Ab wie vielen Fehltagen wird man nicht versetzt?

2 Antworten

Also nach 3 unentschuldigten Fehltagen wird bei uns an der Schule eine Mahnung an die Eltern des Schülers geschickt und dann wird ein Gespräch mit den Eltern gesucht. Und nach 15 unentschuldigten Fehltagen auf dem Endjahreszeugniss muss man die Klasse wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine für alle Schulen verbindliche Zahl wird niemand nennen können, aber wer unentschuldigt hinreichend oft fehlt, kann im Zeugnis mit 6 bewertet werden, damit ist das Jahr zu wiederholen.

Dreamdrummer  30.04.2023, 22:45
wer unentschuldigt hinreichend oft fehlt, kann im Zeugnis mit 6 bewertet werden

Stimmt so nicht, das sind dann die Fälle, wo im Zeugnis steht: "Note nicht erteilt". Gar keine Leistung ist gar keine Leistung und keine "ungenügende Leistung". Ein Zug, der ausfällt und überhaupt nicht fährt, hat schließlich auch keine Verspätung - ähnliches Prinzip.

 Zeugnis mit 6 bewertet werden, damit ist das Jahr zu wiederholen.

Auch nicht generell, die Note 6 kann mit Note 1 ausgeglichen werden.

botanicus  01.05.2023, 11:36
@Dreamdrummer

Mag sein, dass es so etwas irgendwo gibt, nicht aber in Bayern. Weder "Note nicht erteilt" (zumindest nicht, wenn unentschuldigt) noch Ausgleichen. Das Problem an diesen Fragen ist immer, dass die wenigsten dazuschreiben, in welchem Bundesland sie welche Schule besuchen.