Wie ist das jetzt mit den unentschuldigten Fehltagen?

5 Antworten

Was erwartest du ? Soll man jeden Minderjährigen der nicht bei der Schule auftaucht sofort mit der Polizei abholen lassen obwohl gar nicht klar ist ob die Person gerade krank oder im Krankenhaus ist ?

Wenn jemand bei der Schule nicht auftaucht wird wahrscheinlich jeder erstmal an einen Krankheitstag denken. Wenn dann die Krankmeldung kurz darauf bei der Schule auftaucht ist im Regelfall alles in Ordnung. Taucht die nicht auf wird das eben als erstes Notiert. Normalerweise sollten auch die Eltern umgehend informiert werden wo dann die Eltern als erstes in der Pflicht stehen das Kind dazu zu bekommen zur schule zu gehen. Das Kinder Ihre Pflichten wahrnehmen ist halt als erstes Erziehung und damit Eltern-Pflicht nicht Pflicht der Schule.

Weigert sich ein Kind strikt zur schule zu gehen kommt das mit der Polizei abholen sogar tatsächlich vor aber wie soll man im Vorfeld wissen wer Krank ist und lediglich nicht angerufen hat und wer schwänzt ??

unbehindert
Fragesteller

Bisschen wirr. Aber danke!

Was erwartest du ?

Ich erwarte, dass die Schule den Eltern das Fehlen der Entschuldigung mitteilt. Deswegen fragte ich, ob die Schule da gar nicht hinterher ist.
Denn erst dann können die Eltern Konsequenzen ziehen. Wenn sie es denn möchten. Tun sie es nicht, so ist das Elternhaus beschissen.

obwohl gar nicht klar ist ob die Person gerade krank oder im Krankenhaus ist ?

Krankmeldungen haben telefonisch bis zum Schulbeginn der schule vorzuliegen. Das ist immer möglich, falls das Kind nicht auf dem Schulweg einen Unfall hatte.

Das Kinder Ihre Pflichten wahrnehmen ist halt als erstes Erziehung und damit Eltern-Pflicht nicht Pflicht der Schule.

Das musst Du mir nicht erklären.
Ich weiss schon, worauf ich hinauswill.

  1. Selbst wenn die Schule das verfolgt, ändert sich ja nichts daran, dass man unentschuldigt gefehlt hat.
  2. Weiß ich nicht.
  3. Wenn es toleriert würde, gäbe es keine unentschuldigten Fehltage.
  4. Es zu dokumentieren gehört zum schulischen Prozedere. Es kann aber auch passieren, dass man zum Beispiel von der Schule fliegt. Vor allem in den weiterführenden Schulklassen, weil man die mehr oder weniger freiwillig besucht. In der Regelschulzeit ist ein Rausschmiss nicht so einfach. Da wird eher mit der Zwangszuführung durch die Polizei gedroht (aber es kommt nur selten tatsächlich dazu). Ab wie vielen Fehltagen das passiert, dafür gibt es keine einheitlichen Festlegungen.
  5. Siehe 4. In jeder Hinsicht sehr verschieden.
  6. Es gibt die Umgangssprache und es gibt die rechtskonforme Sprache. Unentschuldigtes Fehlen/Fernbleiben ist der offizielle Sprachgebrauch

Ich finde es übrigens gut, wenn jemand nicht in die Schule geht. Das aber nur nebenbei.

Gruß Matti

unbehindert
Fragesteller

Terve,

ich finde es gut, wenn die Kids in die Schule gehen. Aber du wirst Deine Gründe für eine andere Position haben.

Selbst wenn die Schule das verfolgt, ändert sich ja nichts daran, dass man unentschuldigt gefehlt hat.

So ist es. Aber es werden ja nicht weniger, wenn die Eltern es nicht erfahren und dann im Zeugnis einfach nur eine Zahl steht, die erst einmal keine Massnahme bewirkt.

Kuhlmann26  23.07.2019, 16:23
@unbehindert
Aber du wirst Deine Gründe für eine andere Position haben.

Richtig. Die Schule ist zum Lernen nicht erforderlich. Ganz im Gegenteil, sie verhindert es. Stattdessen findet Belehrung statt.

Baron de Montesquieu: "Wenn die Meister aufhören zu lehren, können die Schüler endlich anfangen zu lernen." (Der Wortlaut stimmt nicht ganz, aber ich bin zu faul, das jetzt nachzuschlagen).

Weniger Fehltage/-stunden werden es, wenn die Schule sich für die Gründe des unentschuldigten Fehlens interessierte und alles daran setzte, die Ursachen zu beseitigen.

Wäre ich Lehrer und die mir Zwangszugeführten hörten mir nicht zu, müsste ich mir Gedanken darüber machen, was ich da tue. Jedenfalls dann, wenn ich wollte, dass man mir zuhört. Androhungen oder Anwenden von Strafen sind nicht zielführend.

  1. Es stehen keine unentschuldigte Fehltage sonder Fehlstunden da...durch schwänzen oder vergessene Entschuldigungs/ Attestabgabe
  2. Schon in den 1960er standen unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis- daran hat sich bis heute nichts geändert
  3. Genau, aber da es Fehlstunden sind, wird erst ab einer gewissen Anzahl (findet sich sicher im www) von der Schule eingeschritten
  4. Ja, potentielle Chefs lassen sich auch gerne mal Zeugnisse aus der 8 oder 9 zeigen
  5. findest du sicher im www
  6. nein, unentschuldigte Fehlstunden
unbehindert
Fragesteller

Möglicherweise ist es also Ländersache. Oder Sache der Schule?
Denn noch einmal: In keinem meiner Zeugnisse findet sich ein Hinweis auf Fehlstunden oder Fehltage.
Zudem liegt mir ein aktuelles Zeugnis vor, in dem ausdrücklich Fehltage vorgedruckt sind. Die Stunden interessieren da überhaupt nicht.

nein, unentschuldigte Fehlstunden

Die ja aber nur durch Schwänzen oder Vergessen zustand gekommen sein können. Gibt es andere Gründe?

Fubbelchen  23.07.2019, 16:05
@unbehindert

FFF zum Beispiel ...da haben die Kids in den letzten Wochen einige Stunden gesammelt

Ich schreibe aus NRW, dort sind es schon immer entschuldigte/unentschuldigte Fehlstunden

Seit wann stehen diese Fehltage überhaupt in Zeugnissen?

In meiner Schulzeit schon immer. Ich war aber nur auf der Hauptschule.

Ist dieser Ausdruck einfach nur ein anderer Ausdruck für 'geschwänzt'?

Ja

unbehindert
Fragesteller
In meiner Schulzeit schon immer.

Ich bin Jahrgang 1970. Und Du?

Fubbelchen  23.07.2019, 16:10
@unbehindert

Ich bin ein Kind der 1960er ....in meinen Zeugnissen steht immer :

......Fehlstunden, davon unentschuldigt..... (bei mir immer 0)

Auch bei den Zeugnissen meines Sohnes steht das so- er kommt jetzt in die 10.

unbehindert
Fragesteller
@Fubbelchen

Dann ist das ein Hinweis darauf, dass es Ländersache ist. Denn ich kenne es aus meiner Schulzeit nicht. Überhaupt gar nicht. Das war auch nie ein Thema oder gar ein Problem.

unbehindert
Fragesteller
@Fubbelchen

https://www.spin.de/forum/360/-/584be
https://taz.de/Gerichtsurteil-ueber-Abschluss-Zeugnis/!5284577/
https://www.eltern.de/foren/eltern-raten-eltern-neu/1094839-fehltage-im-schulzeugnis.html

Wie Du siehst ist Deine Kenntnis keinesfalls unverbindlich. Es war vielleicht bei Dir schon immer so. Aber es gibt auch immer nich schulen, an denen es noch immer anders zu sein scheint.
Ich werde mich in dieser Sache in meinem Bundesland engagieren.

Fubbelchen  23.07.2019, 16:53
@PsychoMann661

Wenn schon Oma ..und ja, die bin ich sogar, denn unser "großer" ist im Januar Vater geworden...

Und? Wo ist das Problem das ich eine 29 jährigen und einen 17 jährigen Sohn habe?

PsychoMann661  23.07.2019, 16:56
@Fubbelchen

Wenn das dein zweiter Sohn ist, dann ist es was anderes als , wenn es dein erster Sohn wäre.

Fubbelchen  23.07.2019, 17:02
@PsychoMann661

Warum ? Welches Problem siehst du darin, mit 39 zum ersten mal Mutter zu werden?

Das ist heute sehr oft zu finden, das Frauen sich erst mal im Beruf ausleben und dann, wenn alles gefestigt ist, eine Familie planen.

Keine Ahnung, wo du dein Familienbild her nimmst. Mein Sohn profitiert extrem von unserer Lebenserfahrung (wörtliche Aussage seines Lehrers)

Fubbelchen  23.07.2019, 17:11
@PsychoMann661

Dann warst du nicht selbstbewusst genug...mein Sohn würde sich nie mobben lassen