Unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens dich entspannen, keiner macht ein Fass auf wegen 5 unentschuldigten fehltagen! Habt ihr das Zeugnis schon bekommen? Wen nicht würde ich mit deinem Klassenlehrer reden und die Sache aufklären, er hat (wen es sonst noch nicht vorgekommen ist) dafür bestimmt Verständnis und es lässt sich vielleicht noch ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht rückgängig machen. Es gibt aber schlimmeres als 5 Fehlstunden mein Freund hatte 66 unentschuldigte in der 10Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sticht natürlich schon negativ ins Auge. Zumindest wirst du damit rechnen müssen, das man dich im Vorstellungsgespräch darauf anspricht, falls du dich mit dem Zeugnis bewerben musst.

Das könnte z.B. sein, falls ihr in der 9. Klasse oder Anfang der 10. Klasse ein Praktikum macht und du dein letztes Zeugnis beilegen musst.

Ich würde im Vorstellungsgespräch ehrlich dazu stehen und es so erklären wie hier, aber zeigen dass du daraus gelernt hast und in der Zukunft darauf achtest, dass sowas nicht mehr passiert.

Wenn deine Noten in Ordnung sind, glaube ich trotzdem dass man dir eine Chance gibt.

Wenn du dich mit dem Zeugnis bewirbst, kannst du evtl. auch dein Zeugnis aus der 8. Klasse beilegen. Oft wollen die Betriebe auch ohnehin die letzten beiden Zeugnisse und du kannst damit zeigen, dass die 5 Tage vielleicht wirklich ein "unglücklicher Aussetzer" waren.

Und wenn du erstmal in der 10. Klasse bist, sind die Zeugnisse dort die aktuellsten und du brauchst dich mit dem Zeugnis aus dem 1. Halbjahr der 9. Klasse ohnehin nicht mehr zu bewerben. Du solltest nur aufpassen, dass sowas dann ab jetzt nicht mehr passiert. Den je näher du Richtung Abschlusszeugnis kommst, desto wichtiger werden die Zeugnisse auch für Ausbildungsplätze.

Wenn deine Mutter davon weiß, dass du die 5 unentschuldigten Fehltage hast, weil du die Entschuldigung vergessen hast, dann musst du dir absolut keine Gedanken machen. Außerdem gibt es genügend schlimmere Sachen als 5 unentschuldigte Fehltage auf dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse (außer du benötigst dies für eine Bewerbung, dann solltest du nochmal deine Lehrkraft ansprechen, ihr werdet dann eine Lösung finden). Dazu bezweifle ich, dass deine Lehrer diese fünf Fehltage überhaupt notiert haben. Im besten Fall hast du null unentschuldigte Fehltage und im schlimmsten Fall stehen da dann halt 5 unentschuldigte Fehltage, die am Ende auch keinen mehr interessieren (außer für eine Bewerbung benötigt, dann wie gesagt nochmal ansprechen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib jetzt sofort eine Mail an deinen Klassenlehrer, dass du das vergessen hast, aber die Entschuldigung noch hast, und zeig sie ihm sobald du ihn das nächste Mal siehst. Bei den Zeugniskonferenzen werden die Noten nur besprochen, aber die Zeugnisse werden noch fertig gedruckt und unterschrieben. Es kann also theoretisch immer noch etwas geändert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden