ich war auch mal Schüler ;-)

Hat die Schule keine Briefkästen? Hättest also reinwerfen können, Per post schicken, Krankmeldung vorab per email senden, Deinen Eltern oder einem Klassenkamerad mitgeben können...Wo ein Wille, da ein Weg

parssioo  15.12.2023, 22:06

Nein nicht immer. Bin seit September auf einer neuen Schule und ich wurde mit Bußgeld angedroht, dafür das mein Bus zu spät kam und ich 5 Minuten zu spät zum Unterricht gekommen bin. Sowas schwachsinniges hab ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt und das ist das erste mal, dass ich eine Abwesenheit bzw. die fünf Minuten nicht entschuldigt habe. Das hat mich auch deshalb tagelang nicht schlafen lassen, da ich sowas ätzendes an einer Schule (BG) noch nie gehört habe.

Meine Direktorin will mir Bußgeld ausstellen wegen 7 unentschuldigen Fehltagen und 61 ENTSCHULDIGTEN.

Die Schule selbst kann das (Bußgeld verhängen) gar nicht.

Die Direktorin kann ein OWI-Verfahren anstoßen und das Amt verhängt dann ein Bußgeld.

68 Fehltage sind schon sehr viel und da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich hier wirklich um Erkrankungen handelt oder ob man sich einfach so krankschreibt. Wie früher schon, ist es ja auch nicht schwer an Atteste zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
norbertk62  15.05.2023, 11:36

Puuh: 68 Tage ist (geteilt durch 5) in der Gegend von 14 kompletten Wochen oder mehr als drei Monaten - da bleibt doch von Schuljahr kaum was über. Ist denn da das Jahr überhaupt als Schuljahr zu zählen? (Ferien kommen ja auch noch drauf).

andreaselatak
Fragesteller

Ich bin tatsächlich immer krank. Dennoch bringe ich mir den Schulstoff selber bei und habe auch einen Notendurchschnitt von 2,3

Wie kann es möglich sein das sich die Schule beschwert und Probleme macht wo es keine gibt.

maviba25  25.06.2023, 20:07
@andreaselatak

Das Problem ist, das Du ein Drittel des Schuljahres fehlst, und etwas über 10% der Fehltage darüber hinaus unentschuldigt sind.

Wundert es Dich nicht, wenn die Schule dann etwas misstrauisch wird?

Du bist dafür verantwortlich , das die Krankmeldungen rechtzeitig da sind.
Und ja, dann kommst du eben mal total verschnupft ins Sekretariat, um sieabzugeben. Macht doch nix.
Dann sehen die wenigstens, das Du wirklich krank bist und nicht schwänzt.

Und wenn du chronisch krank sein solltest, und die Krankheit dich daran hindern sollte, Krankmeldungen rechtzeitig abzugeben (z.B: bei Depressionen), dann lass Dir das vom Arzt bescheinigen und gebe es in der Schule ab, damit die bescheid wissen.

Dann werden die möglicherweise auch etwas nachsichtiger sein.
Aber Du musst was unternehmen, nicht die.

Ich meine, was kann ich dafür wenn ich so oft krank bin? Ich soll zahlen, fürs Krank sein??

Falsch - wegen nicht zeitgerecht vorgelegter ( elterlicher ) Entschuldigungsschreiben bzw. fehlender ärztlicher Atteste.

Heute hatte ich ein Gespräch und ich bekomme 25€ Bußgeld pro unentschuldigtem Tag.

Ich sage erst einmal - Humbug - weder Lehrer noch Schulleitung sind berechtigt Bußgeld/er zu erheben.

Soweit ein solches verhängt wird, geht Dir der behördliche Bescheid auf dem Postweg zu.

andreaselatak
Fragesteller

Ich konnte die Atteste für drei Tage nicht abgeben, da ich krank war. Sprich ich habe Fehltage, da ich ein Attest zu spät abgegeben habe.

Soll ich krank in die Schule, um andere anzustecken und um meine Genesung zu verzögern?

Macht für mich leider keinen Sinn.

Shylenn  15.05.2023, 11:51
@andreaselatak

Du hast garantiert Leute die für dich nen Brief zur Post bringen oder direkt zur Schule. Jede Schule hat mittlerweile auch eine Webseite, also tu doch nicht so als würdest du mit Tuberkulose in der Steinzeit leben. Es gibt genügend Mittel und Wege eine Krankmeldung abzugeben.

andreaselatak
Fragesteller
@Shylenn

Nein, ich habe keine Leute.

Per Websieite, als auch per Mail wird das Attest nicht anerkannt, nur die Abmeldung.

Bitte züg doch dein Mündchen wenn du keine Ahnung von der Situation hast, bevor du mehr unsinn laberst mein süßer.

Shylenn  15.05.2023, 13:16
@andreaselatak

Also erstens kannst du mit mir ganz normal reden, zweitens geht es nicht darum ein Attest per E Mail beglaubigen zu lassen, sondern ein Bild als "ich habe ein Attest, welches ich morgen o.Ä. zur Post bringen werde" abzuschicken, um die Schule zu informieren dass du nicht kommst. Und drittens bin ich nicht dein Süßer. Wenn du so jedem anderen auch kommst, wundert es mich nicht, dass die Schule gegen dich und dein Verhalten Maßnahmen ergreift. Bist wahrscheinlich auch zu anderen so und die sind deine widerliche Art leid.

andreaselatak
Fragesteller
@Shylenn

Ich rede genauso mit dir wie du mit mir redest, du hast mir nichts zu sagen süße/r :)

Dieses Bild bringt nichts, es wird wie ich schon erwähnt habe, NICHT anerkannt.

Wie ich schon erwähnt habe, werde ich meinen Mitmenschen zu liebe nicht in eine Postfilliale gehen und andere Leute anstecken oder meine Genesung verzögern, die nächste Stelle ist 1 Stunde entfernt.

So komme ich nicht jedem anderen, ich bin ein normaler & lieber Schüler, aber wenn du mir mit Steinzeit kommst und probierst Sachen zu beurteilen ohne irgendwas zu wissen würde ich an deiner Stelle meinen Mund halten.

Du sagst ich habe bestimmt Leute oder kann mailen oder auf die Webseite, dabei habe ich dir erklärt das dies nicht funktioniert und im nächsten Kommentar redest du wieder über das mailen...

Kopf einschalten süße/r :)

Shylenn  15.05.2023, 13:27
@andreaselatak

LIEB sei mal dahin gestellt. Es gibt Mittel und Wege, das ist Fakt. Jemandem den Brief auszuhändigen der für dich geht, wird garantiert existieren, oder wohnst du auf dem Mond?

Was ich hier sehe ist jemand, der einfach scheinbar keinen Bock hat eine Lösung zu finden. Und nochmal: Es geht nicht drum ein Attest per Mail ANERKENNEN zu lassen, hast du das jetzt kapiert oder muss ich dir ein Bild malen? Erst lesen, dann denken, dann Mund aufmachen, oder spielst du gern den Schwachkopf? Ich denke eher du bist ne Krawallbürste und hast die Schule geschwänzt. Jetzt rächt sich das. Geschieht dir recht. Mit deiner rotzigen Art find ich das echt gut, dfass du jetzt mal Konsequenzen spürst.

andreaselatak
Fragesteller
@Shylenn

Finde es süß wie du wiederholst was ich sage nur in anderen Worten, weil dir nichts anderes einfällt.

Mir wird nichts passieren, ich werde nicht zahlen im Notfall hole ich mir nen Anwalt dazu und das wars, mein/e süße/r :)

Du bist ein Kind, was Vorurteile von Anfang an getroffen hat ohne die Situation zu kennen.

Ich könnte wetten du hast keine Familie & Freunde.

Shylenn  15.05.2023, 16:32
@andreaselatak

Na was laberst du dann hier so dumm rum? Hol dir doch gleich nen Anwalt.

Vermutung bestätigt, es geht dir nur um Krawall, nicht ums Geld. Typisch Troll. Verschwendet andern Leutens Lebenszeit und wichst sich dabei einen. Schönen Tag noch, mir wird das zu dumm mit dir. Ich habs echt versucht, aber wer nicht lesen kann oder zumindest die einfachsten Aussagen inhaltlich nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.